• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

Ja, der hat z.B. Sattelstützen mit Carbonrohren beglückt, selbstgemachte aus Strümpfen und auch selbst gelegtes Material von der Rolle.

Edith hat nachgeschaut und meint es waren keine Strümpfe sondern Matten.
gibts das noch irgendwo zu lesen in den Buchern hab ich nichts gefunden
 

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
Ohne Drillium
20201121_152237.jpg
20201121_152244.jpg

20201121_152253.jpg
20201121_152301.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit 10Jahren heimlicher Mitleser und genau nach dem Lesen dieses Threads hier endlich Mitglied😄 Hat zufällig noch jemand die Bücher als PDF? Das wäre klasse!
 
Würde mich von meinem Buch trennen, hätte aber auch gerne meinen Einsatz wieder. 30€ hab ich bezahlt. Der Zustand ist top!

Nachtrag:
Hat aber trotzdem kleine Gebrauchsspuren!

LG
Reisberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses, ist wohl die zweite Auflage von 1991?!
Anhang anzeigen 884789
Anhang anzeigen 884788
LG
Reisberg
1. und 2. Auflage (und wieviele danach auch noch gekommen sein mögen...) dürften sich nicht großartig unterscheiden. Es gab aber eine "vollständig überarbeitete" Version (von der ich die 2. Auflage von 1995 besitze...), die heißt dann auch etwas anders, nicht mehr "Fahrradtuning" sondern "Fahrradtuning für Rennrad und Mountainbike".
 
ich habe mir den Smolik damals gekauft, als er neu herauskam, und ich Student der schönen Ing-Wissenschaften war. So gut wie alles von dem, was er über Kerbwirkung, Abschmirgeln gegen Bohren etc zu sagen hat, deckt sich mit dem, was ich gelernt habe.
Man holt durch Abtragen von 0,05mm Oberfläche mehr Gewicht heraus als durch drölfzig Löcher, und die Löcher erzeugen Kerbwirkung (was gerade bei Alu extrem ist - wer Bock hat, mal "De Havilland Comet" googlen). En Alu-Schmiedeteil wird immer nicht optimale Form aufweisen, weil auch an die Fertigung gedacht werden muß, und bei so einem Gesenk hat man keine 100% freie Hand, was die Form angeht. (die Grenzen hat Shimano mit seinen Hohlgeschmiedeten Kunstwerken etwas verstellt aber die sind hier OT)
Je nachdem, wie doof das Schmiedeteil am Anfang gestaltet war, stehen die Chancen gut, dass man mit dem Schmirgeln eventuell sogar Festigkeit herausholt durch besseren Kraftfluss.

Die größten Gewichtsfuchser findet man in der Luft- und Raumfahrt, oder in den Extremsportarten, und da findet man schon seit 70 Jahren gelochte Bauteile nur noch selten und wenn, dann hat das Fertigungs- oder Kostengründe, weil es billiger ist, ein Standardblech zu lochen als ein nicht-Standardblech in 3/100 dünner fertigen zu lassen.

...Bei hommade Titan Bremsbolzen würde ich allerdings die scharfe Grenze ziehen :) ; Einem Vereinskollegen ist so ein Teil vom freudlichen Dreher-Spezl mal am Stilfser Joch :eek: -zum Glück im Stand (!!)- abgeknackt, und das war noch nicht mal hohlgebohrt, nur halt der Werkstoff nicht geeignet, die Kerben vom Gewindeschneiden zusammen mit der Biegespannung zu vertragen.
Und ein Sturz durch Bremskörper in den Speichen hat mal meine Mum ins Krankenhaus befördert (nein, ich hatte die Bremse nicht getunt). Da macht man sogar bei 15km/h Reisegeschwindigkeit so schlagartig den Flachköpper, da ist an ein Abstützen gar nicht zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Bei hommade Titan Bremsbolzen würde ich allerdings die scharfe Grenze ziehen :) ; Einem Vereinskollegen ist so ein Teil vom freudlichen Dreher-Spezl mal am Stilfser Joch :eek: -zum Glück im Stand (!!)- abgeknackt, und das war noch nicht mal hohlgebohrt, nur halt der Werkstoff nicht geeignet, die Kerben vom Gewindeschneiden zusammen mit der Biegespannung zu vertragen.
Und ein Sturz durch Bremskörper in den Speichen hat mal meine Mum ins Krankenhaus befördert (nein, ich hatte die Bremse nicht getunt). Da macht man sogar bei 15km/h Reisegeschwindigkeit so schlagartig den Flachköpper, da ist an ein Abstützen gar nicht zu denken.
Jo, bei den Bremsen wäre ich auch vorsichtig. Es geht ja eben nicht nur um Zugfestigkeit.....
Aber ein Alu-Sattelklemmbolzen hat sich bei mir auch schon verabschiedet. Ebenso Alu-Kettenblattschrauben.
Auch Vorbauinnenklemmschrauben und die Lenkerklemmschraube habe ich lieber aus Stahl.
Gleiches gilt für Pedalachsen und Tretlagerwellen.
 
ich habe mir den Smolik damals gekauft, als er neu herauskam, und ich Student der schönen Ing-Wissenschaften war. So gut wie alles von dem, was er über Kerbwirkung, Abschmirgeln gegen Bohren etc zu sagen hat, deckt sich mit dem, was ich gelernt habe.
Man holt durch Abtragen von 0,05mm Oberfläche mehr Gewicht heraus als durch drölfzig Löcher, und die Löcher erzeugen Kerbwirkung (was gerade bei Alu extrem ist - wer Bock hat, mal "De Havilland Comet" googlen). En Alu-Schmiedeteil wird immer nicht optimale Form aufweisen, weil auch an die Fertigung gedacht werden muß, und bei so einem Gesenk hat man keine 100% freie Hand, was die Form angeht. (die Grenzen hat Shimano mit seinen Hohlgeschmiedeten Kunstwerken etwas verstellt aber die sind hier OT)
Je nachdem, wie doof das Schmiedeteil am Anfang gestaltet war, stehen die Chancen gut, dass man mit dem Schmirgeln eventuell sogar Festigkeit herausholt durch besseren Kraftfluss.

Die größten Gewichtsfuchser findet man in der Luft- und Raumfahrt, oder in den Extremsportarten, und da findet man schon seit 70 Jahren gelochte Bauteile nur noch selten und wenn, dann hat das Fertigungs- oder Kostengründe, weil es billiger ist, ein Standardblech zu lochen als ein nicht-Standardblech in 3/100 dünner fertigen zu lassen.

...Bei hommade Titan Bremsbolzen würde ich allerdings die scharfe Grenze ziehen :) ; Einem Vereinskollegen ist so ein Teil vom freudlichen Dreher-Spezl mal am Stilfser Joch :eek: -zum Glück im Stand (!!)- abgeknackt, und das war noch nicht mal hohlgebohrt, nur halt der Werkstoff nicht geeignet, die Kerben vom Gewindeschneiden zusammen mit der Biegespannung zu vertragen.
Und ein Sturz durch Bremskörper in den Speichen hat mal meine Mum ins Krankenhaus befördert (nein, ich hatte die Bremse nicht getunt). Da macht man sogar bei 15km/h Reisegeschwindigkeit so schlagartig den Flachköpper, da ist an ein Abstützen gar nicht zu denken.
:daumen: :daumen::daumen:
 
Zurück
Oben Unten