• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klicken

Hobbes28

Neuer Benutzer
Hallo,
ist jetzt mein erster Post und hoffe, dass ich hie rrichtig bin.
Seit letztens als ich mit meinem RR gefahren bin hörte ich immer so ein klicken, das erscheint aber nur wenn ich mit der linken Pedale schon fast am Tiefpunkt bin und das in allen Gängen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Anzeige

Re: Klicken
AW: Klicken

Die Pedale knarzt. Einfach die Pedale mal abschrauben, einen Tropfen Öl auf das Gewinde und dann wieder ran damit, dann müsste das Problem behoben sein.
Andere Möglichkeit: Der Kurbelarm knarzt, in dem Fall (so gings mir mal) einfach die Schraube vom Kurbelarm lösen, Caramba oder anderes reinsprühen und dann die SChraube wieder anziehen. Hoffe ich konnte helfen...

Gruß,

F626

Hallo,
Seit letztens als ich mit meinem RR gefahren bin hörte ich immer so ein klicken, das erscheint aber nur wenn ich mit der linken Pedale schon fast am Tiefpunkt bin und das in allen Gängen.

Gruß

könnte auch sein dass du mit dem rechten pedal an den umwerfer stösst, oder ein kettenblatt gegenkommt,

Einfachste Möglichkeit (nicht hauen):
evtl stösst der rechte Kurbelarm an die Endhülse des Umwerferzugs.

das Pedal (Ez.), die Pedale (Mz.)
#5 ist sehr wahrscheinlich. Das Klicken kann aber auch von unterschiedlich fest angezogenen Kettenblattschrauben kommen. Am besten mal alle etwas lösen und wieder gleichmäßig festschrauben - aber nicht zu fest, das sind ganz kurze Alugewinde. Wenn Du Zugang zu einem Drehmomentschlüssel hast (was bei Anfängern eher selten ist), 5 Nm dürften reichen.

Einfachste Möglichkeit (nicht hauen):
evtl stösst der rechte Kurbelarm an die Endhülse des Umwerferzugs.

Wenn man da nicht dran denkt sucht man sich blöde :D,
noch besser war es bei einem Vereinskollegen, bei dem der Zug etwas lang war, und plötzlich am Kettenblatt schliff. Das gab ein fürchterliches Quietschen,als ob das halbe Rad auseinanderfliegen wolle.

Drum lerne: Kleine Ursache Riesenwirkung, vor allem bei dem guten Resonanzverhalten von Alurahmen

das Pedal (Ez.), die Pedale (Mz.)
#5 ist sehr wahrscheinlich. Das Klicken kann aber auch von unterschiedlich fest angezogenen Kettenblattschrauben kommen. Am besten mal alle etwas lösen und wieder gleichmäßig festschrauben - aber nicht zu fest, das sind ganz kurze Alugewinde. Wenn Du Zugang zu einem Drehmomentschlüssel hast (was bei Anfängern eher selten ist), 5 Nm dürften reichen.

Ja wir haben ein Drehmomentschlüssel *freu*

Nein der Kabelzug ist nicht zu lang und das es irgendwo aneckt ist auch nicht der Fall, das ist mir am Anfang auch gleich in den Sinn gekommen.

Hallo,

Gruß

Das ganze kommt sicher vom Freilauf, der knattert in einer bestimmten Position der Kurbel anders....klingt komisch ist aber so......

Zurück