• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klingel

AW: Klingel

Diese Sonderregelung betrifft allerdings nicht die Klingel, die für alle Fahrräder im Geltungsbereich der Straßenverkehrsordnung, also auf öffentlichen, nicht für Rennen abgesperrten Straßen und Plätzen, vorgeschrieben ist.

Wenn ich zu euch rüber fahre, was muss ich denn jetzt montieren? Eine Klingel oder doch eine Glocke? :D

Ich trage mein Glöckchen nur zu besonderen Anlässen, aber nie am RR, das ist hier nicht nötig. :p

Wenn du mit der Masche kommst, geben die Kollegen von der Klugscheißerfraktion meist klein bei- so sattelfest sind sie dann auch nicht, was darf u was nicht.
Das Gleiche gilt übrigens auch für Radwege- die müssen auch bestimmten Vorschriften genügen, sonst muß du sie auch nicht benutzen...:wink2:

Erstens wird dich die sogenannte " Fraktion " abmücken weil die dann jemanden kennen der es genau weiß :D .

Und dann hätte ich gern einmal von dir fundiert nachgewiesen wo dieser Unfug mit dem Radweg stehen soll :confused:
"Ist ein Radweg vorhanden ist dieser zu Benutzen" .So ist der aktuelle Gesetzestext, und wer Pech hat zahlt auch hier.
Wie der Radweg letztendlich aussieht ( mit Dreck, Kies oder verunreinigt durch herabfallende Zweige ) ist volkommen unerheblich .
Die Benutzungsflicht bleibt.
Wenn der Radweg zu stark verunreinigt ist , dann melde es bei der im Bereich zuständigen Polizeidienststelle .Die wird dann die Starßenmeisterei oder den Örtlichen Bauhof veranlassen den Radweg zu Reinigen.
So handhaben wir das hier im Weserbergland ( wurde letzte Woche von mir selbst gemeldet , und man bedankte sich sogar für den Hinweis ):)

My Voice is my bell :devil:

Thema Reflektoren (nicht wegen STVO sondern Selbstschutz): reflektierende Verkehrsschilderfolie. Reflektiert genau zur Quelle zurück, ist hell, leicht und lässt sich so zurechtschneiden, dass das Design des RR vernünftig bleibt.

Boot

Was ich befürchte, dass einer der Herrn (Gesetzgeber) auf die Idee kommt, dass man Radfahrer mit Licht am Tage besser sehen kann (vgl. Motorrad, Auto, hier soll das ja bald Pflicht werden)

:D Deswegen gib es bei Ebay schon so viele Rennrad Vorderräder mit Nabendynamo im Angebot .
http://cgi.ebay.de/28-Laufrad-Rennr...tcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hoffentlich sehen die " Herren das dort nicht "

Oh Oh wenn das man gutgeht .:D

Ich habe mir am Rennrad so eine kleine Glocke angebracht, die am Aheadset montiert werden kann. Und zwar deshalb weil es mir auf Nerv ging immer "Achtung" oder "darf ich da mal vorbei" zu rufen. Ein paar Mal geschellt und jeder weiß was Sache ist. Gab auch bisher keine Klagen mehr von wegen, geht's auch langsamer oder müssen sie hier so rasen. Die Klingel wirkt da Wunder, da der Schellton anscheinend direkt im Rückenmark verarbeitet wird und die Leute zum Beiseitegehen oder -fahren bringt.

Ich weiß nicht ob wir das wirklich wollen?:(

Könnte eine drastische Vermehrung gesetzlich vorgeschriebener Anbauteile zur Folge haben.:eek::rolleyes:

die anbauteile brauchst du doch schon jetzt, was soll schlimmer kommen :confused:

NUR der austausch der lichtanlage gegen batterieleuchten ist gestattet, alles andere mußt du auch an einem 7000.- carbonrenner dran haben ;)
dauerlicht am rad wie von prince67 befürchtet ist doch zu abwegig, das "leuchtet" sogar einem bürokraten ein.
sollte das ganze jedoch über die eu laufen...:jumping:

mfg
frank

Lies bitte hier über die Kriterien wann bei einem Benutzungspflichtigen Radweg die Benutzungspflicht nicht mehr gegeben ist:
http://bernd.sluka.de/Radfahren/rechtlich.html

