• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knie schmerzen..

crash

Neuer Benutzer
hi, ich bins mal wieder...mit neuen beschwerden ;-(

bin bis jetzt mit gut 700km rr gefahren, bis her hatte ich nur so max 60km touren. meistens hatte ich da so gegen ende leichte knie schmerzen, eine schmerz der beim neigen des knies entsteht. ich dachte daran müssen sich meine knie erst gewöhnen etc. und das wird schon.

nun bin ich am samstag 140km gefahren, über den ganzen tag mit pausen etc. und hatte an beiden knien richtige schmerzen beim neigen.
ich fahre mit spd clicks die locker eingestellt sind, der sattel ist nach meinem verständniss auch weit genung draussen (so das beim durchdruecken ein leichter winkel vorhanden ist..)

hat einer eine ahnung was die ursache sein kann?
es sind wiegesagt beide kniee, daher glaub ich irgendwie net an nen gesundheitliche ursache hat. hatte auch noch nie proleme mit den knien.

das ganze fängt leich schon bei ka 20-30 km an...aber eben nur leicht.

bin echt bissi verzweifelt, das raddeln macht mir an sich riesen spass, aber momentan hab ich ab 50km echt zu viel beschwerden das es weiterhin richtig spass macht...zum einen mein hintern(siehe anderer thread :-)) und jetzt noch meine kniee...

material problem ? clicks ? shuhe? falsche instellungen? oder doch einfach gesundheitliche ursache ://

gruß

Ich hatte auch das gleiche Problem, hab danach die Clickies wieder rausgeworfen und die Schmerzen waren weg.

Bin gerade ma Überlegen, ob ich es mit Speedplay-Pedalen nochmal versuchen soll. auf denen kann man ja die Füße bis zu 35° verdrehen, ohne das man auslöst, bei den SPDs ist doch irgendwo bei 12° (oder so?) max. Schluß.

Chris Benjamin :wink2:

solange du nicht schreibst WO es wehtut kann dir hier niemand helfen, im gegenteil.

ists die kniescheibe? ausseseite, innenseite, kniekehle?

mit "neigen" kann ich auch ncihts anfangen.

Kleiner Tip meinerseits aus dem Alltag.
Ich hatte anfänglich auch Beschwerden mit den linken Knie ( meine Achillesferse ! ).Bei mir lag es daran, daß ich zu sehr von oben getreten habe, daß soll heißen, Knielot war falsch.
Nachdem ich den Sattel etwas nach hinten gestellt hatte waren die Schmerzen vorbei !

Versuch einfach mal verschiedene Einstellungen !

Gruß,
Ragnar ;)

die schmerzen unter der knie scheibe. und mit neigen meine ich ausstrekcken und zusammen ziehen des kniees.
ist auch nach einer langen rad tour noch zu beobachten, wenn ich meine kniee komplett durchgestreckt habe -> kein schmerz, sobald ich dann die kniee wieder anziehe, anwickle oder wie auch immer schmerzt es wieder...

hmm sitz postion werd ich mal noch testen, was das mit clicks angeht auch, also halt einfach mal ohne fahren und schauen ob es dann weg ist.

aber eigendtlich möcht ich die clicks nicht mehr missen, ist schon nen riesen vortschritt..

gruß

wie hoch ist den die TF bei dir? Kann es sein, dass Du zu dicke Gänge fährst.
Und vielleicht fähst du mit der fußspitze nach unten, statt die Ferse nach unten zu drücken und dadurch durch auf den Vorder-Fuß bekommst.
Achte mal drauf, fahr mal weiche Gänge mit hoher TF. Und schau wirklich auch mal die Sattelposition an. Vielleicht machst du zu viel Druck auf dein Knie.

Wenn nicht mal zum Doc gehen!

