• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassikerausfahrt in Münster

Nächsten Sonntag 12 Uhr am Schlossplatz geht's los. Ca 60km Richtung Laer und zurück. Wie immer mit Pause in ungefähr der Mitte. Tempo wie immer gemütlich, Profil Laut Karl bis auf wenige kleine Steigungen flach (nicht durch die Baumberge).
Kommet reichlich.

Auf eurer facebook Seite steht wieder 0 Uhr. ;)

Mein RIH ist gerade für Sonntag fertig geworden (Bremsen, Laufräder). Werde es aber Samstag schon mal bei der RTF in Hamm testen. :)
Da kann ich denn auch schon mal den Einstieg in Haken und Riemen testen. Klappt zu Hause im Stand noch nicht so gut. Werde wohl noch ein bisschen üben (fahre seit fast 30 Jahre nur noch Klickpedale). :D
 
Auf eurer facebook Seite steht wieder 0 Uhr. ;)

Mein RIH ist gerade für Sonntag fertig geworden (Bremsen, Laufräder). Werde es aber Samstag schon mal bei der RTF in Hamm testen. :)
Da kann ich denn auch schon mal den Einstieg in Haken und Riemen testen. Klappt zu Hause im Stand noch nicht so gut. Werde wohl noch ein bisschen üben (fahre seit fast 30 Jahre nur noch Klickpedale). :D

Ja das hab ich Karl schon gesagt. Aber naja... Ob er das noch ändert... :rolleyes:

Ich habe es mal angepasst - danke für den Hinweis.
 
Ausnahmsweise mal Ballsport. Anreise per Klassiker natürlich. ;)
Wer Lust am Freitag 16:00 Uhr Frankreich -Uruguay zu gucken ?

Ich hab jetzt einige Spiele draußen bei "Tom & Polly" an der Hammer Str. gesehen. Nett da.
 
Ausnahmsweise mal Ballsport. Anreise per Klassiker natürlich. ;)
Wer Lust am Freitag 16:00 Uhr Frankreich -Uruguay zu gucken ?

Ich hab jetzt einige Spiele draußen bei "Tom & Polly" an der Hammer Str. gesehen. Nett da.
Und wenn man früh genug da ist, kriegt man auch nen Platz ;) Ich war nur oft (nichtmal beim Fußball) von der Dauer bis ich meine Bestellung bekommen hab enttäuscht. Läuft das besser mittlerweile?
 
Kann da nicht meckern. Sind aber jetzt auch andere Betreiber drauf, meine ich.
 
Update:
Treffpunkt ist nicht vorm Schloss, sondern wieder Freibad Stapelskotten wie beim letzten Mal.
@Cooter kannst du das bei Facebook ändern?
 
Klassik rund um Münster



08.07.2018


Sonntag war wieder um 12 Uhr Klassikausfahrt in Münster. Treffpunkt sollte das Freibad Stapelskotten sein. Ursprünglich wollten wir uns eigentlich am Schlossplatz treffen. Aber kurzfristig musste der Treffpunkt aus organisatorischen Gründen geändert werden. Leider hatten das drei Leute nicht mehr mitbekommen und standen am Schloss in Münster. Dank Handy konnte das aber geklärt werden und wir warteten bis die Mitfahrer am Treffpunkt im Südosten von Münster ankamen. Mit 13 Leuten ging es dann auf altem und etwas neuerem Stahl los. Martin führte uns mit seinem Jack Taylor rund um Münster.



klassikmuenster5968_2ltphk.jpg


Ich wählte mein RIH Mistral von 1981 aus. Es ist mit einer Shimano 600 Arabesque Gruppe von 1981 ausgestattet. Nur die Bremsen sind von der nachfolgenden Shimano New 600 von 1982. Die bremsen einfach deutlich besser, vor allem mit den Jagwire Bremsklötzen. Sattel ist ein Selle Italia Super Professional. Vorbau und Sattelstütze sind von SR. Der SR Lenker war leider nicht mehr zu retten und musste aus Sicherheitsgründen einem neuen, aber klassisch geformten Exemplar Platz machen. Reifen sind Continental Grand Prix Klassik auf Mavic Felgen und mit Shimano Naben.



klassikmuenster5952_2u1oa5.jpg


Etwas verspätet fuhren wir dann los. Die Route führte zunächst nach Süden, schwenkte dann aber kurz vor Wolbeck nach Westen wo wir Angelmodde striffen.



klassikmuenster5954_28eo0n.jpg


Weiter ging es nach Gremmendorf. Das Tempo war so moderat das man sich noch unterhalten konnte.



klassikmuenster5956_207rk0.jpg


Wir fuhren entlang des Dortmund-Ems-Kanals nach Süden bis Hiltrup.



klassikmuenster5957_29frug.jpg


Nun richtete sich unsere Fahrt wieder nach Westen bis zur A1. Dort fuhren wir dann ein Stück parallel zur Autobahn nach Norden.



