• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacksen im knie

achilles

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2005
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
2
Hallo Kameraden,
bei mir kommt es seit einem jahr zu folgendem phänomen: wenn ich kniebeugen mache, dann kommt es immer an einem bestimmten punkt (so ca. bei 90 grad-stellung) zu einem knacksen im knie. es tut überhaupt (!) nicht weh, es fühlt sich so an, also ob die patellarsehne irgendwo falsch drüberknacksen würde.
auffällig ist, dass dies vor allem wenn ich ausgepowert bin eintrifft. nach einem guten ruhetag mit guter ernährung und regeneration, so dass sich der muskel komplett erholt (und aufpuscht :), knackst es gar nicht...
kennt das jemand von euch?
 
Ich würde an Deiner Stelle auf die Kniebeugen ganz verzichten; mach zumindest keine mit Zusatzgewichten.
Ich würtde sagen, daß die Probleme besser werden, wenn Du Deine Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps) entsprechend trainierst (Beinpressen, Beinheben).
 
Fratschtei schrieb:
Ich würde an Deiner Stelle auf die Kniebeugen ganz verzichten; mach zumindest keine mit Zusatzgewichten.
Ich würtde sagen, daß die Probleme besser werden, wenn Du Deine Oberschenkelmuskulatur (Quadrizeps) entsprechend trainierst (Beinpressen, Beinheben).

aber das mach ich ja genau mit den kniebeugen, quadriceps stärken :), es tut ja gar nicht weh
 
Knacken am/im Knie oder anderen Beinpartien habe ich auch. Z.b. wenn ich das Knie länger anziehe, knackt es in der Leistengegend. Ich führe das auf den Knochenwachstum zurück.
 
glaubst du? wie alt bist du?
versuch mal die kniescheibe nach unten zu drücken und zugleich die oberschenkel-muskulatur anzuspannen, so dass es die kniescheibe wieder nach oben zieht. schmerzt es dabei?
 
Vielleicht kannst du die Muskelspannung nicht mehr ganz aufrecht erhalten, wenn du (fast) erschöpft bist.:confused: !
 
genau das selbe habe ich auch bloß das es bei mir immer ist auch wenn ich vollkommen entspannt bin weiß aber keiner so genau warum und wie du schon sagtest tut ja nicht weh und so also naja was solls
 
achilles schrieb:
Hallo Kameraden,
bei mir kommt es seit einem jahr zu folgendem phänomen: wenn ich kniebeugen mache, dann kommt es immer an einem bestimmten punkt (so ca. bei 90 grad-stellung) zu einem knacksen im knie. es tut überhaupt (!) nicht weh, es fühlt sich so an, also ob die patellarsehne irgendwo falsch drüberknacksen würde.
auffällig ist, dass dies vor allem wenn ich ausgepowert bin eintrifft. nach einem guten ruhetag mit guter ernährung und regeneration, so dass sich der muskel komplett erholt (und aufpuscht :), knackst es gar nicht...
kennt das jemand von euch?

Ab zum Ortohpäden, spekulieren hilft dir nicht. Ich hab das auch seit meinem kaputten Kreuzband.
 
im mrt hat man bei den kreuzbändern nichts gefunden... und der physiotherapeut hat auch nicht gewusst, woher das knacksen kommt...
 
achilles schrieb:
aber das mach ich ja genau mit den kniebeugen, quadriceps stärken :), es tut ja gar nicht weh
Dann stärke den Quadrizeps eben nicht mit Kniebeugen, sondern mit Beinpressen. Das kommt ja fast auf's gleiche heraus; nur sind bei den Übungen die Winkel anders, wobei dann das Knacksen nicht mehr ist...
 
Moin,
Kenn ich, bei mir knackst es bei Kniebeugen morgens nach
dem Aufstehen auf beiden Seiten pro Wiederholung gleich
mehrmals, außerdem knirschen die Knie beim Treppabsteigen.
Auf dem Rad hab ich aber nie Probleme.
Mein Doc nennt das Verschleiß und meint Radfahren ist gut
für die Kniegelenke.
Allerdings hab ich ihm nie gesagt, was ich unter Radfahren
verstehe:D
Gruß
 
vielleicht hat er eine kniescheibenanomalie, da kann es auch zu so einem knacksen kommen. kann man sich vorstellen wie ein schlitten der nicht 100% richtig in der bahn fährt.
 