Und auch nicht jeder Radweg muss benutzt werden, wie du es schriebst, sondern nur welche die entsprechend als benutzungspflichtig gekennzeichnet sind.

das ist eine petition an den deutschen bundestag. rechtlich nicht abgesichert. falls du ein urteil oberhalb eines amtsgerichts hast, nenn es bitte.
liegen glasscherben auf dem radweg oder laufen dort horden von fußgängern rum (welch unsinnige argumente in einer petition), wird auch keiner was sagen, wenn du auf die fahrbahn fährst. nur mußt du nach dem "hinderniss" wieder auf den radweg auffahren.

die argumente sind für mich unsinnig, da sie nur einen kurzfristigen zustand darstellen, der eine benutzungspflicht des radweges für diesen einen fall aufheben kann, aber nie dauerhaft.
man sollte vielmehr dahingehend argumentieren, dass dort auf einen radweg zu verzichten ist, wo für eine eindeutige trennung zwischen fahrbahn, radweg und fußgängerweg kein platz ist.
zum zustand der radwege: würde jeder radler, der über den zustand der radwege klagt, den gleichen anspruch an fahrbahnbeschaffenheiten legen, müßten sie sehr, sehr oft schieben.
probleme sehe ich nur bei fuß-/radwegen. da hier auch viele alte menschen und kinder unterwegs sind, da kommt es des öfteren zu gefährlichen situationen.

mfg
frank

Das mit dem Dauerlicht am Auto wird noch untersucht. Man hat rausgefunden, dass durch Tagfahrlicht am Auto schwächere Fahrzeuge, wie Motorräder und Mopeds und Roller und auch Fahrräder wieder Nachteile erleiden, da sie dann wieder später erkannt werden und im Autoverkehr untergehen. Das gilt besonders in Ortschaften. Autos sind groß genug, so dass man sie eigentlich rechtzeitig sieht.

Das mit dem Dauerlicht am Auto wird noch untersucht. Man hat rausgefunden, dass durch Tagfahrlicht am Auto schwächere Fahrzeuge, wie Motorräder und Mopeds und Roller und auch Fahrräder wieder Nachteile erleiden, da sie dann wieder später erkannt werden und im Autoverkehr untergehen. Das gilt besonders in Ortschaften. Autos sind groß genug, so dass man sie eigentlich rechtzeitig sieht.

Bin ganz deiner Meinung, aber schau mal wie viele Neufahrzeuge jetzt schon dieses spezielle Tagesfahrlicht haben.

Bin ganz deiner Meinung, aber schau mal wie viele Neufahrzeuge jetzt schon dieses spezielle Tagesfahrlicht haben.

in österreich eingeführt und wieder abgeschafft ;)
bei kraftfahrzeuge hat das noch einen anderen, wirtschaftlichen hintergrund.
in nordischen ländern ist tagesfahrlicht seit vielen jahren pflicht. es macht dort ja auch sinn. da die autokonzerne weltweit verkaufen und kosten sparen wollen, ist es doch einfacher direkt in alle fahrzeugmodelle, zumindest diejenige welche europaweit verkauft werden, das tagsfahrlicht einzubauen.
mehrer varianten würde mehr geld kosten ;)
dann darfst du nicht vergessen, dass bei einem kfz die stromversorgung durch die lichtmaschine gewährt wird, nicht durch die beinkraft des radlers.
ältere, kranke, behinderte menschen wären hier vor große probleme gestellt.
den politiker möchte ich sehen, der diesen menschen das radfahrer unmöglich machen möchte.

mfg
frank

Die Werbung für Petition hat mit dem Rest der Seite erstmal sehr wenig zu tun. Der Rest der Seite ist eine Darlegung der Rechtslage und der bisherigen Rechtssprechung, worunter auch ein paar OLG-Urteile sind (wie man sich auf den Radwege-Urteils-Seiten von Peter de Leuw ansehen kann). Und natürlich geht es nur um den Augenblick. Jeder Radfahrer hat aber das Recht in dem Augenblick wo er da fährt sich anhand der genannten drei Kriterien zu entscheiden ob der Radweg noch zumutbar ist. Und wie Sluka schreibt, wenn Hindernisse immer wieder auftauchen, muss man nicht ständig zwischen Radweg und Strasse wechseln.
Eine dauerhafte und allgemeine Aufhebung der Radwegebenutzungspflicht ist nur über den Weg über die Ämter, bzw. im krassen Fall über die Gerichte möglich.
Damit können wir es aber mit dem Thema hier bewenden lassen, es ging mir nur um einen Hinweis an "Spassfahrer" dass man durchaus in dem Augenblick Radwege trotz Schild nicht benutzen muss, wenn die Kriterien nicht erfüllt werden.

