• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ziehen im hinteren Oberschenkel bei langen Ausdauerfahrten - Ideen zur Ursache?

Max Powers

Mitglied
Registriert
20 März 2015
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bekomme bei (langen) Ausdauerfahrten (max 5h) ein stetig intensiveres Ziehen in beiden Oberschenkeln hinten, so grob ab ca 2h beginnend. Das stellt sich bei diesen Ausfahrten dann auch als limitierender Faktor dar, so ists durch das Ziehen bspw bei 5h-Fahrt nur noch eine Qual. Wiegetritt bringt kurzzeitige Linderung, mehr aber auch nicht. Wie gesagt, wattmäßig dann alles schön im Ausdauerbereich, keine Ausreißer am Berg oder bei Überholungen durch andere Radler ;).

Bei kurzen Intensiven Einheiten (Vo2, Sweetspot etc) bis so 90min macht entweder die Atmung schlapp oder der vordere Oberschenkel dicht, also nix ungewöhnliches :).

Hat jemand eine Idee, woher das mit dem Ziehen im hinteren Oberschenkel kommen könnte und was man dagegen machen kann? Klar, ich erwarte keine medizinische Fachbeurteilung aber vielleicht liegts ja auf der Hand und ich komm einfach nicht drauf.

Zu den Eckdaten/Hintergrund:
  • habe das Problem auf dem Renner wie auch auf dem MTB
  • trainier schon seit ein paar Jährchen, so 5h die Woche im Jahresschnitt (mea culpa ... )
  • jobmäßig nur sitzend "aktiv"
  • dehne mehr oder minder regelmäßig (eben auch die betroffene Region)
  • hab mal mit Krafttraining für die Schenkelscher angefangen, läuft aber nicht so konsistent wie es vielleicht sein müsste
  • Sitzposition (Höhe) auch schon mehrmals über längere Zeiträume variiert, brachte nix
  • Hab auch mal versucht das Ziehen am Pedal (Klickies) zu verstärken bzw. weg zu lassen, hat aber gefühlt auch nix gebracht

Sonst noch Infos nötig? Gerne fragen!

Danke!
 
Ich hatte vor Jahren mal ein sehr unangenehmes Ziehen im hinteren Oberschenkel, das von oben auszustrahlen schien. Das Problem war aber nicht die Oberschenkelmuskulatur, sondern die tiefliegende Hüftmuskulatur (d.h. die Muskeln unter dem m. gluteus maximus), ich tippe auf den m. piriformis. An diese tiefliegenden Muskeln kommt man mit regulären Dehnübungen jedoch nicht bis kaum heran.

Das was mir geholfen hatte, war die Selbstmassage (-kasteiung?) mit einer kleinen Faszienkugel (7 cm Durchmesser), auf die ich mich mit jeder A*schbacke gesetzt und erst mal richtig in den Schmerz hineingespürt habe. An ein "Rollern" mit der Kugel war anfangs nicht mal zu denken, wurde aber relativ schnell besser, als ich das jeden Tag mehrere Minuten durchgezogen habe.

Das Gewebe soll im Idealfall weich sein, d.h. die Kugel kann hineinsinken und man kann auf ihr rumrollern, ohne dass einem die Tränen kommen - das Delta muss also weg ;)

Ich habe das in mein reguläres Dehn-/Mobilisierungs-/Roll-Programm aufgenommen und wenn ich das einige Wochen schleifen lasse, dann verhärtet gerade dieser Bereich schnell.
 
Ich hatte ein stechen in der Kniekehle, dieses habe ich behoben bekommen dadurch das ich mein Sattel um 1cm nach vorne geschoben habe. Seit dem keinerlei Probleme mehr mit dem Stechen. Aber auch im gesamten Fahren merke ich das es mir besser tat.
 
moin,
sollte eine muskuläre Dysbalance bei verkürzter Muskulatur vom sitzen sein.
Ich würde: beim Krafttraining die Oberschenkelvorderseite auslassen, die Oberschenkelrückseite leicht intensivieren, ebenso gluteus maximus, die Oberschenkelrückseite und den unteren Rücken für ca 4 Wochen intensiv!! dehnen.
Den Tip von Facette ins dehnen einbauen!

