• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

KMC Kettenverschleiß prüfen

Ein paar Spritzer auf n Lappen bzw alte T-Shirt Fetzen u zieh die Kette durch. Danach mit Küchenrolle bis wirklich sauber ist.

Übrigens,wenn man Küchenrolle an der Ecke dünn zusammen rollt, kommt man wunderbar zwischen die Glieder.

Danach 1 Tröpfchen Öl(Nigrin) pro Glied, paar mal kurbeln,hoch u runter schalten. Überschüssiges durch n Lappen. Finish
 
Wobei, wenn man nach einer schönen Runde mit 'nem Espresso beim Rädchen sitzt ergibt sich so mach kleiner Liebesdienst ;-)
 
Ich bin Perfektionist :D:bier:

Verglichen mit der Radreinigungsfachkraft-Referenz (wir alle kennen seinen Nick) sind wir aber nur stümperhafte Amateure und Dein Vorgehen könnte bestenfalls als schlampig bezeichnet werden. :bier:

Wenn Du es richtig machen würdest, täte Deine Kette am Ende ihrer Lebenzeit stärker glänzen&funklen als im Neuzustand. Und Deine polierten Schaltröllchen würden bei richtiger Sonneneinstrahlung andere Verkehrsteilnehmer erblinden lassen.

Und was bedeutet schon ein von außen sauberes Rad, wenn doch die verdeckten Kugellager und Schläuche noch dreckig sind? Und dann muss man natürlich noch auf die inneren Teile der Kette achten - bitte vor und nach der Fahrt die Kette komplett zerlegen und hauchdünn (aber wirklich nur hauchdünn) mit Lagerfett einschmieren, die Kettenglieder wieder zusammensetzen und die Kette montieren.

LG
Live4Ever
 
Die Kette ist nun mal das wichtigste Teil vom Antriebsstrang. Ich pflege sie,bis sie ihren Dienst getan hat. Was nützt nur von Aussen rein,aber durch die Glieder kann man kaum noch durch gucken.

Ich dachte,die Kette wäre mehr verschlissen bei der Km Zahl. Weil in anderen Threads bekundet wurde,das diese oder jene Kette bei 1500 durch war :oops::bier:

Übrigens werden immer die Campa Ketten hoch gelobt,was die Laufleistung betrifft. Kann ich irgendeine Campa 10x Kette (Veloce/Record) usw auf Shimano 10x Antrieb fahren??
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens werden immer die Campa Ketten hoch gelobt,was die Laufleistung betrifft. Kann ich irgendeine Campa 10x Kette (Veloce/Record) usw auf Shimano 10x Antrieb fahren??
Womöglich bekommt die Kette dicke Pusteln .... klar Mann, das geht. 10s Veloce hatte bei mir am Crosser die besten Laufzeiten vor Shimano und Sram. Die haben wahrscheinlich Pusteln von der Campa Kassette bekommen ;-)
 
Der Kette wirds wahrscheinlich egal sein,auf welchem Abtrieb sie läuft. Ich nehme mal an,das die Ketten vom Maßen her identisch sind. Oder gibts wie bei Shimano 3x10 auch bei Campa speziell Ketten für?
 
CN-6600 ist für 3x10 10 Fach 1. Generation. Wollte schon mal die CN-6701 nehmen,aber überall steht ausdrücklich nur für 2x10 Antriebe. Am Ende geht's ja nur um das Kettenblatt. Laschen anders,was weiss ich.Shimano macht da eine Wissenschaft draus.Bei der Kassette ist s ja Wurscht...
 
Zurück
Oben Unten