dein hinweis ist aber falsch.
a) in dem link ist kein urteil aufgeführt, falls ich es überlesen habe, korrigiere mich bitte
b) es ist nicht korrekt einen radweg nicht zu nutzen, wenn man davon ausgeht, dass ständig einer der drei punkte zutrifft oder bist du hellseher was auf den nächsten paar hundert meter passiert?
baustellen, schläglöcher o.ä, was nicht sofort beseitigt werden kann, stellen gründe dar, von der benutzungspflicht abzuweichen.
c)das der weg nur über die behörden geht ist MIR klar, denn ICH weiss wie die vorgehensweise ist.
ich habe aber nicht den weg angezweifelt sondern die argumentation und dargelegt, welche argumente aus meiner sicht geeigneter wären.

ich fahre auch lieber auf der straße, als auf einem gemischten rad-/fußweg.

mfg
frank

Nunja, EIGENTLICH muss man ja auch tagsüber Licht dabei haben. Aber erst bei Rennrädern über 11kg und MTB's über 15kg (glaube ich)...Irgendsoeine Regelung gabs da Mal..

Habe aber selber auch nie eine Klingel dabei, ein beherztes "Tschuldigung" oder ein "Vorsicht" reicht da meist vollkommen aus.

Habe aber selber auch nie eine Klingel dabei, ein beherztes "Tschuldigung" oder ein "Vorsicht" reicht da meist vollkommen aus.

Also bei 40km auf dem Tacho und etwa 50 Metern Entfernung bis zu Oma Kawuppke und ihren mörderischen 3km in Schlangenlinien, da musst Du schon ein verdammt lautes Organ haben :)

Was mir gestern passiert ist: Mit dem MTB kurz bevor ich zuhause war klingelt es hinter mir, ich fahr rechts ran und an mir vorbei donnert ein Liegerad mit Hilfsmotor (denke ich, jedenfalls hört es sich komisch an und hatte ein Nummernschild). Das is doch mal supergaga!

Warum aber dann sind in Deutschland durch LEDs selbstleuchtende Ventilkappen gesetzlich verboten, Speichenreflektoren aber Vorschrift? Daß LED-Ventilkappen ungleich besser dazu beitragen, den Radfahrer im Straßenverkehr sichtbar zu machen, wird jedem klar sein, der einmal ein grün leuchtendes Laufrad gesehen hat.
Die LEDs sieht man zwar vielleicht besser (bei 4 U/s durchaus fraglich), aber nur, wenn sie Strom haben. Reflektoren wirken passiv.

Ich hab´an meiner Roberta diese hier:

Anhänge

• glocke.jpg
    glocke.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 76

Da hast du zwar Recht, aber das heisst nicht dass es die Urteile zu den entsprechenden Punkten nicht gibt (ich verweise dich nochmal auf die Urteilseiten von Peter de Leuw:
http://www.pdeleuw.de/fahrrad/urteile.html#benutzung). Ausserdem kenne ich Bernd Sluka schon seit Jahren durch seine Beiträge in de.rec.fahrrad, und seine Aussagen sind in Bezug auf rechtliche Belange immer fundiert. Frag ihn einfach nach den entsprechenden Urteilen für seine Zusammenstellung und er wird Dir befriedigend antworten. Das kann ich dir versichern! Mail-Adresse gibts auf der Heimatseite.

Nur der Weg für die Entfernung des Radwegbenutzungspflichtsschild geht über die Behörden, aber jeder Radfahrer darf anhand der Kriterien in jedem Augenblick entscheiden ob der Radweg noch benutzungspflichtig ist.

wie gesagt: schuster bleib bei deinen leisten

Zurück