Gruß

CS

das kriegst du in den griff. mach mal den sattel höher, und das wichtigste: ganz viel den quadrizeps dehnen (oberschenkel-vorderseite) . das nimmt den druck von der kniescheibe.

kürzere kurbeln können auch sonn manchen.

ansonsten: schnell treten, und auch zwischendurch anhalten und dehnen.

die clickies wieder abzuschrauben ist auch käse... 100%ig genau musst du bei der einstellung der cleats sein... der fuss muss optimal auf dem pedal stehen. da darf kein zusätzlicher druck von links oder rechts auf die fussstellung wirken - sonst holt man sich tatsächlich ratzfatz knieschmerzen. das andere problem kann, wie von ragnar schon gesagt, die sitzposition und das knielot sein... meine knie reagieren auch ziemlich empflindlich auf die sitzposition. die zeit, die du hier in eine vernünftige sitzposition und fussstellung investierst, lohnt sich ganz sicher... ich krieg zum teil schon probleme, wenn ich häufig zwischen mtb und rennrad wechsel, wobei ich behaupten möchte, dass meine sitzpositionen ziemlich optimal sind...

gruss mike

clever_smart schrieb:
Und vielleicht fähst du mit der fußspitze nach unten, statt die Ferse nach unten zu drücken und dadurch durch auf den Vorder-Fuß bekommst.

CS

er hat kniescheibenprobleme. das hat mit der von dir propagierten trettechnik (die kaum ein profi fährt) nciht das geringste zu tun.

Wenn bei mir die Knie zwicken, liegt das meistens an der Muskulatur. Die ist dann verspannt / verkürzt und zieht wahrscheinlich am Knie. Waden- und Oberschenkelmuskulatur sind ja am oder in der Nähe des Knie befestigt.
Ob es daran wirklich liegt, ist natürlich eine Mutmaßung. Nach ordentlichem Dehnen der Mukeln sind die Beschwerden auf jeden Fall wieder weg.

Schon beim Arzt gewesen?

Volker

snowdan schrieb:
er hat kniescheibenprobleme. das hat mit der von dir propagierten trettechnik (die kaum ein profi fährt) nciht das geringste zu tun.

Manchmal sind deine Beiträge ganz lustig, aber machmal einfach nur nervig. Du läßt immer den Oberlehrer raushängen und schreibst nicht einmal eine Begründung dazu. Nur einmal so viel, selbst ein krummer Zeh kann zu Nackenschmerzen führen, da der Körper eine Einheit ist. Und so wie er es schreibt kann es alles mögliche sein, auch eine falsche Fußhaltung/Stellung.

Vielleicht kannst Du einfach Mal deine Art zu schreiben überdenken,

wäre dir sehr dankbar.

Wenn nicht gibt es im Internet auch jede Menge Material über die menschliche Anatomie. Und schau die bitte den Verlauf der Sehnen und Bänder und Muskeln an.

Sonst kann ich dir auch gerne noch diese Seite empfehlen www.osteopathie.de

Aber als Prof. Dr. Dr. wirst du diese sicherlich alle kennen.

Gruß

CS

erstmal danke für eure tips.
nun also zwecks zu große gänge kann nicht sein, eher zu kleine :-)
achte eigendtlich seit ich rr fahre drauf das ich eine sehr hohe TF habe und nie (auser am berg) mit viel kraft fahren muss.

nun die frage, wie ist die optimale postion der cleats? was ist die optimale sitzposition für das knie?

gruß

crash schrieb:
erstmal danke für eure tips.
nun also zwecks zu große gänge kann nicht sein, eher zu kleine :-)
achte eigendtlich seit ich rr fahre drauf das ich eine sehr hohe TF habe und nie (auser am berg) mit viel kraft fahren muss.

nun die frage, wie ist die optimale postion der cleats? was ist die optimale sitzposition für das knie?

gruß

kniescheibenprobleme sind eigentlich keine sache der cleats.

snowdan schrieb:
kniescheibenprobleme sind eigentlich keine sache der cleats.

das wohl nicht - wobei der schmerz im knie meistens auch nicht so leicht zu lokalisieren ist...

die ideale position der cleats ist natürlich so, dass der fuss bei idealer stellung (individuelle sache) noch bewegungsspielraum in beide richtungen hat...

