• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Abstand von Knie und Oberrohr II

Auch wenn die Ausstrahlung zum Knie eher unwahsrscheinlich ist:
Übungen angangs besser nur in einer (sauberen) Bewegungsrichtung. Also *entweder*
- vor/rück, d.h. Katzenbuckel versus nach hinten recken oder
- rechts-links-Rotation im Lendenwirbelsäulenbereich oder
- Seitwärts-Neigung
Nur im Halswirbelsäulenbereich die Rotationen auch einmal mit Kinn in Richtung Brustbein und mit in den Nacken gelegtem Kopf. Kombinierte Bewegungsrichtungen im LWS-Bereich werden den meisten auch nicht schaden, aber wer einen Gleitwirbel, eine geschwächte Bandscheibe oder eine schon fortgeschrittenere Degeneration an Wirbelgelenken hat, der tut sich damit nichts gutes ...

Ein wandelndes Beschwerdenbild "Zwicken mal hier mal da" wird einen Arzt nicht so richtig auf eine klare Idee bringen. So lange da nichts lokalisierbar ist und das Gelenk nicht anschwillt, wird man an die Sache m.E. vernünftigerweise mit einer deutlichen Reduktion des Sportumfanges in der Winterpause herangehen.
 
Bis dahin, habt ihr Tipps wie ich vielleicht selbst probehalber etwas für die Wirbelsäule tun kann ?

Krafttraining: am Anfang medizinisch betreut, dannach kannst Du das auch selber in einem Studio oder so machen. Ich hab vor 15 Jahren damit begonnen; Beschwerde waren Probleme mit den Füssen und Knien -> Empfehlung des Rheumatologen (zusätzlich zu den verschriebenen und von mir verschmähten Einlagen): Wenn sich die Körperhaltung und vor allem die Bewegungen des Ganges im Alltag aufgrund einer ausgewogenen, beweglichen und gut trainierten Muskulatur des Halteapparates ändern, kann das "Wunder" bewirken... Recht hatte er. Die Probleme in den Knien und Füssen wurden besser und die Wirbelsäule ist seither nahezu beschwerdefrei (ich hatte zuvor auch Rückenschmerzen vom Sitzen, zudem mir ist es öfters mal "in den Rücken geschossen" ) v.a. hat sich aber die Beweglichkeit extrem gebessert: ich kann seither eigentlich die Wirbel jeder Rückenpartie bewusst bewegen und so Verspannungen der Muskulatur vermeiden, bevor sie richtig schmerzhaft werden. Ist auch auf dem Rad ganz nützlich :)
 
Zurück
Oben Unten