• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schrauben am Hinterbau, wie fest?

murks

Verkehrshindernis
Hi,

hab seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Rad im Wiegetritt lautstarke Knackgeräusche von sich gibt.
Hab als Übeltäter die Hinterbauschrauben und/oder Schnellspanner identifiziert, eher Ersteres.
Wenn ich die Schrauben (die zwischen Hinterbau und Kettenstreben, links und rechts jeweils eine) richtig festzieh, knackt es lauter und häufiger. Manchmal locker ich die Schrauben dann während einer Tour, drehe sie soweit "fest", wenn man es so nennen will, bis dann irgendwann ein Widerstand zu spüren ist. Am Ende sind sie also ziemlich locker :D Jedenfalls verschwinden die Geräusche dann, soweit ich das beurteilen kann. Hab das schon ein paar mal gemacht, weil die Schrauben sich nach vielleicht 150-200km wieder von selbst quasi in eine festere Position "ruckeln".
Schnellspanner ist ziemlich fest, hab auch schon drei Verschiedene ausprobiert, aktuell ist ein RWS-Spanner dran.

Nun meine Frage: Gibts da irgendeinen Trick, wie man trotz fester Hinterbauschrauben das Knacken vermeiden kann? (ja, Fett ist genug dran, wirklich :) ) Und: Bergen "nicht ganz so feste" Schrauben Sicherheitsrisiken? Zur Einordnung: Mit bisl Kraft ist sicher immer noch ne viertel Umdrehung, eventuell auch mehr drin, aber das hab ich nie ausprobiert.

Rahmen ist ein Isaac Pascal, wenns weiterhilft.

Danke im Voraus! :)

AW: Schrauben am Hinterbau, wie fest?

Was meinst Du mit Hinterbauschrauben? Hat Isaac zweiteilige Rahmen? :D

Klär uns mal auf!

Du hast am Rahmen keine Schrauben, außer wennst ein geschraubtes Schaltauge hast. Alles andere sind Anbauteile, Bremskörper, Sattelklemme, Sattelstütze, Sattel, Schaltwerk, Umwerfer, Laufrad, dass wars dann ziemlich Backstage. :dope:

War was dabei? :D:D:D

Was meinst Du mit Hinterbauschrauben? Hat Isaac zweiteilige Rahmen? :D

Ja, irgendwie schon :)

Hab mir eben mal auch noch mal mein altes Rad angeguckt, das hat das tatsächlich auch nicht ;)

Sieht ungefähr so aus:

http://img166.imageshack.us/img166/7205/bild001mv6.jpg

Rechts oben vom hinteren Schnellspanner ist eine der Schrauben, die andere auf der gegenüberliegenden Seite. Hält wie gesagt Kettenstreben und Hinterbau zusammen.
Hab nun in nem anderen Thread gelesen dass man die Schrauben fest machen und verkleben soll, aber das ja uncool, dadurch knackts ja grad wieder :heul:

Edith hat festgestellt, dass sone Schrauben auch bei Stevens wohl verbaut werden, siehe hier :)
http://www.stevensbikes.de/2008/img/high_res/scf_2_ultegra.jpg

Naja, dann würde ich die Schrauben mal ganz raus machen, und die Verbindungsstellen mal ordentlich reinigen. Durchdem das sich die Geschichte immer wieder löst, wird sich da schon Dreck eingenistet haben, und dann hilft festziehen alleine nicht.
Wenns sauber ist würde ich die Kontaktstellen mit etwas Fett versehen und wieder festziehen, dass sollte normal halten, oder evtl mittelfestes Loctite für die Schrauben verwenden.

wtf? hat jemand eine gute erklärung für die verwendung einer solchen schraubstelle?
mehr komfort durch flex wirds wohl kaum bringen, ist ja fest verschraubt. und steifer wird der rahmen doch auch nicht.
bei stevens könnte ich mir kostengründe ja vorstellen, aber bei isaac eigentlich nicht.

wtf? hat jemand eine gute erklärung für die verwendung einer solchen schraubstelle?
mehr komfort durch flex wirds wohl kaum bringen, ist ja fest verschraubt. und steifer wird der rahmen doch auch nicht.
bei stevens könnte ich mir kostengründe ja vorstellen, aber bei isaac eigentlich nicht.

Mein CR1 ist ja im Prinzip komplett aus Carbon, aber die Ausfallenden sind aus Alu, und im Gegensatz zum Isaac geklebt oder laminiert.

Wird (naja, "wurde" :( ) bei allen Modellen bis hoch zum Sonic gemacht, beim Paradestück Ultra-Sonic dann nicht mehr.

Zurück