• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

kleiner Rahmen für Scheibenbremse mit Ösen für Gepäckträger

eMBe

Aktives Mitglied
Hallo,

meine Freundin braucht ein neues, schnelles Alltagsrad. Es sollte Scheibenbremsen haben (denn die Felgen sind schon wieder runter gebremst) und ein Gepäckträger für die Orthliebtasche muss auch dran. Zusätzlich müssen noch ein Nabendynamo, Schutzbleche (Raceblades sollten wohl reichen) aber auf keinen Fall eine Federgabel dran. Und das ganze in Rahmenhöhe ca. 49 cm (165 cm Körpergröße).
Da sowas von der Stange kaum zu kriegen ist (oder doch?), dachte ich an einem Aufbau auf Basis einen CX-Rahmens.
Hat jemand einen Tipp?

AW: kleiner Rahmen für Scheibenbremse mit Ösen für Gepäckträger

Quantec hat Ösen für Bleche und Gepäckträger, ausserdem Discaufnahme, Nabendynamo gibts auch.

die Auswahl an Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme < 51 ist sehr sehr klein.
Auf die Schnelle fällt mir gar kein Rahmen ein.
Effektiv gemessen ist der Quantec Rahmen deutlich kleiner, er ist geslopt, deswegen wird er auch als 49S bezeichnet. ob es in der Länge passt, bleibt letztlich auszuprobieren.

Die meisten Crossrahmen sind mit einer Körpergröße von 165cm überfordert. Die werden immer ein wenig zu lang sein.

Für den Zweck scheint mir das Salsa Vaya eine Möglichkeit zu sein. die zwei kleinsten Größen haben 500 und 525mm Oberrohrlänge. Die "zugewiesene" Körpergröße von 150-157mm für den 50er scheint mir aber sehr optimistisch, könnte aber, je nach Proportion für "irgendwo" zwischen 160 und 165cm hinkommen.....

Die beiden kleinsten Größen sind auch für 26" ( 559) ausgelegt, was durchaus vernünftig ist. Kein reiner Crosser, sondern mehr ein "Allzweck-Renner", aber für Scheibenbremsen.

http://salsacycles.com/bikes/vaya/

Wahrscheinlich reicht ein 51er Rahmen doch, da ein Flatbar dran soll, d.h. der Rahmen könnte etwas länger sein. Und kürzer als der stark geslopte Rahmen mit 57 cm waagerechte Länge über dem Oberrohr (habe ich jetzt mal nachgemessen), das der Händler letztes mal verkauft hat - was der sich wohl dabei gedacht hat? kein Wunder, dass sie damit Probleme hat - ist es allemal.

die Auswahl an Rahmen mit Scheibenbremsaufnahme < 51 ist sehr sehr klein.
Auf die Schnelle fällt mir gar kein Rahmen ein.
Effektiv gemessen ist der Quantec Rahmen deutlich kleiner, er ist geslopt, deswegen wird er auch als 49S bezeichnet. ob es in der Länge passt, bleibt letztlich auszuprobieren.

Das ist nicht effektiv gemessen, sondern absolut........ effektiv ist er also nicht deutlich kleiner als 51.

Hi,

wie wäre ein Rose Pro-DX Cross 2000 ?
Hat Scheibenbremsen und Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche.
Und ist nach Belieben ausrüstbar. Ich habe mir gerade ein 3000er mit SON, Supernova E3 Pro, Tubus Fly und Schutzblechen geordert.
Bin sehr gespannt.

Grüße
Christian

wie wäre ein Rose Pro-DX Cross 2000 ?
Hat Scheibenbremsen und Ösen für Gepäckträger und Schutzbleche.
Und ist nach Belieben ausrüstbar. Ich habe mir gerade ein 3000er mit SON, Supernova E3 Pro, Tubus Fly und Schutzblechen geordert.
Bin sehr gespannt.
a) kein Flatbar,
b) daher falsche Hebel,
c) daher zu teuer das alles umzubauen.
Dem ROSE Pro-DX Runner 2000 50/34 für fast 1400 € fehlt dann auch noch die ganze Lichtanlage incl. Nabendynamo, auch keine Alternative.

Dem ROSE Pro-DX Runner 2000 50/34 für fast 1400 € fehlt dann auch noch die ganze Lichtanlage incl. Nabendynamo, auch keine Alternative.

Moin,
den NaDy und das Licht baut Dir Rose mit 10% Custumbuilt-Rabatt auf den Katalog-Preis kostenlos ein. Und was sie nicht einbauen (z.B. die "serienmäßige" VR-Nabe), wird voll gutgeschrieben.

Grüße
Christian
(weder verwandt noch verschwägert noch endorsert)

PS: Gerade gefunden:
http://www.cucuma.com/cyclocross/malagueta-alu-disc.html#
Die werben auch für's Verbauen von Wunsch-Komponenten

Hey,
Das Angebot hört sich doch gut an, da das einbauen dann nicht allzu teuer wird.

Zurück