Also ich hatte das auch nach einer plastik des vorbandes Kreuzbandes mittels Patellasehnen ersatz! Ich denke das Knacksen kommt daher das deine Kniescheibe einwenig eiert bem gleiten ich habe mir danach ne Viernstern Op machen lassen wobei der Lauf der Kneibescheibe wieder normaliseirt wird !
Danach solltest du mal deinen Orthopäden fragen !
Und nur weil es nicht weh tut ist es trotzdem nicht gut für das Knie!
Es kann sich trotzdem artrose bilden!
 
Das mit dem knacken Knie tritt bei mir auch ein wenn ich mich in 90 Grad Position nach unten beuge.
Ich war damit beim Orthopäden. Der stelle fest das ich eine Entzündung in beiden Knien hätte.
Schmerzen dadurch habe ich nicht, nur es hört sich nicht gesund an.

Gruß
 
Black Sun schrieb:
Das mit dem knacken Knie tritt bei mir auch ein wenn ich mich in 90 Grad Position nach unten beuge.
Ich war damit beim Orthopäden. Der stelle fest das ich eine Entzündung in beiden Knien hätte.
Schmerzen dadurch habe ich nicht, nur es hört sich nicht gesund an.

Gruß

hat er auch gesagt woher die entzündung kommt? kann diese auch durch überlastung entstehen?
 
also, das knacksen kann mit "nicht warmgemacht" zu tun haben, da man beim warmmachen auch die knorpel vergrößert, was sehr wichtig ist. versuch die meine anders zu stellen, (weiter vorbeugen o.ä.)
hab das auch manchmal, weiß auch nich immer woran das liegt.

@scp pass bloß auf, bei sowas kann schön die leiste rausspingen, und sowas is auf jedenfall nicht gesund (schmerzhaft, und langwirig).
sowas passier grade bei belastung, beinpresse o.ä.

mfg
 
Woher das kommt nein hat er leider nicht gesagt.
Aber es muss nicht umbedingt was mit Überlastung zu tun haben.
Habe leider fast 6 Monate kaum Sport gemacht und die Entzündung hat sich leider nicht verbessert. Werde aber jetzt nochmal zum Orthop. gehen und mich einer Behandlung unterziehen.
An deiner Stelle würde ich damit auch zum Arzt gehen und dir anhören was er sagt.

Gruß
 
bernd neidert schrieb:
ich denk du bist medizinstudent? frag doch deine prof's. die müssens doch wissen, gelle?

bin leider noch im 1. abschnitt, d.h. wen soll ich fragen? den chemiker oder den physiker oder den biochemiker :)) :bier:
 
Also ich bin nun 22.
Das mit dem knacksen habe ich aber seit dem 14 Lebensjahr.
Meine Kniescheibe bzw. mein Knie ist sowieso etwas "deformiert".
Aufgrund dessen, das ich damals sehr stark sehr viel gewachsen bin, habe ich heute eine Art Knieschaden benannt nach einem Mann Namens "Schlattermann" oder so ähnlich...kann mir den Namen nie merken.

Ein exaktes Knacksen im Knie habe ich auch nicht. Das habe ich eher im Bereich Hüfte zu Beinansatz wenn ich es z.B. beim Sport mehrmals anziehe (oder auch bei Kniebeugen bspws.).
Im Knie (damals sehr häufig, heute eher weniger) ist es manchmal so, das wenn ich es irgendwie komisch verdrehe, auch aus der Ruhestellung herraus, das ich dann irgendwie das Gefühl habe das sie zwei anliegende Knochen "herrausschieben". Das kommt dann einem eher ziehendem Gefühl gleich.
Durch eine komplette Streckung des Beines kann ich die Knochen dann wieder "einrenken".
 
Zurück
Oben Unten