• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacksen im knie

Hallo,

also bei mir knacksen die Knie auch, teilweise auch die Fußgelenke. Schmerzen habe ich dabei nicht.

Hab mal den Orthopäden gefragt, der sagte, es wisse eigentlich keiner so genau, woher das kommt, aber es würde vermutet, daß es mit aus dem Gelenk entweichender Luft zusammenhängt. Auf jeden Fall hat er gesagt, daß es nicht bedenklich ist (wenn man keine Schmerzen hat).

Sicherlich kann das auch andere Ursachen haben, aber wenn das knacken von aneinanderreibenden Knochen herrührt, würde sich das wohl durch Schmerz bemerkbar machen...


gruß,

Christian
 
1. Keine OP nie nicht ohne echten Leidensdruck, ein (Rest) Risiko ist IMMER da.
2. Solange keine Schmerzen auftreten, weiter radeln und für den Quadrizeps Übungen suchen, bei denen es vielleicht nicht knackst. Wenns beim radeln nicht knackst bleiben ja noch die dicken Gänge (nur kurze Intervalle), statt Kniebeugen und Beinpressen zur Quadrizepsstärkung.
3. Kommt zu dem Knacksen dann doch (auch der kleinste) Schmerz hinzu, erneutes MRT und vergleichen mit den Voraufnahmen, um krankhaften Veränderungen rechtzeitig auf die Spur zu kommen.
4. Meine Profession ist so drauf, dass der Orthopäde IMMER ein orthopädisches Problem findet, gehst du mit der gleichen Sache zum Phsychiater, wird er dir eine Psychoanalyse aufschwatzen (nur leicht übertrieben).
5. Ein Morbus Schlattermann ist das Knacksen nicht!
6. Eine Entzündung sicher auch nicht!
7. Frequenzorientiertes Fahren ist für alle Gelenke besser als Kraft orientiertes - und führt auch eher zum Ziel, siehe die jüngste Vergangenheit der tour de france.
8. Ferndiagnosen sind immer fraglich!
9.Gegen das Knacksen helfen zur Not ja Ohrstöpsel!
10. Keep on rolling!!!
 
Könnte auch sein, dass es eine Sehne ist die hin und herspringt und dadurch ein komisches Gefühl und Geräusch im Knie hinterlässt. Zumindest war das die Aussage von meinem Orthopäden, wenn ich mich richtig entsinne. Gefährlich soll es bei mir zumindest nicht sein. Aber falls es jemanden beunruhigt, was ich verstehen kann, sollte dieser doch einen Orthopäden aufsuchen und es zumindest untersuchen lassen. Dann fühlt man sich zumindest ein wenig beruhigter. :)
 
Zurück