Hi,
hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rad im Wiegetritt lautstarke Knackgeräusche von sich gibt.
Hab als Übeltäter die Hinterbauschrauben und/oder Schnellspanner identifiziert, eher Ersteres.
Wenn ich die Schrauben (die zwischen Hinterbau und Kettenstreben, links und rechts jeweils eine) richtig festzieh, knackt es lauter und häufiger. Manchmal locker ich die Schrauben dann während einer Tour, drehe sie soweit "fest", wenn man es so nennen will, bis dann irgendwann ein Widerstand zu spüren ist. Am Ende sind sie also ziemlich locker
Jedenfalls verschwinden die Geräusche dann, soweit ich das beurteilen kann. Hab das schon ein paar mal gemacht, weil die Schrauben sich nach vielleicht 150-200km wieder von selbst quasi in eine festere Position "ruckeln".
Schnellspanner ist ziemlich fest, hab auch schon drei Verschiedene ausprobiert, aktuell ist ein RWS-Spanner dran.
Nun meine Frage: Gibts da irgendeinen Trick, wie man trotz fester Hinterbauschrauben das Knacken vermeiden kann? (ja, Fett ist genug dran, wirklich
) Und: Bergen "nicht ganz so feste" Schrauben Sicherheitsrisiken? Zur Einordnung: Mit bisl Kraft ist sicher immer noch ne viertel Umdrehung, eventuell auch mehr drin, aber das hab ich nie ausprobiert.
Rahmen ist ein Isaac Pascal, wenns weiterhilft.
Danke im Voraus!
hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rad im Wiegetritt lautstarke Knackgeräusche von sich gibt.
Hab als Übeltäter die Hinterbauschrauben und/oder Schnellspanner identifiziert, eher Ersteres.
Wenn ich die Schrauben (die zwischen Hinterbau und Kettenstreben, links und rechts jeweils eine) richtig festzieh, knackt es lauter und häufiger. Manchmal locker ich die Schrauben dann während einer Tour, drehe sie soweit "fest", wenn man es so nennen will, bis dann irgendwann ein Widerstand zu spüren ist. Am Ende sind sie also ziemlich locker
Jedenfalls verschwinden die Geräusche dann, soweit ich das beurteilen kann. Hab das schon ein paar mal gemacht, weil die Schrauben sich nach vielleicht 150-200km wieder von selbst quasi in eine festere Position "ruckeln".Schnellspanner ist ziemlich fest, hab auch schon drei Verschiedene ausprobiert, aktuell ist ein RWS-Spanner dran.
Nun meine Frage: Gibts da irgendeinen Trick, wie man trotz fester Hinterbauschrauben das Knacken vermeiden kann? (ja, Fett ist genug dran, wirklich
Rahmen ist ein Isaac Pascal, wenns weiterhilft.
Danke im Voraus!