mikeonbike schrieb:
das wohl nicht - riecht eher nach überbelastung...

die ideale position der cleats ist natürlich so, dass der fuss bei idealer stellung (individuelle sache) noch bewegungsspielraum in beide richtungen hat...

genau.

ich hab jetzt auch seit kurzem mit dem linken knie zu tun. der schmerz kommt von der außenseiten des knies. ist aber tatsächlich erst seit den letzten 3 ausfahrten. ich bin jetzt am tüfteln mit der sitzposition und den cleats. habe auch spd. naja mal schauen. hab am linken schuh entdeckt das der cleat leicht verdreht war. vielleicht lag es daran. ich hoffe sehr jedenfalls.

crash schrieb:
material problem ? clicks ? shuhe? falsche instellungen? oder doch einfach gesundheitliche ursache ://

Wenn's unter der Knieschiebe weh tut würde ich erstmal den Sattel 2-3 mm nach oben versetzen. Wenn dann die Bänder auf der Rückseite des Knies ziepsen wieder leicht nach unten, bis das aufhört.

Wenn die Knie dann immer noch weh tun erstmal schauen, ob Du überhaupt mittig auf dem Sattel sitzt oder womöglich schräg auf dem Bock hängst. Sitzt Du schräg ist der Sattel wahrscheinlich immer noch nicht hoch genug oder er ist zu weit hinten (oder der Vorbau zu lang).

Wenn Du dann gerade sitzt kannst Du die Cleatposition optimieren. Vorher bringt das nichts, weil zu viele Faktoren reinspielen können. Eventuell stehen Deine Füße derzeit etwas zu gerade auf den Pedalen. Bei vielen Menschen stehen die Füße - oder manchmal auch nur einer - ein klein wenig nach außen ab.

Hi,

hier mal ein paar Pauschalwerte mit denen du starten kannst und dann, bei unbehagen, variieren kannst:

Cleats: So einstellen wie du normal stehst gerade/x-beinig/o-beinig,

Sattelhöhe: von Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel am Sitzrohr entlang gemessen -> Schrittlänge x 0,885 = Höhe in cm

Sattelstellung: wenn du auf dem Sattel sitzt, Oberlenkergriff, bei waagerechter Kurbelstellung, sollte ein Lot an deiner Kniespitze angehalten durch die Pedalachse hängen (bedeutet im "Normalfall" Sattelspitze 8-10cm hinter dem Tretlager)

Und auch am Berg nicht unnötig mit Kraft treten wenn du das sonst auch nicht machst, Überlastungsgefahr.

Falls das alles nicht hilft -> Arzt.

Gruß
Michael

crash schrieb:
hi, ich bins mal wieder...mit neuen beschwerden ;-(

bin bis jetzt mit gut 700km rr gefahren, bis her hatte ich nur so max 60km touren......

gruß

Hi,

mußte mich auch mal mit Knieschmerzen plagen :( , zum Glück wurde die Ursache gefunden. Bei mir wurde die Fußstellung durch spezielle Einlegesohnen korrigiert. Mein Arzt hat mich in ein Sanitätshaus geschickt, da wurde eine "Pädographie" (Gehanalyse) gemacht (siehe Bild) und nach diesen Daten wurden spezielle Einlegesohlen gefertigt - weg waren die Schmerzen :D :D

:wink2:
Gerhard

Anhänge

• Fuß.jpg
    Fuß.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 238
Hi,

bin momentan am experimentieren bzw. auf der Suche nach dem "passenden" Sattel. Hatte einen der Sättel bei Testen wohl zu weit nach vorn gestellt und dazu noch die neuen Schuhplatten zu weit nach hinten, so dass ich eben diese Schmerzen unter den Kniescheiben bekommen habe - zwar nur leichte, allerdings auch in beiden Knien.

Hab dann heut die Schuhplatten etwas versetzt und den Sattel nach hinten gestellt und keine Probleme mehr gehabt :) . Lag also anscheinend bei mir am schon angesprochenen Knielot (lag vor der Pedalachse).

Viele Grüße,
Katja

Zurück