• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Namur: Geräusch am Hinterrad (mit Video)

Echoes90

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich habe auf einer Tour heute ein merkwürdiges Geräusch (welches ziemlich regelmäßig wirkt) wahrgenommen. Ich habe es auf dem Rad witziger Weise immer nur gehört, wenn rechts neben mir eine Wand oder ein Auto oder war, sodass der Schall reflektiert wurde. Auf offener Strecke und bei Wind habe ich nichts gehört.

Für mich ist es ein Klackern mit recht hoher Frequenz, aber da ich ziemlicher Anfänger bin, kann ich mir die Herkunft nicht erklären. Zuhause habe ich das Rad dann einmal umgedreht und genauer hingehört. Ich höre das Geräusch vor Allem, wenn ich vorne auf dem größeren Blatt fahre. Beim Kleineren konnte ich draußen nichts wahrnehmen. Bin mir ziemlich sicher, dass es vom Hinterrad kommt. Habt ihr eine Idee?

Ich habe ein Video aufgenommen, damit ihr euch besser etwas drunter vorstellen könnt. Ich vertraue dem Forum leider mittlerweile mehr als meinem Händler. Wenn aus der Ferne nix geht, werde ich dann natürlich trotzdem aufsuchen.

https://www.dropbox.com/s/6g27pqirou9kten/Video 14.12.14 19 06 02.mov?dl=0

Vielen Dank im Voraus.
 
Das sind Laufgeräusche der Kette.
Möglicherweise ist, wie @seto bereits sagte, das obere Schalträdchen zu nah am Kranz (oder hat schon Kontakt zu den Zahnspitzen, was aber nicht so aussieht).
Vielleicht ist die Schaltung auch nicht sauber eingestellt oder Kette/Kranz verschlissen.
 
Zurück
Oben Unten