• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

knacken im wiegetritt

AW: knacken im wiegetritt

Guck mal nach dem Schnellspanner am Hinterrad ..
Und mach' den ggf. mal ordentlich fest.

und mach mal die pedalen raus, dann säubern, einschmieren und wieder montieren. hilft meist wunder wenn man denkt das tretlager wärs ...:aetsch:

1. Schnellspanner anziehen
2. Sattelschraube anziehen
3. Schelle der Sattelstütze anziehen
4. freihhändig fahren: knackt es nicht? --> Steuersatz fetten und anziehen,
Schrauben am Vorbau anziehen (vorsicht, nicht zu hart!), Spacer tauschen
5. Tretlager anziehen (wie geschrieben 40NM, das ist härter als man denkt!)

In der Reihenfolge.

Wenn´s dann noch knackt, Rahmen wegschmeissen... :D :aetsch:

Fetten oder nicht?

In der Gebrauchsanweisung für meine Campa Kurbelgarnitur steht:

Vor der Montage der Tretkurbel auf der Innenlagerachse, müssen der
Innenvierkant der Kurbel und der Vierkant der Achse sorgfältig entfettet werden.

Habe hier im Forum schon häufig etwas vom Einfetten gelesen.
Darf da nun Fett dran oder nicht?! :confused:

Alex

http://www.smolik-velotech.de/technik/06kurbel.htm:
Als extrem biegesteif haben sich die Innenlager-Patronen mit einer Vielzahnbefestigung der Kurbeln herausgestellt. Von Shimano für die gehobeneren Gruppen konzipiert, ersetzt eine Hohlwelle mit 22 mm Durchmesser die übliche Tretlageachse, womit sich die Biegesteifigkeit in etwa verdreifacht.
Damit ist dann auch gleich das alte Problem Kurbelvierkant und die sich verändernde Kettenlinie vom Tisch:
Hier rutschte die Kurbel bei jedem neuen Aufziehen etwas weiter auf den Kurbelvierkant, so daß einige Hersteller sogar empfahlen, die Verbindung trocken, sprich ungefettet herzustellen - was eine Kontaktkorrosion mit teilweise schier unlösbaren Verbindungen zur Folge hatte.

Wenn etwas knackt einfach alle Schrauben kontrollieren, dauert ja nicht so lange.

ist es möglich, dass derartige geräusche (bei mir kommen sie sicher aus der lenkergegend und nicht aus dem tretlager- oder schnellspannerbereich) entstehen, wenn die brems- und schaltzüge unter dem lenkerband am lenker reiben? bei mir knackt es nur bei starker belastung des lenkers wie zB im wiegetritt. ich fahre einen relativ flexiblen vorbau, sodass schon ziemliche verwindungen des lenkers auftreten!

kennt jemand sowas?

ist es möglich, dass derartige geräusche (bei mir kommen sie sicher aus der lenkergegend und nicht aus dem tretlager- oder schnellspannerbereich) entstehen, wenn die brems- und schaltzüge unter dem lenkerband am lenker reiben? bei mir knackt es nur bei starker belastung des lenkers wie zB im wiegetritt. ich fahre einen relativ flexiblen vorbau, sodass schon ziemliche verwindungen des lenkers auftreten!

kennt jemand sowas?

Genau sowas habe ich auch - Knacken im Wiegetritt regelmäßig mit jeder Kurbelumdrehung und im Sattel unregelmäßig, auch ohne zu tretten :eek:

Manchmal wenn ich auf den Lenker drücke (also ich neben dem Fahrrad) -> knack
Manchmal beim Drücken auf den Reifen -> knack
Hmm... also dachte ich an Schnellspanner oder Speiche - aber: keine Speiche locker und Schnellspanner gut fest.
Dann ist mir das Knarzen der Bremszughülle aufgefallen, an der Stelle wo der Zug in den Rahmen geht - also beim Fahren Finger drauf - nix, weitergeknackst.

Mittlerweile denke ich es könnte von den Spacern kommen, da hier der oberste leicht versetzt ist (habe schon 2 mal demontiert, kriege ihn aber nicht richtig gerade) - allerdings knackst es auch wenn ich meine hat auf die Spacer lege und ich "fühle" das Knacken dort auch nicht.

Ich weis nicht mehr weiter und lebe erst mal damit :mad:

abend

habe bei der letzten ausfahrt zum ersten mal ein knacken im wiegetritt gehört.
speziell wenn ich mit dem linken fuß runtergedrückt habe.

ich hatte das schonmal bei meinem mtb, da die tretlagerschraube immer wieder leicht aufgegangen ist. mit einem schraubenkleber den man auf die schraube aufträgt war das problem ruck zuck erlädigt.

soll ich das nun auch tuhen? oder kann es noch an etwas anderem liegen ? nach der ausfahrt habe ich nämlich nichts lockeres gesehen und als ich nur mit dem linken fuß aufs pedal bin und unten etwas gewippt bin hat man nichts gehört.

gruß und dank im vorraus:love:

Hatte das gleiche Problem: habe dann alle Schauben am Rad nachgefettet und nachgezogen und vor allem die beiden Schrauben an der linken Kurbel nachgezogen. Habe zwar keinen Drehmomentschluessel, aber mit Gefuehl geht das schon.

Half leider alles nichts. Habe dann nach 5 Monaten (knacken war noch immer laut und da) den Umwerfer neu eingestellt und siehe da auf einmal war das Knacken auch weg. Ich weiss aber nicht, wann das ganze wieder zurueckkommt.

Habe Shimano Kompaktkurbel.

Genau sowas habe ich auch - Knacken im Wiegetritt regelmäßig mit jeder Kurbelumdrehung und im Sattel unregelmäßig, auch ohne zu tretten :eek:

Manchmal wenn ich auf den Lenker drücke (also ich neben dem Fahrrad) -> knack
Manchmal beim Drücken auf den Reifen -> knack
Hmm... also dachte ich an Schnellspanner oder Speiche - aber: keine Speiche locker und Schnellspanner gut fest.
Dann ist mir das Knarzen der Bremszughülle aufgefallen, an der Stelle wo der Zug in den Rahmen geht - also beim Fahren Finger drauf - nix, weitergeknackst.

Mittlerweile denke ich es könnte von den Spacern kommen, da hier der oberste leicht versetzt ist (habe schon 2 mal demontiert, kriege ihn aber nicht richtig gerade) - allerdings knackst es auch wenn ich meine hat auf die Spacer lege und ich "fühle" das Knacken dort auch nicht.

Ich weis nicht mehr weiter und lebe erst mal damit :mad:

ich werd mal das lenkerband runternehmen und neu wickeln, vielleicht lässt sich das problem so lösen!

da, wie gesagt, mein vorbau einen starken flex hat, glaube ich, dass es sein kann, dass beim drücken bzw ziehen des lenkers die hülle an dem punkt, an dem sie unter das lenkerband führt am lenker reibt. ich weiß es klingt sehr weit hergeholt aber sonst fällt mir nix mehr ein!

ok - das fällt bei mir fach - ist ein Alu-Lenker der recht stabil wirkt.

AW: kacken im wiegetritt

Nur mal so ausser der Reihe; Hätte er das n weggelassen, könnte es ein Thema für Stuz sein.:D

Kann auch vom Steuersatz kommen. Nach langen suchen habe ich bei meinen Rad dort die Ursache festgestellt.
Grüße

Kann auch vom Steuersatz kommen. Nach langen suchen habe ich bei meinen Rad dort die Ursache festgestellt.
Grüße

In der Tat, meiner is auch fällig, aber noch nicht gewechselt. Habe dasselbe Knacken im Wiegetritt aus der Lenkergegend. Auch im Stand kann man durch Drücken des Lenkers gen Boden das Knacken hervorrufen.

Bin nach dem Wechseln gespannt, ob es weg ist.

In der Tat, meiner is auch fällig, aber noch nicht gewechselt. Habe dasselbe Knacken im Wiegetritt aus der Lenkergegend. Auch im Stand kann man durch Drücken des Lenkers gen Boden das Knacken hervorrufen.

Bin nach dem Wechseln gespannt, ob es weg ist.

bitte unbedingt berichten ob sich was verändert hat!

Was mich wegen des Steuersatzes wundert: hat der Spiel? Ist er defekt oder wechselst Du den wirklich nur wegen des Knacken (schon geschmiert?) - ist nämlich so: an den Steuersatz selber traue ich mich ehrlich gesagt nicht ran, aber wenns durch fetten weg geht .... probier ich es vielleicht doch mal.

So, bei mir ist es auch soweit...das rad knackt.
Interessanterweise hört man beim im Sitzen fahren nichts - auch wenn ich mit voller Kraft reintrete.
Beim im Wiegetritt fahren folgendes Phenomen:
- beim geringer Seitenneigung des Rads so gut wie kein Geräusch
- bei starker Seitenneigung im wiegetritt knackt es sehr laut

Woher das kommt, kann ich nicht genau orten.

Zur Konfiguration:
- Specialized S-Works Tarmac
- Dura Ace 7800
- FSA Compact Kurbel (Carbon)
- Ksyrium ES Laufradsatz
- Ritchey WCS Alu Teile

Was ich bisher gemacht habe:
- Lenker, Vorbau, Stütze mit Carbon/Alu Paste montiert
- Schaltauge ausgebaut, gereinigt, Carbonpaste drauf, Schraube gefettet und wieder rangeschraubt
- Schaltwerk runter, gefettet, wieder rangeschraubt
- Sattelstützenklemme gefettet und wieder rangeschraubt
- Schnellspanner ausgebaut, gefettet
- Ausfallenden gefettet
- Kettenblattschrauben festgezogen

-> ich habe die Vermutung, dass es mit der Speichenspannung zusammenhängt, da das Knacken nur bei recht starker Seitenlage auftritt und NIE im Sitzen - egal wie fest ich in die Pedale tret.
Bevor ich aber beim Händler x€ liegen lass und den LRS checken lass, will ich erst alles andere selbst probieren?

-> Hat noch jemand eine Idee, was ich machen könnte???

ICH VERZWEIFEL HIER NOCH! :(

Zurück