AW: Klassiker für die Frau?
Ich selbst hatte schon mal den Fall, dass ein durchaus von selbst erwünschtes und ausgesprochen hübsch aufgebautes, klassisches Rennrad zwar begeistert entgegengenommen, aber nur sehr selten gefahren wurde und eher als eine Art Schmuckstück diente
Okay, dieses Schmuckstück wäre mir auch zum fahren zu schade.

Und ich hätte vielleicht Angst, dass es gestohlen wird. Oder ich Kratzer in den Lack mache. Vielleicht lag es eher daran?
Je jünger, desto bräsiger - bis hin zur echten Schmerzgrenze. Gelangweilt aufs Knöpfchen drücken, Kundendienst rufen, am besten noch irgendwen anders bezahlen lassen, das war's dann auch schon.
Okay, diese Sorte kenne ich. Aber nicht besonders gut, ich mag nämlich keine "Weibchen", die sich nicht zu helfen wissen wollen. :droh:
Und auch Männern steht das nicht finde ich. "Früher" hatte ich auch eher Schiss irgendwas handwerkliches zu machen, weil ich das von meiner Mutter kannte. Technisches Problem = Vater zuständig.
Allerdings hat sich das mit der ersten eigenen Wohnung schnell geändert. Inzwischen baue ich Möbel ohne Anleitung auf und bastel mir schon mal einen Aquarienschrank selbst. Ich hab das Selbstvertrauen und den Ehrgeiz, das selbst zu machen, was machbar ist und was ich verantworten kann. Egal ob das Möbel aufbauen, Fahrrad zerlegen oder Steuererklärung machen ist - wo soll das denn hinführen, wenn man sich nicht mehr selber helfen kann?
Du hast schon recht, wenn du sagst, dass die "Kriegsgeneration" dass noch kann. Als Kind hab ich immer bewundert, was mein Opa alles wusste und konnte. Bis ich begriffen hatte, was das wirklich bedeutet und dass er das alles können musste, weil es früher nicht anders ging, war es leider zu spät.
Aber zurück zum Threadersteller: Ich fahre einen 51er Rahmen. Hab mich eben mal testweise auf den Renner von meinem Freund gehockt (53er Rahmenhöhe) und finde das ein klein wenig zu hoch.
.. und zu Drexl: Natürlich muss die Farbe passen! Da hat sich allerdings über die Jahrzehnte nichts geändert.
Stimmt. So viel Eitelkeit muss auch bei mir sein. Ich brauche sogar den
Flaschenhalter in passender Farbe.