• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacken im wiegetritt

AW: knacken im wiegetritt

Womit fette ich eigentlich ein Steuersatz bei einer Voll-Carbon Gabel? Gibts da spezielle Fette, oder nimmt man da das ganz normale Lagerfett?

genauso wie du es beschreibst war es bei mir damals auch ( als ich den fred losgejagt hab)

habe das tretlager geöffnet sauber gemacht und neu eingefettet mit so nem moly teflon fett. das wars. nie wieder was gehört...
welches fett spielt so ziemlich keine rolle. muss schön dick sein...

lg

hatte das auch mal Sand/ Dreck im Gewinde des Tretlagers.
einfach komplett entfetten, reinigen und neu einfetten.
Wenn die Geschichte in den Lagerschalen ist neue anschaffen.

hatte das auch mal Sand/ Dreck im Gewinde des Tretlagers.
einfach komplett entfetten, reinigen und neu einfetten.
Wenn die Geschichte in den Lagerschalen ist neue anschaffen.

Aber wenn es das Tretlager ist, würde es dann nicht auch knacken, wenn ich im Sitzen fahre?!

Juhu

So, nachdem mir ein Kollege das nachjustieren des Steuersatzes ans Herz gelegt hat und ich dies getan habe, macht das Rad keinen Mux - zumindest bei der heutigen testfahrt. Wenn das so bleibt bin ich ja mal richtig glücklich :love:

Das Problem mit dem Knacken hab ich bei meinem Votec Alu mit Carbongabel auch, hab schon ziemlich alle schrauben kontrolliert( ohne Tretlagerwechsel). dass das aber auch vom Lenker/
Gabelbereich kommen könnte ist mir noch gar nicht einge..

Hallo Leidensgenossen und Knackgeschädigte.......suchte auch schon seit 2 Monaten nach Knackgeräusche bei meinem Cyclocross!!! Es tritt immer auf, wenn ich mit viel Kraft auf die linke Kurbel drücke. Egal ob Wiegetritt oder im Sitzen!!! Habe schon alle Tips hier im Forum getestet, aber es brachte keinen Erfolg. Heute versuchte ich es mal mit dem Schnellspanner aber es knackte weiter. Dann fiel mir das Schaltauge ins Auge und ich checkte ob es fest war. Und siehe da, es war locker. Nach eine kurzen Testfahrt habe ich kein Knacken mehr feststellen können!!! Werde Morgen eine größere Ausfahrt machen um 100000 prozentig sicher zu sein. Grüßle ein Leidensgenosse(Knackgeschädigter)..... :-)

Hy,
bin Anfang des Jahres ebenfalls bald wahnsinnig geworden Nach elend langem suchen dann zum Händler meines Vertrauens, und siehe da, die lösung war so einfach.(diesmal wars nicht die sattelstrebe, sondern)
Am vorbau befinden sich oben 2 Haken, die ineinander greifen, und dann werden unten die Schrauben mit 5 NM angezogen. sollte die Schrauben oben so angezogen sein, das die Haken nicht sehr fest aufeinander liegen, knackt es.
Hoffentlich konnte ich helfen,
Ick

moinsen,
habe genau das gleiche problem gehabt, wie du hier beschreibst. mein mechaniker war recht gut drauf, er hat die pedalen abgeschraubt, mit schööööööön viel fett wieder angeschraubt, und weg war das geräusch:D.
auch wenn man denkt, im pedalgewinde ist kein spiel, wenn man es fest anzieht. dort ist anscheinend doch genügend spiel vorhanden. probiere es aus, kostet nichts und geht schnell.
grüße
arne1:)

Zurück