• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Dame sucht kleines Rad... Vorschläge?

AW: Kleine Dame sucht kleines Rad... Vorschläge?

Rahmengröße 47 cm wird für 1,47 m mit 68 cm Schrittlänge schon zu groß sein. Ich bin 1,62 m mit 80 cm Schrittlänge - Fahre einen 50 er Rahmen mit Sloping Geometrie. Mein MTB hat eine 48 er RH.
Ich denke ein Rad mit RH 45 - 46 und 26 Zoll Laufrädern währe das passende.
( 1, 47 m ist halt doch schon Zwergenmaß ;) )

Grüßle ,

Vela,

Das gleiche hatte ich auch gedacht. 47 ist zu gross. Ein Händler hat mir am Samstag versichert dass ein 45er Rahmen mit 28 Zoll-Rädern passen würde. Wenn das klappen würde, wäre es ideal. Meine Freundin denkt jetzt über den Lenker nach... Einen Rennrad-lenker traut sie sich nicht zu und wäre eher mit einem "Komfortbike" lenker mit Mountainbike-Schalthebel und bremsen zufrieden. Schau'mer mal :)

Anzeige

Re: Kleine Dame sucht kleines Rad... Vorschläge?

Hallo,

bei kleinen Rennrädern fällt mir noch Kona als möglicher Hersteller ein.

Das Lenkerthema ist auch nicht ohne. Ich würde die Nachteile eines geraden Lenkers nicht in Kauf nehmen. Ein Rennlenker ist doch um einiges praktischer. Es gibt auch hier spezielle Modelle die für kleine Hände geeignet sind. Ich habe eben ein Rennrad für und mit meiner Freundin zusammengestellt. Beim Lenker versuchen wir es mal mit einem Modell von FSA. Nennt sich FSA Wing Pro Compact. Ähnliche Modelle gibt es auch von Modolo, Specialized, und 3TTT. Gute Damenrennräder gibt es auch von Specialized, welche Rahmenhöhen, weiß ich aber grade nicht.

Gruß

René

Hallo,

bei kleinen Rennrädern fällt mir noch Kona als möglicher Hersteller ein.

Das Lenkerthema ist auch nicht ohne. Ich würde die Nachteile eines geraden Lenkers nicht in Kauf nehmen. Ein Rennlenker ist doch um einiges praktischer. Es gibt auch hier spezielle Modelle die für kleine Hände geeignet sind. Ich habe eben ein Rennrad für und mit meiner Freundin zusammengestellt. Beim Lenker versuchen wir es mal mit einem Modell von FSA. Nennt sich FSA Wing Pro Compact. Ähnliche Modelle gibt es auch von Modolo, Specialized, und 3TTT. Gute Damenrennräder gibt es auch von Specialized, welche Rahmenhöhen, weiß ich aber grade nicht.

Gruß

René

Ja Specialized steht auch noch auf der Liste.

Interessante Idee mit dem "Full Speed Ahead"... Aber da sie schon mit Ihnrem Trekkingrad die Übung an einem MTB-àhnlichen Lenker hat wäre das am Einfachsten für sie...

Übrigens Freundin hat erst vor 10 Monaten mit Radfahren angefangen (25 Jahre alt) ... 2 Monate nachdem sie mich kennen gelernt hat :D und 2 Monate nachdem wir unser erstes "Date" bei mir zu Hause hatten und uns die Flandernrundfahrt im TV angeschaut haben. Romantik pur :love:

Ok, aber ein Argument für den Rennlenker habe ich trotzdem noch. Es gibt von Shimano spezielle STI für kleine Hände. Bei den meisten Damenmodellen (oder wahlweise kleinen Rennrädern) sind die dran. Nennen sich ST-R700 und bieten die Möglichkeit die Griffweite mittels Distanzplatten zu verkleinern. Ansonsten unterscheiden die sich aber nicht von den normalen STI. Alternativ kann man auch von Specialized die Slim Shims kaufen. Die eignen sich für alle STI und machen auch nichts anderes. Nur mal noch so als Hinweis.

Ein späterer Umbau auf einen Rennlenker ist nicht wirklich billig. Die STI sind recht Preisintensiv wenn man sie einzeln kauft.

Für einen graden Lenker gibt es aber auch spezielle Bremshebel und Schalthebel die für die aktuelle 10fach Schaltung gehen und bei den Bremsen vom Hebelverhältnis zu den Rennradbremsen passen.

Gruß

René

Ok, aber ein Argument für den Rennlenker habe ich trotzdem noch. Es gibt von Shimano spezielle STI für kleine Hände. Bei den meisten Damenmodellen (oder wahlweise kleinen Rennrädern) sind die dran. Nennen sich ST-R700 und bieten die Möglichkeit die Griffweite mittels Distanzplatten zu verkleinern. Ansonsten unterscheiden die sich aber nicht von den normalen STI. Alternativ kann man auch von Specialized die Slim Shims kaufen. Die eignen sich für alle STI und machen auch nichts anderes. Nur mal noch so als Hinweis.

Ein späterer Umbau auf einen Rennlenker ist nicht wirklich billig. Die STI sind recht Preisintensiv wenn man sie einzeln kauft.

Für einen graden Lenker gibt es aber auch spezielle Bremshebel und Schalthebel die für die aktuelle 10fach Schaltung gehen und bei den Bremsen vom Hebelverhältnis zu den Rennradbremsen passen.

Gruß

René

Ist notiert. Vielen Dank für die Infos René !!!!:)

Hallo zusammen... Update.

Wir sind fündig geworden allerdings haben wir noch nicht gekauft.

Bei einem Händler der Gegend steht ein Rad eines Kunden zum Verkauf: 2-jähriges Giant TCR 44cm Rahmen mit Shimano 105 9-fach triple und neuen Shimano DuraAce-Rädern.

Der Kunde möchte 600€ (wir sind am verhandeln) und es müsste eine kürzere Lenkerhalterung hinzukommen.

Irgend jemand Erfahrung mit Giant TCR oder andere Kommentare ? Alles willkommen. Falls es zum Kauf kommt werde ich ein Foto (mit Freundin) beisteuern.

Vielen Dank im Voraus.

Zurück