• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knarzen beim Treten

Hmm, so ähnlich war das bei mir auch? Vielleicht wirklich das selbe Problem? Allerdings hats bei mir nicht mit nem "Umwerferschleifgeräusch" angefangen.
 
bei knarzt das rechte pedal jetzt immer häufiger, wenn ich dann mich entklicke und wieder neu einklicke hört es einige zeit auf zu knartzen, ich denke es liegt an den platten für die look system die am schuh montiert sind vieleicht werden neue das problem beseitiegen, was denkt ihr was das problem sein würde
 
Anubis schrieb:
bei knarzt das rechte pedal jetzt immer häufiger, wenn ich dann mich entklicke und wieder neu einklicke hört es einige zeit auf zu knartzen, ich denke es liegt an den platten für die look system die am schuh montiert sind vieleicht werden neue das problem beseitiegen, was denkt ihr was das problem sein würde


Hi Anubis,

dann nehm aber die mit Teflon. Mit den neuen Platten ist der Ein- und Ausstieg geschmeidiger und das Knarzen ist auch weg. Bei meinen KEO kann ich das bestätigen. Keine Geräusche mehr. Mit den Lookpedale vorher hatte ich Geräusche.
 

Anhänge

  • look_teflon_rood.JPG
    look_teflon_rood.JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 135
  • look_teflon_rood2.JPG
    look_teflon_rood2.JPG
    6,5 KB · Aufrufe: 1.008
Tach Leute,

Ich hatte auch ein knarzen im Pedal und ein klappern in der Kette, die (neue) Klingel war überflüssig, so viel Krach hat das Rad gemacht :aufreg: .
Die Kette habe ich durch wechsel des Kettenfettes ruhig bekommen, (nie wieder Wachszeug :mad: ) bei den Pedalen (Look) habe ich dann neue Platten mit Teflonbeschichtung genommen . seitdem nutze ich die (neue) Klingel wieder. :D

Liebe Grüsse aus dem Münsterland :)

Lukas
 
riCCi schrieb:
Hi Anubis,

dann nehm aber die mit Teflon. Mit den neuen Platten ist der Ein- und Ausstieg geschmeidiger und das Knarzen ist auch weg. Bei meinen KEO kann ich das bestätigen. Keine Geräusche mehr. Mit den Lookpedale vorher hatte ich Geräusche.
muss ich gleich mal bestellen beim meinen händler, was kostet der spaß
 
Die Platten von denen ihr da schreibt passen ausschließlich für Look Kéos!!! Und soweit ich weiß gab es die Kéos immer nur mit den Teflonplatten. Ein Wechsel von anderen Look-Systemen auf Kéo-Tefloncleats ist also nicht möglich.
 
Beatmaster007 schrieb:
Die Platten von denen ihr da schreibt passen ausschließlich für Look Kéos!!! Und soweit ich weiß gab es die Kéos immer nur mit den Teflonplatten. Ein Wechsel von anderen Look-Systemen auf Kéo-Tefloncleats ist also nicht möglich.


nein, dies stimmt nicht, die "geraden" Platten, also nicht passend bei KEO gibt es auch mit Teflonbeschichtung.
Also beide Plattenarten von Look (KEO und Standard) gibt es mit Teflon.
 
Heute habe ich endlich die Quelle des Knarzens ausfindig machen können.
Es war weder die Kette, die ich gründliochst gereinigt habe noch das Tretlager, das ich aufwendig ausgebaut und gut gefettet habe.

Ein Mechaniker hat mir diesen Tipp gegeben :daumen: :daumen: :daumen::
Die Schraube, die die Schelle vom Umwerfer am Rahmen hält verursacht manchmal Probleme. Durch die Kraft, die über das Tretlager in den Rahmen eingeleitet wird verformt sich der Rahmen bei jeder Umdrehung minimal. Die Schraube, die die Schelle vom Umwerfer zusammenhält kann da schonmal ein nerviges Knarzen verursachen. Besonders Alurahmen haben die tolle Eigenschaft als Resonanzkörper zu dienen und jedes Geräsuch das am Rahmen entsteht zu verstärken und weiterzuleiten. Man kann nicht mal mehr ausmachen von wo das Geräusch herkommt.

Ich hab also den Umwerfer abgenommen, die Schraube gereinigt, gefettet und wieder alles zusammengebaut. Innerhalb von 5 min. war alles wieder ok! :dope:
 
Zurück
Oben Unten