• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

„Tuning“ am Stevens Izoard Pro

Am Drittrad habe ich Fulcrum Racing Quattro, die sind mit 35mm hohen Felgen eher schon aero, höhere mit Alufelgen gibt es meines Wissens nicht. Aber wenn Du etwa mit 60-70kg ein leichter Fahrer bist, könntest Du auch über einen auf Neudeutsch "Custom-made" Laufradsatz nachdenken, vielleicht kann Dir @felixthewolf ein verlockendes Angebot machen, der macht das gewerblich und versteht vermutlich noch am meisten von Laufrädern, von Kinlin etwa gibt es meines Wissens leichte Alu-Hochprofilfelgen.
 
Hab den Nachfolger und fahre es mit den Leeze 50 Basic, mega!
Gibt's leider nicht für Felgenbremse... und die als sagenhaft beschriebenen CC 35 sind seit Ewigkeiten nicht mehr lieferbar. (CC 58 hingegen schon, mit knapp 1,5 kg aber nicht mehr ganz leicht.)
 
Hab den Nachfolger und fahre es mit den Leeze 50 Basic, mega!
+Boyd Cycling Prologue 44mm Laufräder
+Primavera Aero Lenker (eventuell wo einen 3T in aktion finden)
+carbon sattelstütze aus china (leicht+günstig)
+Radon Vorbau Light (leicht+günstig) ev. noch mit schwarzen schrauben von r2 bike zwecks optik

+Lenkerband BBB BHT-01
+Sattel?? China Carbon (muss man aber mögen) evtl. gebraucht nach tune kommVor suchen

mehr würd ich in das rad definitiv nicht investieren.....

weil:
11-fach
rim brake

nicht aero aber auch nicht leicht
reifenbreite auf 28mm begrenzt
alles ander viel zu zeit und kostenintensiev ist... bzw grösseren umbauten mit sich zieht

abonsten verkaufen und mit verkauften preis+1- 1.5k geplante investition was neues machen...
 
Danke für euer Feedback :)

Dann vertiefe ich mich mal in die Angebote der ALR. Das mit den Carbonfelgen und den Felgenbremsen wusste ich nicht, Danke für den Tipp!

Lenker wollte ich nur tauschen weil ich die Optik sehr schön finde wenn sie so flach sind. Schlecht finde ich meinen jetzigen nicht. Bin mit dem Bike generell sehr zufrieden!
Also an einem filigranem Rahmen wie dem Stevens Izoard finde ich einen Aerolenker etwas fehl am Platz.
 
Hi, ok Danke für die Tipps :)
Da ich tatsächlich nur bei trockenen Verhältnissen fahre, ziehe ich Carbonfeögen doch wieder in Betracht :) :p

Ab wann ist ein Rennrad denn ein Leichtgewicht? Ich finde meine 7,6Kg schon ziemlich gut, vor allem für den Preis?!
 
Diese Pauschalurteile zeugen einfach nur von Nicht-Wissen. Eine nasse Bremsscheibe incl. nasse Bremsbeläge bremsen die ersten Meter genauso schlecht.
Bei Kohle- Felgen ist temperaturstabiles Harz wichtig. Im Flachland spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle. Dauerbremsen sollte man möglichst vermeiden. Schön ist eine Beschichtung wie bei Xentis oder Basalt-oder Glasfaser. Bei den Belägen muss man experimentieren. Es muss nicht immer Swisstop sein.
Höhere Alufelgen gibt es zB. von H plus Son. Die SL 42, wobei man das SL nicht wörtlich nehmen sollte. 630g pro Felge ist nicht superlight. Noch höher und sackschwer bekommt man bei Riddox. 60mm und über 1kg pro Felge.
Für mein Leichtbauprojekt werden es wahrscheinlich Zipp 202 (mit besseren Naben) oder Xentis möglichst niedrig. Beide für Felgenbremse.
7,6 ist auf jeden Fall noch ausbaufähig. Meins wog original 7,2 mit Ultegra 10-fach und DT 1550 Alu-LRS. Damals wie heute für 1900€ ein Schnäppchen. Aktuell bin ich bei 6,7kg. Es gibt kein definiertes Ziel, auch kein Zeitlimit. Unter 6 wären schön. Möchte aber auch nicht 10.000€ investieren. Bin gespannt auf gute Angebote. Einige Selbstbauten aus Kohlefaser, Titan, verschiedene Alulegierungen werden auch dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Pauschalurteile zeugen einfach nur von Nicht-Wissen. Eine nasse Bremsscheibe incl. nasse Bremsbeläge bremsen die ersten Meter genauso schlecht.
Bei Kohle- Felgen ist temperaturstabiles Harz wichtig. Im Flachland spielt das aber eher eine untergeordnete Rolle. Dauerbremsen sollte man möglichst vermeiden. Schön ist eine Beschichtung wie bei Xentis oder Basalt-oder Glasfaser. Bei den Belägen muss man experimentieren.
Gut, dass du darauf hinweist, dass Carbonfelgen bei Nässe nach den ersten Metern immer noch nicht bremst - also wahrscheinlich nie.
Der Rest hört sich sehr nutzerfreundlich an. Wenn das SO einfach ist, dann fahre ich ab sofort auch Felgenbremse mit Carbonfelgen. Ich kaufe mir dann also ein paar Dutzend Bremsgummis aller verfügbaren Hersteller und experimentiere damit wüst herum. Wenn ich nach zwei Wochen noch nicht unter dem Bus liege, dann waren es immer die richtigen.
 
