• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassischer Laufradsatz

AW: Klassischer Laufradsatz

Bis 2006 waren Record, Chorus und Centaur Naben nahezu identisch,
die einzigen Unterschiede bestanden darin, dass die Recordnabe einen etwas anderen Verschluss HB-RE019 vs HB-DA019 (DA von Daytona dem alten Centaur namen) sowie eine Schmieröffnung in der Nabe hatte. Ansonsten waren alle Teile dieselben.

Beginnend mit 2007 ist in der alten Form nur noch die Record Nabe erhätlich, Chorus gibt es so nicht mehr, und ab Centaur abwärts wurden es Patronen mit Industrielagern.

AW: Klassischer Laufradsatz

Bist Du sicher? Meiner Infos nach ist nur die Record-Nabe (und alte Chorus-Naben) Konuslager.

@boburwald: Verstehe nicht, warum Du unbedingt die (non-standard) 28- oder 36-Loch willst. Warum nimmste nicht Centaur und 32 Loch?

Das ist nicht ganz leicht zu erklären und mag ein wenig wirr klingen, macht aber Sinn für mich.

1. Ich habe zwei Räder. Eins mit Campa und eins mit Shimano. Wenn ich nun die Centaur Naben nehmen würde, wäre der neue LRS aussschließlich fürs Winterrad zu gebrauchen.

2. Der Preis! Der Centaur Nabensatz kostet ~110 Euro. Die Novatec bekomme ich mit beiden Rotoren für 74 Euro.

Dieser Preisunterschied wird zwar durch die teurere DT-Felge im Gegensatz zur Open Pro wieder aufgefressen, aber unterm Strich bleibt mir aber ein LRS, den ich schnell und einfach umbauen kann und so auf beiden Rädern fahren kann.

Zurück