Nach vier Wochen mal schauen was passiert ist.

Gruß Kai
 
moin,
sollte eine muskuläre Dysbalance bei verkürzter Muskulatur vom sitzen sein.
Ich würde: beim Krafttraining die Oberschenkelvorderseite auslassen, die Oberschenkelrückseite leicht intensivieren, ebenso gluteus maximus, die Oberschenkelrückseite und den unteren Rücken für ca 4 Wochen intensiv!! dehnen.
Den Tip von Facette ins dehnen einbauen!

Nach vier Wochen mal schauen was passiert ist.

Gruß Kai


Also wenn die hintere Oberschenkelmuskulatur verkürzt ist vom Sitzen ? dann würdest du den Gegenspieler (Oberschenkelvorderseite) erstmnal nicht kräftigen aber die Rückseite umso mehr `?

Logik ?
 
Also wenn die hintere Oberschenkelmuskulatur verkürzt ist vom Sitzen ? dann würdest du den Gegenspieler (Oberschenkelvorderseite) erstmnal nicht kräftigen aber die Rückseite umso mehr `?

Logik ?
Vergeßt doch mal diesen Unsinn mit den "verkürzten Muskeln". So etwas gibt es nicht. Hier eine Ferndiagnose zu erwarten, ist schon ziemlich abenteuerlich.

Aber damit wir Spaß haben, mal eine ganz abgedrehte These: Es ist ja nur von "Ziehen" die Rede. Das kann auch der Ansatz zu einem Krampf sein. Die drei Muskeln der hinteren Oberschenkels sind, bis auf den kurzen Kopf des M. biceps femoris, Muskeln, die über zwei Gelenke ziehen und wie viele dieser "Sorte" sehr zu Krämpfen neigen. Aus irgendeinem Grunde kommt es aber immer nur zu einem Ansatz eines Krampfes. Ich habe sowas auch schon erlebt, allerdings war es höchstens bei 5 Pedalumdrehungen so, dann habe ich etwas dagegen unternommen oder es ist von allein weggegangen. Vielleicht ist die Muskulatur vom vielen Dehnen in ihrer Feinstruktur schon so kaputt, daß der Muskel gar nicht mehr krampfen kann.

Um das zu verifizieren, gibt es eine sehr einfache Möglichkeit: Bei Stärkerwerdendem Ziehen einfach kurz aufhören zu treten und ein Stück (ca. 5 cm) Rückwärts treten. Dann abwarten, wenn es an beginnenden Krämpfen gelegen hat, müsste jetzt der Krampf mit aller Gewalt kommen.
 
Also mein Post war eigl nur ne Verwunderung was Kaigo oben für einen in sich nicht stimmigen Quatsch geschrieben hat.


Das es bestimmt muskuläre Dysbalancen sind vom Sitzen die eine Verkürzung der Oberschenkelrückseite zur Folge hatten sind nicht meine Worte sondern seine.

Gewagte Ferndiagnose , die sein könnte ,aber auch genauso Wahrscheinlich nicht sein könnte.

Falls die ischiocrurale Muskulatur verkürzt ist , sehe ich keine Kontraindikation für Quadriceps Training ?
Dass war was ich erklärt haben wollte.


Prinzipiell hätte man auch einfach sagen können.
Krafttraining und dehnen könnte helfen, wissen tun wir es von hier aber nicht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo & vielen Dank für die Rückmeldungen! Da sind ja schon mal ein paar Ansätze, die ich in mein Training einbauen kann. Ob´s für meinen Fall was bringt, das wird erst mittelfristig zu sehen sein.

Ich hatte am WE Gelegenheit einen Orthopäden dazu zu befragen - die freuen sich wahrscheinlich bei sowas genauso ein Loch in den Bauch wie der IT´ler, denn man fragt wie man ne Maus installiert ^^ - der geht von den Schilderungen her in auch in die Richtung von Facette.
 
Zurück
Oben Unten