• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kleine Anfängerin, Stevens Impala Pro 44?

Marilynchen

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2014
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fand als Kind schon immer ein Rennrad ziemlich klasse, es wurde aber ein vernünftiges Trekkingbike. Da dies mit seinen 15+ Kilo kennen Spaß mehr machte, bin ich die letzten Jahre nicht mehr Rad gefahren.

Jetzt würd ich mir gerne ein Anfängerrad holen.

Was will ich damit tun?
Zur Arbeit fahren, ca. 10km One Way.
Mal ne sportliche Ausfahrt
Mal zu ner netten Apfelweinwirtschaft fahren

also kein Wettkampf oder ähnliches.

Aber ja, dafür soll es ein Rennrad sein. :)
Ein Einsteigermodel, vielleicht wird's dann ja auch noch mehr mit dem Fahren.

Jetzt bin ich eigentlich gar nicht so klein, aber mit 1.62m für Fahrräder irgendwie winzig (Schrittlänge selbst gemessen ca. 75cm). Deswegen konnte ich leider auch nicht so viele Räder probieren, weil meistens das Angebot an Rädern in meiner Größe gegen Null ging. Und ein 53er (klein ausfallendes) Cube hat mir ehrlich gesagt keinen großen Spaß gemacht.

Meine Preisidee wäre um die 1000 Euro.

Und aktuell habe ich ein Stevens Impala Pro in 44 probiert und fand das recht gut.
http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=3&cou=BE&lang=de_DE

Ich würd mich freuen, mal Meinungen zu hören, ob das ein gutes Rad für eine Anfängerin ohne größere Ansprüche sein könnte oder ob vielleicht der eine oder andere Haken nach ein paar Wochen die Lust am Bike zerstören könnte?

Ich sag vielen lieben Dank (und Sorry, dass mein erster Beitrag gleich so fordernd ist)
Liebe Grüße
Marilynchen
 

Anzeige

Re: Kleine Anfängerin, Stevens Impala Pro 44?
Achso, ich habe bei Euch gelesen, dass man fürs Rennrad vermessen werden muss. Also ich wurde nicht vermessen, sondern nur nach meiner Körpergröße gefragt und dann hab ich Probegesessen, Sattel eingestellt und das Rad wurde für gut befunden.
Müsste ich auf eine Vermessung bestehen oder ist das bei einem Anfängerrad nicht so relevant?
 
Und noch eine Frage vergessen, wir haben noch über 23er und 25er (oder gar 28er) Reifen gesprochen, um es für den Anfang etwas bequemer zu haben. Was meint ihr dazu? Macht ein breiterer Reifen Sinn?
Danke
 
Vermessen ist auf jeden Fall sinnvoll ( kann man selber machen ) um die richtige Rahmengröße zu finden. Für den Anfang schon mal recht hilfreich : http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/
Breitere Reifen sind komfortabler , sollten aber nicht unbedingt eine Kaufentscheidung beeinflussen. Wenn der Händler Dir 25er anbietet - ok. Kann man aber später immer noch austauschen. Stevens Impala Pro hört sich schon gut an. Kompetenter Händler vor Ort ist auf jeden Fall auch von Vorteil
 
Danke Maxxi, der Rechner sagt jetzt 49?? Aber wenn das Rad größer gewesen wäre, käm ich nicht mehr an die Bremse....

Bei den Reifen ist meine Frage eher, bringt das Komfort, wenn ich statt der 23er auf 25er oder 28er gehe? Der Händler würde das erledigen (28er geht ggf. nicht, 25 geht). Da gehts mir nicht um die Kaufentscheidung für das Bike, sondern, wenns das wird, sollte ich für den anfänglichen Komfort tauschen oder bringt das nichts?

Also Stevens ist okay? Kenn nur die Marken, die man immer so in der Werbung hört, da ich seit gut 15 Jahren kein Rad mehr gekauft habe.
 
Stevens ist o.k. Ich habe eins (o.k. das ist nicht repräsentativ) und das läuft bis uaf kleinere Einstellarbeiten einwandfrei.

Um Deine Kaufentscheidung bewerten zu können, kann ja vielleicht jemand versiertes aus dem Forum mit Dr zum Händler gehen.
 