klassikmuenster5960_2hyptc.jpg


Es war sonnig und um die 26 Grad warm. So waren wir froh mal ab und zu im Schatten fahren zu können. Wir passierten Mecklenbeck und Roxel und erreichten schließlich Nienberge. Dort hatten wir mit etwas über 100 Meter dann auch den höchsten Punkt der Tour erreicht.



klassikmuenster5964_2uzoae.jpg


Weiter ging es über plattes Land, Felder und durch kleine Wälder.



klassikmuenster5967_2o5ok5.jpg


Nach ca. 40 km machten wir einen Abstecher zum Landgasthof Schulze Relau. Hier hatte Martin uns schon vorab telefonisch avisiert. Ich bestellte einen Radler und Pommes. Der ersehnte Apfelpfannkuchen war leider aus.



klassikmuenster5971_27hppr.jpg


Derweil lehnten unsere alten Räder an den Toren einer alten Remise. Das passte doch gut.



klassikmuenster5976_2rzrhk.jpg


Vor der Weiterfahrt gab es noch das obligatorische Gruppenfoto. Drei Damen und zehn Herren mit ihren alten und nicht ganz so alten Rennrädern.

Kaum waren wir vom Hof machte es bei Martin „peng“. Das war einer seiner Schlauchreifen der sich mit einem Knall verabschiedete. 40 € waren hinüber. Ein großes Loch klaffte in der Lauffläche.



klassikmuenster5977_2nzopi.jpg


Während Martin einen neuen Reifen aufzog, schaute ich mir das Marschall von Werner genauer an. Er hatte es vor ein paar Jahren vom Rahmenbauer Uwe Marschall aus Edelstahl bauen lassen. Es war ein bis ins kleinste Detail durchdachter Randonneur für Brevets. Ich war direkt fasziniert von dem Rad. So viel Liebe zum Detail. Den hinteren Gepäckträger hatte Werner selber aus Edelstahl geschweißt. Eine tolle Arbeit.



klassikmuenster5979_236qo8.jpg


Nach ein paar Minuten konnte es bereits weiter gehen. Wir fuhren Richtung Osten und erreichten die Rieselfelder nördlich von Münster. Dann führte uns Martin über Sudmühle und Dorbaum wieder nach Süden.



klassikmuenster5980_262qo9.jpg


Wir fuhren parallel zur Werse und erreichten am späten Nachmittag wieder das Freibad Stapelskotten. Nun galt es sich zu verabschieden. Tom und ich luden unsere Räder ins Auto und fuhren Richtung Dortmund. Eine wunderschöne Tour, einmal rund um Münster, ging zu Ende. Es gab jede Menge toller Räder zu bestaunen. Da waren unter anderem Räder von Rickert, Koga Miyata, Gudereit, Peugeot, Jack Taylor, Herkules, Marschall und RIH. Die Zeit war wie immer zu kurz. Wir legten 63,7 km mit einem Schnitt von 22,3 km/h und ca. 350 Höhenmeter zurück. Hoffe das es im August wieder so eine schöne Tour gibt.
 
Moin,
Zur Klassikerausfahrt hab ich es leider nicht geschafft - wollte aber mal horchen, ob manche von euch öfter mal ne Runde um Münster drehen und Lust hätten zusammen zu fahren bzw. mich mitzunehmen?
Kenne die Region auch noch nicht so gut und würde mich freuen die ein oder andere gute Strecke gezeigt zu bekommen

Gruß Jonas
 
Moin,
Zur Klassikerausfahrt hab ich es leider nicht geschafft - wollte aber mal horchen, ob manche von euch öfter mal ne Runde um Münster drehen und Lust hätten zusammen zu fahren bzw. mich mitzunehmen?
Kenne die Region auch noch nicht so gut und würde mich freuen die ein oder andere gute Strecke gezeigt zu bekommen

Gruß Jonas

Tach Jonas,

das können wir gerne mal ins Auge fassen. Ich fahr meist Richtung Westen aus Hiltrup raus.

Gruß,
Christian
 
Moin,
Zur Klassikerausfahrt hab ich es leider nicht geschafft - wollte aber mal horchen, ob manche von euch öfter mal ne Runde um Münster drehen und Lust hätten zusammen zu fahren bzw. mich mitzunehmen?
Kenne die Region auch noch nicht so gut und würde mich freuen die ein oder andere gute Strecke gezeigt zu bekommen

Gruß Jonas
Kurz? Lang? Schnell? Gemütlich? =)
 
Bin auch nicht da. Aber zur Info:

Treffen ist am Sonntag 12:00 auf der Promenade / Verlängerung Frauenstraße. Nicht direkt vorm Schloss, weil da wohl eine Veranstaltung stattfindet. Ich nehme an das hier wird gemeint sein:
https://www.google.de/maps/place/51°57'48.5"N+7°36'58.3"E/@51.96346,7.6156538,118m

Ist also ausreichend Parkfläche vprhanden für die Auswärtigen.
Von da geht es 65km fast flach über Laer nach Höpingen und von da an Hohenholte vorbei zurück nach Münster.
Ich wünsche allen viel Spaß und schönes Wetter. Nächste Mal bin ich hoffentlich wieder dabei.

