• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacken im wiegetritt

eVe

auch ruderer
Registriert
21 Januar 2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
0
Ort
wiesbaden/münchen
abend


habe bei der letzten ausfahrt zum ersten mal ein knacken im wiegetritt gehört.
speziell wenn ich mit dem linken fuß runtergedrückt habe.

ich hatte das schonmal bei meinem mtb, da die tretlagerschraube immer wieder leicht aufgegangen ist. mit einem schraubenkleber den man auf die schraube aufträgt war das problem ruck zuck erlädigt.

soll ich das nun auch tuhen? oder kann es noch an etwas anderem liegen ? nach der ausfahrt habe ich nämlich nichts lockeres gesehen und als ich nur mit dem linken fuß aufs pedal bin und unten etwas gewippt bin hat man nichts gehört.


gruß und dank im vorraus:love:
 
AW: knacken im wiegetritt

Mahlzeit,

wichtig ist das Fett zwischen Lager und Kurbel ist. Dann mit ca: 40 nm anziehen. Dann benötigt man eigentlich keine Schraubensicherungszeugs. Es sei den der Vierkant der Kurbel ist vergurckt.
Wenn das nicht Hilft, Innenlager neu.

mfg micha23
 
AW: knacken im wiegetritt

das da was kaputt ist denk ich nicht
hat erst 800km drauf

ist es da wurscht welches fett ich nehme
(die witzbolde müssen aber jetzt auch net schreiben das pommesbudenfett das beste ist)
 
AW: knacken im wiegetritt

Es kann gut sein, dass das Innenlager kaputt ist. Oft hört man das am Anfang nur unter viel Last, und so wie Du es geschildert hast, meistens auf einer Seite, also links oder rechts. Meistens repariert man das nicht, sondern ersetzt es komplett.
 
AW: knacken im wiegetritt

soll ich da mal zur werkstatt ? oder mal selber aufmachen?
ist da nicht so ein spezieller schlüssel nötig? woran erkennt man das es kaputt ist?

ja ich weis viele viele fragen
 
AW: knacken im wiegetritt

Probiers doch erstmal mit Fett ( Lagerfett oder irgend ein anders Dickes fett) und Drehmoment!
In die Werkstatt kannst du immer noch
 
AW: knacken im wiegetritt

Ich würde mal die Kettenblattschrauben kontrollieren. Die waren bei mir mal Knackquelle. Die kann man mal eben so vor der Demontage der Kurbel kontrollieren und sich damit möglicherweise Arbeit sparen.

Mein Tipp wäre aber auch das Tretlager... leider. :cool:

Viele Grüße

Stefan
 
AW: knacken im wiegetritt

Ja, aber um es richtig zu fetten muss man es öffnen, und das dürfte nicht sehr einfach sein, da es ein geschlossenes System ist, das eigenes Lagerfett und natürlich die Lager enthält.. Es können in einem Innenlager viele Teile kaputt sein, und meistens hat der Durchschnitts-Radfahrer keine Lager-Kleinteile zu Hause. Du kannst es in der Werkstatt machen lassen. Die werden Dir das Lager vielleicht reparieren können, je nach dem ist es auch günstiger gleich ein neues einbauen zu lassen. Oder Du kannst es selber machen. Es braucht dazu aber leider Spezialwerkzeug, nämlich einen Innenlagerschlüssel, der oft unter 15 Euro zu haben ist. Meist kannst Du den Schlüssel gleich auf dem Onlineshop kaufen, in dem Du das Innenlager kaufst.
 
AW: knacken im wiegetritt

Dann laß Dir auch zeigen wie Du's einbaust... so wie die Frage nach Auseinanderbauen etc. klingt wäre es gut wenn Du Dir einmal ziegen läßt wie's geht.
 
AW: knacken im wiegetritt

Das Problem hatte ich auch mal.
Es lag aber nicht am Tretlager (habe ich leider erst gemerkt, als ich es getauscht hatte), sondern an einer lockeren Speiche am Hinterrad.
 
AW: knacken im wiegetritt

nene dann lieber werkstatt...
aber mist ey ich hab grad kein bock mehr. wie kann sowas so schnell kaputt gehen? der mist da ich glaub man wird richtig arm bei dem sport.

aber ich könnte zu meinem trainer mal gehen ob der da was zusammenkriegt.
der hat ja auch DA an seinen stahlhobel gebastelt

ma sehen

aber vielen dank für die vielen antworten
 
AW: knacken im wiegetritt

Hi,

Ursache kann auch die Sattelstütze sein, war bei mir auch so bei gleichen Symptomen. Etwas Fett (ist kein Carbon) und weg war es. Tipp vom Kumpel, hatte es erst nicht geglaubt.

