• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Knackender Rahmen

Chribo

Mitglied
Hallo,

nach zehn Jahre MTB, Crossrad und Touringrad haben ich mir nun mein erstes Rennrad zugelegt. Es ist ein Stevens SCF 1 also Vollcarbon. Rennt richtig gut.

Ist es normal, dass hin und wieder - ja nach Belastung - ein Knackgeräuch von Rahmen kommt. Mal vorn (Steuerkopf oder Gabel) mal hinten( Sitzrohr oder ???)?
Liegt es am Carbon ? Denn bei ALU oder Stahlramen habe ich so was noch nicht erlebt.

Danke

Chribo

AW: Knackender Rahmen

bisst du dir sicher das es vom rahmen kommt??

Können genauso gut die Brems/Schaltkabel, Tretlager ... sein

Hallo,

nach zehn Jahre MTB, Crossrad und Touringrad haben ich mir nun mein erstes Rennrad zugelegt. Es ist ein Stevens SCF 1 also Vollcarbon. Rennt richtig gut.

Ist es normal, dass hin und wieder - ja nach Belastung - ein Knackgeräuch von Rahmen kommt. Mal vorn (Steuerkopf oder Gabel) mal hinten( Sitzrohr oder ???)?
Liegt es am Carbon ? Denn bei ALU oder Stahlramen habe ich so was noch nicht erlebt.

Danke

Chribo
Schnellspanner hinten?????

Heut haben irgendwie alle die neu im Forum sind und ihre ersten 2-3 Post schreiben Probleme mit Stevens Carbon Rahmen oder dem Steuersatz... Wie kommt da wohl?

Hallo,

Danke

Chribo

Hast du einen Drehmomentschlüssel? Check mal alle Schrauben, auch Sattelklemmung ect.

Hallo,

Danke

Chribo

Ich hatte ein aenhliches Problem an meinem neuen Alurenner. Mir half folgendes (obwohl ich noch immer nicht ganz weiss, von wo das Gerauesch -- man hoerte mich kilometerweit -- herkam):

a) Schneellspanner raus und fetten
b) Schraube am Umwerfer raus und fetten
c) Kettenblattschrauben raus (Achtung sind anfaellig und eine habe ich beim Zurueckschrauben vernudelt) und fetten
d) Schaltauge raus und fetten
e) Sattelstuetzenklemmung raus und fetten + Sattelstuetze fetten
f) Trinkflaschenhalterung raus und Schrauben fetten
g) Vorbau herunter und Schrauben fetten
h) Pedale raus und fetten

einfach alle Schrauben fetten. Vor allem die Hollowtechkurbel und die beiden Schrauben an der linken Seite etwas leicht nachziehen (ich glaube das war der Hauptgrund meines Knackgerauesches).

Letztendlich habe ich das ganze Rad dann noch mit Kettenspray und Wachs eingesprueht. Lieber ein versautes Rad als ein Knackgerauesch.

Scheisse fuer dich: Carbon und Drehmomentschluessel

Hallo,

vielen Dank für die Informationen. Da werd ich mich mal ans Werk machen. Mal sehen wo die Ursachen liegen.

Kann es sein, dass es hier eine Anti Stevens Fraktion gibt ??;)))))

Scherz bei Seite, wird es wohl für jeden Hersteller geben.

Gruß

Chribo

Bei meinem Rad hat es auch öfters mal geknackt. Ich dachte zuerst auch es wäre der Rahmen bis ich bemerkte das das vom Sattel kommt der nicht fest genug an der Sattelstütze befestigt war.
Schau mal obs an dem liegt.

Gruß Manu

Zurück