• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klick pedal löst sich bei normalem "Ziehen"

msifuw

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

eins vorne Weg: Ich bin ein "Fahrrad Depp". Eigentlich soll das Ding einfach nur funktionieren - also rollen. Alles was man warten muss ist doof :D, deswegen fahre ich Fixie -.-. Wartung hat man leider trotzdem.

Zu meinem Problem:
Mich hat es neulich vom Rad geschlagen. Grund: Ich wollte etwas beschleunigen um deutlich vor einem LKW über die Kreuzung zu kommen - ich hatte auch genug Beschleuningungsweg. Aber vielleicht war mein Schutzengel anderer Meinung ;).
Wie dem auch sei, ich gehe aus dem Sattel und will natürlich "all out" Sprit machen. Bei der Zug Bewegung mit dem linken Bein löst sich dann mein Schuh aus dem SPD Pedal. Ich habe einen mega Kraftüberschuss, der mich aus dem Gleichgewicht haut und mich legt es auf den Asphalt.
Erschwert wird die Tatsache vermutlich das ich Fixie fahre - mit einem Freilauf hätte ich Glück haben können.

Das ist fast 2 Wochen her. Inzwischen sind die Wunden soweit verheilt, dass ich wieder ans Radfahren denken kann. Rad auf Vordermann gebracht und die Federn an den Pedalen mal fester eingestellt. Aber egal was ich einstelle, wenn ich beim Testen "kräftig" ziehe (im Sitzen) lösen sich die Dinger immer :(. Ich komme nur schwerer rein und raus beim lösen (also Ferse seitlich drehen) :(.
Sind die Pedale zu alt? Feder schon ausgeleiert (nur 5Monate alt)? Cleats schlecht (ca. 1-2Jahre alt)? Oder SPD System nicht so der Bringer?

Jedenfalls werde ich mir starke Antritte in Zukunft sparen - und eher drücken als ziehen und eher sitzen als Wiegetritt. Der Sturz hat schon weh getan ;).
 
Je nach dem wie verschlissen die Cleats, aber auch die Pedalkörper sind, kann es bei Shimano SPD zum ungewolten Auslösen kommen.
Jedoch war da eher ein Problem der älteren SPD Pedale.

Welches SPD Pedal hast du genau?
 
Cleats:
Cleats aktuell: Shimano SM-SH 56
Habe im Keller auch noch VP-C01 gefunden

Pedal:
K20427 steht auf dem (Wende)Pedal, und Wellgo (Hersteller) sagt die Seite des Fahrradbauers. Ich habe jetzt aber auf die schnelle keine Seite gefunden, wo ich die kaufen könnte.

Das ist mein Fahrrad.
http://www.snake-rides.com/de/bike-designen/1297


Auch wenn die Cleats ähnlich sind, so passen Shimano Cleats und Fremdfabrikate nicht 100 Pro zusammen.
Da sehe ich das eigentliche Problem.

Mein Tip:

Kauf dir ein günstiges aktuelles Shimano Pedal.
 
hi
hatte gleiches problem mit 56ern.
bin umgestiegen auf 51er.
seit dem ist mir das nicht mehr passiert.

lg harry
 
Kann ich uneingeschränkt genauso berichten. Ich habe für ne kurze Zeit am MTB die 56er gehabt - bis sie mir nach einem Schweinehop in der Luft ausgelöst haben. Seit dem mit 51ern völlig problemlos.
 
Selbst die 51er muß ich ziemlich stramm einstellen, damit sie sich bei Geländehüpfern nicht lösen. Dann muß ich wie verrückt drücken, damit sie einrasten. Beim RR (SPD-SL) reicht dagegen die lockerste Stufe.

Grüße,

 
Hi,
Welches Pedal und welche Schuhe? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit den Wellgo D10 und Shimano SH-MT91 schon 5 Klicks ausreichen, um ne ausreichend feste Verbindung zu erzielen.
 
ich hab einen Set genommen: Shimano SH-M077 + PD-M530. Und dann 2 x nachgestellt bis es ok war. Aber so leicht wie in die RR-Pedale komm ich da nicht rein.
Es hilft allerdings, wenn man Pedalmechanik und das Anschraubteil am Schuh gut sauberhält und mit Ballistol einsprüht.

Grüße,

 
Zurück
Oben Unten