Danke, Didi. Ja ne neutrale Meinung wäre sicherlich hilfreich.
Ja es ist halt schwer. Gestern Cube 53, meine Gefühl zu groß. Heute 44, meine Gefühl passt.
Beide Händler sagten, das passt super und begründeten das auch. Wobei ich den Stevens Händler deutlich sympathischer fand.
Nur von 53 auf 44 sind doch Welten. Fahren konnte ich beides. Könnte 44 auch zu klein sein?
 
53 erscheint mir bei Dir zu groß, 44 zu klein. Die Wahrheit liegt eher in der Mitte; der Größenrechner bei rose ermittelt z.B. 49,5 cm. Mit diesem Ergebnis würde ich Dir von beiden Rädern abraten!
Entscheidend ist die effektive Oberrohrlänge, die kann man nämlcih später kaum noch verändern. den Vorbau kann man nur noch innerhalb gewisser Grenzen sinnvoll verändern.
Bei der Sitzrohrrohrlänge kann man leicht die Sattelstüze um mehrere cm nach oben oder unten korrigieren.
Ich würde Dir raten, nicht bei einem kleinen Händler vorbeizugucken, sondern bei einem großen mehrere Größen auszuprobieren. So habe ich es bei meinem letzten Rad gemacht. Der Rahmenrechner sagte RH 54 bzw. 55 cm. Bei einem großen Händler habe ich dann 53, 55 und 57 ausprobiert.
Dabei kam heraus, dass mir die aktuellen Komfortrenner mit etwas kürzeren Oberrohren und längerem Steuerrohr nicht zusagen. Ich bin bei einer klassischen Rahmengeometrie Oberrohr = Sitzrohr mit einem recht kurzen Vorbau gelandet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfacher gesagt als getan, war auch in den großen "Tempeln": Stadler, bikemaxx, Franz XXL, Denfelt, viele, viele Räder, kaum etwas, wo ich drauf passe. Leider.
Seltsamerweise war der Sattel beim 44er nicht allzu hoch und der Lenker hätte eher nen cm näher als weiter weg sein können.
 
BTW, ich würde mir vielleicht eher das Stevens Aspin C in Größe 50 von Deinem Händler konfigurieren lassen. Kostet dann mit Shimano 105 zwar 1299,- €, aber eine flasche Größe verdirbt den Spaß.
 
Bin etwas irritiert, les auch in den Rechnern 49-51, aber ich kam grad noch komfortabel an die Bremse und Sattel war nicht allzu hoch und Bein auf der Pedale fast durchgestreckt...
Gefühl gut, aber bei den Angaben Angst das falsche zu bekommen
 
Mir ist halt ne Probefahrt wichtig und was anderes als 28" hab ich nirgendwo gesehen
Mit dem Rad hab ich mich zumindest subjektiv wohl gefühkt, nur merkt man Probleme nach eimigen Runden im Wohngebiet wohl eher noch nicht.
 
Mir ist halt ne Probefahrt wichtig und was anderes als 28" hab ich nirgendwo gesehen
Mit dem Rad hab ich mich zumindest subjektiv wohl gefühkt, nur merkt man Probleme nach eimigen Runden im Wohngebiet wohl eher noch nicht.
26" sind auch selten. Was für eine Oberrohrlänge kam denn bei Rechner raus ?
 
Bin unterwegs und weiß den Wert leider nicht auswendig. Der Rahmenwert war lt. Rechner 49
 
Rein von deiner Körpergröße würd ich dir nicht mehr als 50 bis 51 oberrohr empfehlen
 
Der frogworksrechner ist nicht gerade optimal, denn er rechnet keine Oberrohrlänge aus. Die wird sehr willkürlich zugewiesen.

@Marilynchen : in der Tat wird es schwierig bis unmöglich bei den Volumenanbietern ein wirklich passendes Rad in Deiner Größe zu bekommen. Da bieten die allermeisten nur einen sehr faulen Kompromiss an.

Das Rad wird für Dich einfach nicht kurz genug sein. Und in der Tat ist ein Renner mit kleineren Laufrädern für Dich die bessere Wahl.

Es ist nicht völlig unmöglich, aber Du wirst Geduld brauchen und unter Umständen ein paar Euro mehr als bei Durchschnittsgrößen.
 
Zurück
Oben Unten