PS: Nächste Mal können wir quasi direkt verschieben, weil da die Börse in Köln ist fällt mir grade ein :D
 
Münsteraner Klassiktour August



12.08.2018

Sonntag war es mal wieder so weit. Münster lud ein zur Klassikertour. Da einige der üblichen Mitfahrer im Urlaub waren, starteten wir kurz nach 12 Uhr zu siebt auf dem Schlossplatz. Einer der Mitfahrer wollte sich allerdings nach etwa der halben Strecke ausklinken um noch eine Trainingsfahrt mit seinem modernen Koga zu absolvieren. Martin hatte leider auf dem Weg zum Startplatz einen Platten und schaffte es nicht mehr. Ich pilotierte mein buntes 1988er Raleigh 653 Race. Tom fuhr sein schönes silbernes Colnago. Mit dabei war noch ein dunkelpinkes Bianchi, ein weiteres Raleigh und ein altes Faggin. An die Marke von dem schwarzen Stahlrenner erinnere ich mich leider nicht mehr. Das war keine mir geläufige Marke. Karl führte uns nach Nordwesten aus der Stadt raus.



muensterklassik6291_23hfma.jpg


Über kleine ruhige Landstraßen ging es vorbei an Nienberge. Es war zwischen 25 und 28 Grad warm und sonnig.



muensterklassik6294_2wweth.jpg


Südlich von Altenberge machten wir einen Schlenker nach Westen. An der Steinfurter Aa bogen wir dann Richtung Norden ab. Das Tempo war nicht langsam, aber auch nicht richtig schnell. Alle konnten mithalten.



muensterklassik6297_22kdvs.jpg


Freie Felder, ab und zu mal ein Dorf oder ein Bauernhof prägten die Landschaft. Wald der Schatten spendete gab es nur selten. So wurde es am Nachmittag immer wärmer.



muensterklassik6299_2glcde.jpg


Die paar leichten Wolken boten nicht wirklich Schutz vor der Sonne. Dann erreichten wir Laer, welches wir durchquerten.



muensterklassik6301_2mmdn9.jpg


Nach der Stadt kam dann das erste Mal etwas was man als längere Steigung bezeichnen konnte. Passenderweise gab es dann auch noch Gegenwind.



muensterklassik6302_2rmiy6.jpg


Doch unbeeindruckt kurbelte sich die Gruppe die Steigung hinauf. Nach der Steigung erreichten wir die Radbahn Münsterland, der wir bis kurz vor Darfeld folgten. Wir verließen die Radbahn und erreichten Höpingen, wo wir nach ca. 30 km/ im Restaurant Jägerheim Pause machten. Es gab für alle Pommes, etwas kühles zu trinken und für mich noch einen Salat. Nach der Pause verabschiedete sich Sebastian mit seinem Koga und fuhr noch eine größere Runde. Zu sechst machten wir uns auf den Rückweg. Nach kurzer Zeit kam uns dann Martin entgegen. Er hatte die Panne behoben und war uns entgegen gefahren. So ging es wieder zu siebt weiter.



muensterklassik6305_201dge.jpg


Jetzt kamen überhaupt keine Dörfer mehr, nur noch einzelne Gehöfte säumten den Weg. Die Region war halt sehr landwirtschaftlich geprägt.



muensterklassik6307_2ydc7w.jpg


Dafür traf man am Wegesrand auch mal auf ein ungewöhnliches Hochzeitspaar.



muensterklassik6308_2racqw.jpg


In flottem Tempo ging es nun relativ flach zurück nach Münster.



muensterklassik6311_297d4b.jpg


Wirklich schön zu fahren waren die schmalen Sträßchen. So machte Rad fahren Spaß. Kurz vor Münster ging uns dann Tom verloren. Er musste mal austreten und sagte wir sollten weiter fahren. Aber anscheinend bog er dann falsch ab. Wir suchten ihn noch, aber hatten keinen Erfolg. Da die Innenstadt ausgeschildert war, vermuteten wir das er den Schlossplatz auch so finden würde. Also fuhren wir dann weiter. Als wir nach knapp 60 km am Ziel ankamen, stand Tom schon dort.



muensterklassik6312_2wrfw5.jpg


So konnten wir noch das obligatorische Gruppenfoto machen. Eine schöne Tour ging zu Ende. Mir gefiel die Strecke ausgenommen gut. Knapp 60 km fuhren wir mit einem Schnitt von etwas über 23 km/h. Höhenmeter waren es nur etwas über 200. Mit An und Abfahrt zum Auto kam ich auf 66 km. Das lag auch daran das ich etwas Mühe hatte das Auto wieder zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten