• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Knacken Im Tretlager

jens2060

Legendäre DD Marathoneuse
hallo leute,

muss mal euren rat in anspruch nehmen. habe schon so einige räder auseinander genommen (und auch wieder zusammengebaut *grins*) aber mit meinem neuen rennrad habsch nen kleines problem.

hab ne 105er und beim belastenten treten knackt es immer leicht pro umdrehung ein mal, man kan es auch eher ein knirschen nennen.

dort wo i das bike gekauft hab, haben die mir prompt gesagt, damit muss ich leben, ist halt nen billigbike *hust-hust*...habt ihr nen tipp?

liegt das an der kette, die ich ab und zu reinige und schön öle oder am tretlager?? an den tretkurbeln wirds wohl kaum liegen,oder??

danke im voraus jens

vielleicht kommt der kurbelarm immer ganz leicht gegen den umwerfer .

Knackende Räder,der "Klassiker" in der Werkstatt.Meistens ist es das Innenlager,ab und zu Pedale,sehr selten die Kurbel,ab und an mal ein defekter Rahmen.
Hat Du die ganz neue 105,mit dem 2 teiligen Innenlager ? Dann sollte der Rahmen plangefräst sein,da die Schalen genau paralell stehen sollten. Bei ner` älteren 105 IL ausbauen,checken ob OK,dann alles reinigen,event.Gewinde nachschneiden und mit Kupferpaste oder Shimpano Montagepaste wieder rein.Hilft meistens,gruß.........:bier:

auf beiden kettenblättern tritt das problem auf aber nur, wenn ich hinten die untersten 5 ritzel schalte.....das bike ist vom letzten jahr, also denke ich, wirds ne ältere 105er sein. da ich bis vor kurzen immer nur MTG auseinander genommen habe, werd ich mich wohl mal an das tretlager setzen. kurbelarm gegen tretlager!?!? neeeeeeeeee, das habsch schon geprüft *zwinker*

ich hab das gefühl, immer, wenn ich die kette mal richtig durch petroleum gezogen habe und wieder gut geölt ist, dass das problem weg ist, aber dann kommts nach nen monat wieder...oder liegts daran, kette verstaubt und schon knarrts wieder???? in nem anderen forum hat man geschrieben, einfach in den pfuscherladen gehen, bike hinstellen, problem beheben lassen, is ja noch garantie...aber glaubt mir, wenn leute solche aussagen treffen, habsch angst, mir dort irgendwas reparieren zu lassen....*zwinker*

danke für eure antworten jens

Auf dem Rad ist noch Garantie und du akzeptierst eine solche unverschämte Aussage? Das solltest du nicht tun - oder aber nie wieder den Laden betreten! Wenn es wirklich immer pro einer Kurbelumdrehung (man kann sich da leicht täuschen) und auf den kleinen Ritzeln auftaucht könnte es ein Einstellungsproblem der Schaltung sein oder ein festes Kettenglied, dass nicht richtig durch die kleinen Ritzel flutscht - keine Ahnung wie es dann lautlos in leichteren Gängen durch den Käfig kommt.

Auch möglich: Es sind die Speichen des Hinterrades. Wenn die nicht mehr die optimale Spannung haben un du nach unten mit kraft trittst könnte ein knarzen durch die Speichen verurschacht werden.

Wenn es nur auf bestimmten Ritzeln auftaucht, wird es kaum das Innenlager sein - ist die Kassette richtig fest?

oh gott, dass ein solches knacken durch soviele probleme entstehen kann, na toll!! hast wohl recht, bin sonst auch schlagfertig, aber diese aussage des mechanikers hat mich so perplex gemacht, dass ich zum kontern nicht bereit war*grins*...dann werd ich wohl mal die LITTLE JOHN's besuchen und die können dann den fehler finden. die idee mit dem festen glied habsch auch schon gehabt, da die kette in den kleinen gängen nicht sauber rückwärts läuft, aber naja...danke für eure hilfe....

Zurück