• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen beim Treten

AW: Knarzen beim Treten

Das Geilste ist die Nummer mit dem Schlüssel in der Tasche-

muss das ne Erleuchtung gewesen sein.

Das kannst Du glauben! War fast soweit nicht mehr weiterzufahren da ich einen Totalschaden angenommen habe...

Es knarzte aber auch immer schön gleichmäßig beim Reintreten auf der Kettenblattseite.

Aber zum Glück bin ich ja selbst noch draufgekommen.

Gruß

Thomas

bevor nochmal jemand das ganze rad zerlegt:D schaut mal ab und an nach eurem flaschenverschluss an der trinkflasche, speziell bei kohlensäurehaltigen getränken! kein witz.

bevor nochmal jemand das ganze rad zerlegt:D schaut mal ab und an nach eurem flaschenverschluss an der trinkflasche, speziell bei kohlensäurehaltigen getränken! kein witz.

Und ob der Flaschenhalter noch fest sitzt.
Hab das Problem bei meinem Alu Rahmen, dass die Nieten im Rahmen wackeln und dadurch komische Geräusche erzeugen.

Aber mal ne Frage am juleannika. Wer trinkt aus Trinkflaschen Getränke mit Kohlensäure beim Radfahren??? Wie du schon richtig schreibst, entweicht der Druck über den Flaschenverschluß, Flüssigkeit tritt aus, verklebt eventuell den Rahmen ( ausser bei Mineralwasser ) und wenn man trinkt stößt das doch nur auf, was nicht wirklich schön ist, bei Anstrengung.

Nochmal meine Knack-knarzliste:

- Pedale fetten
- Klickpedalgewinde fetten/ölen
- Tretlager fetten, festziehen
- Kettenblattkontakte fetten
- Kettenblattschrauben fetten und festziehen
- Sattelstütze fetten
- Sattelklemme fetten
- Speichennippel ölen
- Speichenkreuzung ölen
- Ausfallende fetten
- Schnellspanner festziehen

Hab damit mal einen gesamten Sonntag verbracht, am Ende waren es ungefettete Kontakte zwischen den Kettenblättern. Klickte immer so schön.

Besten Dank für diese Anleitung: Hatte das gleiche Problem bei meinem BMC Renner. Heute Morgen Kurbel abmontiert (nach Pedal-Kontrolle) Achse rausgezogen, Kettenblätterkontakte gefettet, Schrauben etc. ganzer Antrieb wieder zusammen und Geräusch ist weg!!
Was ich aber nicht verstehe: Tretlager fetten und festziehen geht bei mir gar nicht, habe ein verschlossenes Industrie-Lager (Shimano Ultegra 6700)
Wurde allenfalls dieser Ring gemeint mit den Kerben, den man mit dem Spez. Werkzeug lösen muss? Dieses Gewinde habe ich ebenfalls reichlich gefettet und wieder montiert. Jedenfalls hört man nichts mehr und ich bin Happy! :daumen:

Zurück