Grüße
tester
 
AW: knacken im wiegetritt

Eben..Eine Speiche kann es durchaus sein, aber dann wäre es eher ein "Klicken" anstatt ein Knacken....Manchmal spürt man es sogar, wenn das Innenlager durch ist..Uebrigens : ein Innenlager kostet nicht sehr viel, ein Schlüssel auch nicht..Und wenn Du es einmal gemacht hast, weisst Du a) Wie ein Innenlager aussieht b) Du weisst wie man es ein- und ausbaut und c) Du sparst Geld.. Es ist nicht so schwer, und sonst kannst Du hier ja nachfragen.
 
AW: knacken im wiegetritt

joa man könnts ja probieren und wenns dann nicht klappt immernoch zur werkstatt
aber ich denke einen schlüssel wird mein trainer haben und das einzubauen macht der auch schon
ich schau mir das nochmal an nicht das das nicht das lager ist und ichs umtausche...

nacht
 
Ich hatte in den letzten Tagen ebenfalls ein Knarzen im Tretlagerbereich.

Habe heute das Innenlager ausgebaut, alles gereinigt, das Gewinde nachgeschnitten, neu (mit weißem, dickem Fett) gefettet und wieder zusammengebaut.
Wie von Zauberhand ist alles wieder ruhig.
Eine regelmäßige Wartung ist nicht zu unterschätzen! Nächste Woche sind die Naben dran.
 
AW: knacken im wiegetritt

Fetten oder nicht?

In der Gebrauchsanweisung für meine Campa Kurbelgarnitur steht:

Vor der Montage der Tretkurbel auf der Innenlagerachse, müssen der
Innenvierkant der Kurbel und der Vierkant der Achse sorgfältig entfettet werden.


Habe hier im Forum schon häufig etwas vom Einfetten gelesen.
Darf da nun Fett dran oder nicht?! :confused:

Alex
 
AW: knacken im wiegetritt

Du stellst hier sofort die Diagnose Tretlager. Ich würde jetzt erst mal alle anderen Schrauben am Rad kontrollieren, einfetten und nachziehen. Ich hatte nämlich im letzten halben Jahr zweimal den Fall, dass ich die Knackdiagnose Tretlager gestellt habe, das Ding ausgebaut und wieder eingebaut habe und dann waren es das erste mal die Kettenblattschrauben und das zweite Mals die Schrauben am Schaltauge. Hätte ich mir also sparen können. Habe auch beide male nen Thread hier dazu gestartet. Kannst ja mal kucken.

Hab gelesen, dass das Geräusch immer erst dem Tretlager zugeordnet wird, weil da die dicksten Rohre zusammenlaufen. Klingt für mich ziemlich plausibel. Probiers lieber aus, bevor du in der Werkstatt ein neues Lager + den Einbau bezahlst und der Mechaniker zieht eigentlich nur irgend eine knarzende Schraube fest und vertickt dein altes top-funktionierenes Lager auf Ebay. Ja. Ich bin misstrauisch.
 
AW: knacken im wiegetritt

hi,

hatte auch schon zweimal ein knacken. mal beim MTB mal beim RR.

beim MTB hat einfaches nachziehen der lagerschalen gereicht (incl. fetten natürlich).
beim RR war es tatsächlich das tretlager.
wenn das spezialwerkzeug vorhanden ist (kurbelabzieher, tretlager-nuss) ist das wechseln absolut kein problem.

das knacken trat bei mir im übrigen auch nach ca. 600km auf. beim ausbau des lagers hat sich gezeigt, wo der hersteller gespart hat .... die haben ein billig-lager preisklasse 12,99Euro eingebaut. sauerei!

gruß

euphrasine
 
AW: knacken im wiegetritt

Das mit der Sattelstange kann ich bestätigen. Da sammelt sich Dreck im Rohr an und bei Belastungen knackt es auch wenn man aus dem Sattel geht.

Einfach mal Sattel raus, Rohr und Rahmen putzen und etwas ölen und wieder zusammen bauen. Geht schnell und erspart dir womöglich Fummeleien am Tretlager.;)
 
Zurück
Oben Unten