mein Statement dazu 😇

Ein schöner Schuh macht immer die Kleidung perfekt.
Bein Rennrad ist es das Laufrad , 50mm Carbonfelgen stehen diesem Rad sicher gut.
Wegen des Bremsverhaltens , ganz klar sind bei Regen die Teile nicht der Brüller.
Auch nicht Xentis , hatte die selbst schon.
Gehe davon aus das KayBee keine Rennen fährt und wohl bei Regen zuhause bleibt.
Zumal bei Regen seine derzeitigen Laufräder zur Verfügung stehen.
Sehe da keine Einwände das Rad mit Carbon Laufrädern auf zu hübschen.
Sattel und Sattelstütze wurden auch angesprochen , Stütze ist echt nicht so toll, ggf Syntace .
Schöne Sättel passend zum Rad zb. TUNE bekommst zum fairen Taler bei Mario Leichtzinn.
Hab da meine auch passend machen lassen.
 
Sorry, hatte die ganzen anderen Antworten auf Seite zwei noch gar nicht gesehen.

Danke für die ganzen Auflistungen und Hinweise, die helfen mir schon sehr weiter!

Ich guck mal was ich mir davon so hole, sieht aber alles in allem schon sehr vielversprechend aus. Da ich, wie erkannt wurde, keine Rennen fahre und nur bei Sonne, bzw trockenem Wetter drauf sitze, schaue ich mir Carbonfelgen noch einmal an.. Sattel und die Sattelstütze hatte ich ehrlich gesagt gar nicht auf dem Schirm.
 
Da ich tatsächlich nur bei trockenen Verhältnissen fahre, ziehe ich Carbonfeögen doch wieder in Betracht :) :p
Kann Dir nicht viel zu FB sagen (außer dass ich einmal einen Kollegen bei einer nassen Ausfahrt dabei hatte der wirklich nicht bremsen konnte…:-o)
Bzgl. Carbon-Felgen gibt es einige LR-Bauer in D, die Dir aus “China“Felgen (aus dem einen oder anderen China sind Carbonfelgen quasi alle) einen guten und günstigen LRS bauen.
Habe gerade selber bei carl’z bestellt, kann aber bisher nichts dazu sagen außer das die Telefonate nützlich waren und die Auslieferung schnell ging – Paket soll laut DHL heute kommen:)
 
Sie wurden ziemlich am Anfang schon mal genannt: Tune TSR35.
Ein guter Kompromiss aus Gewicht, Aero, Optik und Schlechtwettertauglichkeit.
 
Die hier sind top:
https://www.mantel.com/de/fulcrum-wind-40c-rennrad-laufrader
Habe u.a. die baugleichen Vorgänger Quattro Carbon und das Paket passt absolut. Mit den, wie ich finde superben, roten Brensbelägen von Campy/Fulcrum, die im Lieferumfang enthalten sind, bremst es sich wirklich hervorragend und der Verschleiß ist sehr gering.
Die AC3-Bremsflächen auf den Felgen funktionieren tatsächlich auch gut bei Nässe
 
Zurück
Oben Unten