• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleinere Rahmengröße für niedrigeren Stack?

Erik720

Neuer Benutzer
Registriert
2 Februar 2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Servus zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Rennrad und mir stachen die Canyon Endurance Räder ins Auge.
Ich komme von einem Trek Emonda ALR5 (Größe L) mit einem Stack von 596, welcher mir theoretisch zu hoch ist und nicht aerodynamisch genug. Die Canynon Endurance Geometrie bietet mir angeblich in Größe L fette 611 mm als Stack, 590 mm in Größe M.
Daher die Frage: Ist es möglich eine Größe runterzugehen, um aerodynamischer zu werden?

Kurz noch zu meinen Eckdaten:
Größe: 186 cm
Beininnenlänge: 88 cm bei einer Sitzhöhe von 78cm
Armlänge: 61 cm

Vielen Dank im Vorraus!
 
Möglich ist das solange die Sitzhöhe passt, alternativ kann man beim Endurace auch knappe 20mm weniger effektiven Stack mit einem -17° Vorbau rausholen. Aber sinnvoll ist das eigentlich alles nur wenn man das Rad eh schon hat.

Wenn du jetzt nach was neuem suchst, kauf doch lieber gleich was passendes? Aeroad und Ultimate dürften von der Geometrie her eher deinen Vorstellungen entsprechen.
 
Natürlich kannst du einen kleineren Rahmen nehmen und Cockpit entsprechend verlängern. So machen die Profis das ja auch.

Aufpassen musst du dann nur mit der maximalen Sattelstützenauszuglänge.
Zu beachten ist auch, dass kleinere Rahmen ggfs. etwas weniger steif sind, wenn du viel wiegst.
Und dann gibts auch noch etwas mehr Toe-Overlap.

Dir ist bekannt, dass du alle Spacer herausnehmen kannst und den Lenker so tief direkt auf der Abdeckkappe montieren kannst?
 
Zurück
Oben Unten