• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"

Anzeige

Re: "Klassisches Tuning nach Überwindung der Drillium-Hysterie!"
IMG_8414.JPG
 
Der Verkäufer versprach ein Gesamtgewicht von 1,65kg für alles, Vorderrad+Hinterrad+Kassette+Reifen!
Was soll das denn sein? Das muss ich mal nachprüfen. Gekauft, Gesehen, Gestaunt. Das Gewicht stimmt. Beide LR haben böse Schläge. Aber was ist dran das so ein sagenhaftes Gewicht tutti completti möglich ist? Die Löcher allein können es nicht sein.

Super Competition Felgen, Titan Speichen, Wolber Record Schlauchreifen, Alu Nippel, Mavic Bahnnaben, Alu Maillard 5fach Kassette. Braucht alles etwas liebe, neue Felge vorn :D, eine 305mm aero Ersatzspeiche und schon geht es wieder auf die Bahn/Strasse.

IMG_8383.JPG
IMG_8385.JPG
IMG_8392.JPG
IMG_8398.JPG
 
Beide LR haben böse Schläge. Aber was ist dran das so ein sagenhaftes Gewicht tutti completti möglich ist?
Ich verstehe dich nicht. Es ist bestimmt möglich eine 28" Felge aus Alu zu bauen, die vlt. 100 Gramm wiegt. Man darf die halt nicht fahren, sonst gibts böse Schläge, bzw. das Ding klappt zusammen. Genauso ist das hier auch gewesen.
Irgendjemand wollte mal austesten wo das Limit für so eine Felge ist und hat zusätzliche Löcher reingebohrt und damit die Felge noch weiter geschwächt. Nach deiner Beschreibung hat sie den Praxistest nicht wirklich bestanden. Der Experimentator weiss jetzt, daß er zu weit gegangen ist.

Je weniger Material, desto weniger Gewicht und desto leichter gibts Schläge.

Heute gibt es technische Möglichkeiten Felgen etwas leichter zu bauen, als vlt. vor 20 Jahren - bei gleicher Haltbarkeit. Hauptsächlich geht es dabei wohl um Legierungen, aber auch die Profilform wurde weiterentwickelt. Diese Felge ist aber offensichtlich zu alt um zu dieser Kategorie zu gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso und warum da "böse Schläge" drin sin, kann man wirklich erst so richtig beurteilen, wenn man die Räder in der Hand gehabt und zentriert hat.
Beim Zentrieren merkt man, wie die Teile reagieren. Seitliche Verformungen gehen über Spannungsspitzen an den Felgenflanken. Und die sind ja nicht gebohrt.
Dass die Teile seeeeeeehr empfindlich sein dürften, ist eh klar. Über Pave würde ich damit nicht fahren wollen.
 
Der Verkäufer versprach ein Gesamtgewicht von 1,65kg für alles, Vorderrad+Hinterrad+Kassette+Reifen!
Was soll das denn sein? Das muss ich mal nachprüfen. Gekauft, Gesehen, Gestaunt. Das Gewicht stimmt. Beide LR haben böse Schläge. Aber was ist dran das so ein sagenhaftes Gewicht tutti completti möglich ist? Die Löcher allein können es nicht sein.

Super Competition Felgen, Titan Speichen, Wolber Record Schlauchreifen, Alu Nippel, Mavic Bahnnaben, Alu Maillard 5fach Kassette. Braucht alles etwas liebe, neue Felge vorn :D, eine 305mm aero Ersatzspeiche und schon geht es wieder auf die Bahn/Strasse.

Anhang anzeigen 231108 Anhang anzeigen 231109 Anhang anzeigen 231110 Anhang anzeigen 231111

BIste dir sicher mit Titanspeichen? Kannte ich bisher noch net.

Wenn du da umlaufend durch beide Felgenböden Löcher bohrst geht im Gesamten schon ordentlich Material weg, klar das des LR leichter wird.
Durch n Alu-Nippel sparste ja so gut wie nix an Gewicht.

Bin mal gespannt, wenn du die zentriert hast, wie lange die stabil bleiben.
 
Die Speichen sind halt so gar nicht magnetisch. Ich hab so Supermagneten die haben sogar Standard-Edelstahlspeichen angezogen. Aber hier passiert nix. Die Oberfläche wirkt so grau matt und lässt sich nicht einfach poliern. Also verzinkte Speichen sehen anders aus. Die gerissene Speiche habe ich gewogen. Ohne Kopf 3,5g bei 305mm Länge deuten auch auf Leichtmetall hin.
Es sind fast alle Speichen lose, daher auch die Schläge.
Ich werde die Laufräder aber vermutlich zerlegen,alles einzeln wiegen und zumindest die Naben weggeben. Ich hab für Bahnnaben keine Verwendung.
Ich hätte ein Paar 32L Pelissier, fehlen dann nur leichte Felgen in 32L da die hier 36L haben. Dann könnte ich die Speichen noch auf Schäden prüfen, aussortieren und hätte noch genug für einen Satz.
Naja, kommt Zeit kommt Rat.
 
Ich verstehe dich nicht. Es ist bestimmt möglich eine 28" Felge aus Alu zu bauen, die vlt. 100 Gramm wiegt. Man darf die halt nicht fahren, sonst gibts böse Schläge, bzw. das Ding klappt zusammen. Genauso ist das hier auch gewesen.
Irgendjemand wollte mal austesten wo das Limit für so eine Felge ist und hat zusätzliche Löcher reingebohrt und damit die Felge noch weiter geschwächt. Nach deiner Beschreibung hat sie den Praxistest nicht wirklich bestanden. Der Experimentator weiss jetzt, daß er zu weit gegangen ist.

Je weniger Material, desto weniger Gewicht und desto leichter gibts Schläge.

Heute gibt es technische Möglichkeiten Felgen etwas leichter zu bauen, als vlt. vor 20 Jahren - bei gleicher Haltbarkeit. Hauptsächlich geht es dabei wohl um Legierungen, aber auch die Profilform wurde weiterentwickelt. Diese Felge ist aber offensichtlich zu alt um zu dieser Kategorie zu gehören.

Ich glaube man darf so einen LRS nicht mit Irgendwas modernen langlebigen vergleichen. Der hält nur für einen Weltrekordversuch auf der Bahn. Der ist kein Trainingslaufradsatz.
 
Vergleich mal das Gewicht der Achsschrauben mit einem Schnellspanner.
Das hat Methode...
 
Genau, die Einbaubreite ist doch ganz anders bei Bahnnaben. Wie soll das in einen Rahmen mit Schaltung passen?
Titanspeichen gibts schon. Superzeux das.
 
Zurück
Oben Unten