• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Dame sucht kleines Rad... Vorschläge?

LSchoux

I'll rip your legs off!
Hallo zusammen...

Meine Freundin :love: sucht ein kleines Rad... Wollte mal wissen ob irgend jemand draussen Erfahrung mit Rahmengrössen unter 48cm hat?

Hier ihre wichtigen Daten... Grösse 1m47cm, Schrittlänge 68cm.

Haben uns (im Internet) verschiedene Hersteller angeschaut allerdings nichts gefunden was passt.

Preis für Rahmen sollte unter 500€ liegen.

Vorschläge willkommen...:)

Anzeige

Re: Kleine Dame sucht kleines Rad... Vorschläge?
AW: Kleine Dame sucht kleines Rad... Vorschläge?

Hallo,
also das XXS ist nur mit 26" Laufrädern zufahren.
Ab XS mit 28" Laufrädern.
Gruß
Klaus

Hallo LSchoux,

bei der Größe war auch mein erster Gedanke das da fast nur 26" geht. Bei 28" wird die Rahmengeometrie so seltsam, dass es sich nicht mehr fährt. Problem besteht darin, dass bei so kleinen Rahmen, der Radabstand auch sehr klein wird und die Füße ans Vorderrad stoßen können. Dem kann durch andere Winkel von Steuerrohr und Sattelrohr entgegengewirkt werden, aber irgendwann ist da die Grenze erreicht. Also such nach Damenrennrädern oder Jugendrennrädern in 26"!!! Bei BMC gibt es z.B. das Streetfire SSW in 26", ist aber nicht ganz billig. Ich schau mal welche Räder es noch gibt.

Gruß

René

Hallo schau mal hier Cinelli

Gruß
Klaus

Ich habe auch gelesen, daß Cinelli in Bezug auf Rennräder speziell für Frauen eine sehr gute Adresse sein soll. Auch mein Händler, der diese Marke eigentlich nicht vertreibt, hat sich sehr lobend über die Cinelli-Damenmodelle geäußert.

Hallo LSchoux,

bei der Größe war auch mein erster Gedanke das da fast nur 26" geht. Bei 28" wird die Rahmengeometrie so seltsam, dass es sich nicht mehr fährt. Problem besteht darin, dass bei so kleinen Rahmen, der Radabstand auch sehr klein wird und die Füße ans Vorderrad stoßen können. Dem kann durch andere Winkel von Steuerrohr und Sattelrohr entgegengewirkt werden, aber irgendwann ist da die Grenze erreicht. Also such nach Damenrennrädern oder Jugendrennrädern in 26"!!! Bei BMC gibt es z.B. das Streetfire SSW in 26", ist aber nicht ganz billig. Ich schau mal welche Räder es noch gibt.

Gruß

René

René,

Ja BMC hatte ich schon gesehen aber €€€€ :o

Es wäre trotzdem ein Rad für 700 mm notwendig da ich nicht unbedingt mit 2 Sorten Laufrädern hantieren möchte... das wird auch teuer wenn mal 'ne Speiche bricht etc...

Hätte noch ein Rad mit Ultegra/FSA-mis gruppe (Shimano 9er) das zZ auf dem Trainer steht, wo allerdings der Rahmen verbogen ist. Die Idee war soviel wir möglich für das Damenrad zu verwenden (Laufräder, Gabel, u.a).

Wir werden mal die Runde bei den Bikeshops der Gegend machen und uns kundig machen was die (mehr oder weniger) seriösen "Fachmänner" uns so auftischen...

Jedenfalls danke (im Voraus) für alle Antworten.

War glaube ich gerade in der neuen Zeitschrift "Roadbike"
ein Beitrag für Frauen-Bikes drin.
Mal reinschauen

War glaube ich gerade in der neuen Zeitschrift "Roadbike"
ein Beitrag für Frauen-Bikes drin.
Mal reinschauen

Moin,

Frauen Fahrräder sind Schwachsinn!! Es muss Räder für kleine und große Menschen geben. Die Unterscheidung nach Geschlechtern ist bei dem Thema völliger Schwachsinn. Was soll eine Frau von z.B. 180 cm mit einem "Frauenrad"???? Komische Farben und ein dicker Sattel machen doch kein "Frauenrad" aus, oder?

Gruß k67

Die Frau mit 1,47 möchte ich mal sehen.
Ich hatte auch schon kleine Freundinnen. Aber unter 1,58 ging es nie!
Kann mich Kastel nur anschliessen.Nur ein weicher Saattel und etwas Rosa und fertig ist das "Frauenrad"
Bei Skiern seh ich die Sache wieder etwas anders.

Hallo,

ich kann Dir das CUBE AXIAL WLS Comp empfehlen. Dieses gibt es mit der Rahmengröße 47cm, das müßte für Dich passen. Habe es auch für meine Frau bestellt, sie ist 152cm klein.
3 x 10 Gänge Shimano 105; spezieller Damensattel und kurze Geometrie.

Schau mal auf die WEB: www.cube-bikes.de

Dieses Rad werde ich ab vsl. 20.4. bei mir haben, Probefahrt möglich.

LG - Fred

Die Frau mit 1,47 möchte ich mal sehen.
Ich hatte auch schon kleine Freundinnen. Aber unter 1,58 ging es nie!
Kann mich Kastel nur anschliessen.Nur ein weicher Saattel und etwas Rosa und fertig ist das "Frauenrad"
Bei Skiern seh ich die Sache wieder etwas anders.

Moment mal Meister!! Was hat die Farbe Rosa damit zu tun, haben wir hier vielleicht einen Macho mit einer Menge von Vorurteilen??
Ansonsten braucht die Frau einfach nur ein sehr kleines Rad!!

Hallo,

ich kann Dir das CUBE AXIAL WLS Comp empfehlen. Dieses gibt es mit der Rahmengröße 47cm, das müßte für Dich passen. Habe es auch für meine Frau bestellt, sie ist 152cm klein.
3 x 10 Gänge Shimano 105; spezieller Damensattel und kurze Geometrie.

Schau mal auf die WEB: www.cube-bikes.de

Dieses Rad werde ich ab vsl. 20.4. bei mir haben, Probefahrt möglich.

LG - Fred

Danke Fred, die Cubes werden gecheckt. Sie hat ein Cube Trekkingbike mit dem sie jetzt fährt (letzten Dienstag sogar den ersten 100-er!!!).

Aber nur für 'ne Probefahrt nach Brannenburg wäre doch übertrieben... Das wären 600+ km hin und das Gleiche wider zurück :D. Aber Kurzferien in Bayern um ein paar Radtouren reinzuquetschen wäre immer'ne Möglichkeit. :D

Rahmengröße 47 cm wird für 1,47 m mit 68 cm Schrittlänge schon zu groß sein. Ich bin 1,62 m mit 80 cm Schrittlänge - Fahre einen 50 er Rahmen mit Sloping Geometrie. Mein MTB hat eine 48 er RH.
Ich denke ein Rad mit RH 45 - 46 und 26 Zoll Laufrädern währe das passende.
( 1, 47 m ist halt doch schon Zwergenmaß ;) )

Grüßle ,

Zurück