• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klasse Kommentare von Nicht-Rennradfahrern

Am Vatertagswochenende gleich ZWEI freundliche Biker, also Motorradfahrer, getroffen.

Einer grüßt staatsmännisch beim Vorbeifahren, der andere hat das TDE Buff 2020 als Corona-Maske um, das man nur bekommt, wenn man sein Startgeld gespendet hat. So kamen wir in ein nettes Gespräch, morgens Rennradeln und nachmittags mit der Chefin zum Biergarten :daumen:

Was ein Leben diese Biker ;)
 
Lächelnde Gesichter, positive Kommentare, staunend-begeisterte Kindergesichter, kein Hupen von Autofahrern, sogar zuvorkommendes Verhalten und rücksichtsvolles Überholen bei jeder Ausfahrt.

Wer das erleben will muss sich ein Tandem nebst Mitradler zulegen. Es überrascht mich immer wieder, wie positiv man damit von den Zeitgenossen angenommen wird. Böse Worte bekomme ich dann nur von meiner Frau, wenn ich mal wieder ein Schlagloch übersehe, nicht schnell genug schalte oder zu rasant in eine Kurve gehe.
 
Sonntagsausfahrt mit einem Kollegen und nach einem langen Anstieg kommt direkt auf der Abfahrt auf unserer Route eine Baustelle und die Straße ist aufgerissen.
Umdrehen war zu diesem Zeitpunkt keine Option mehr also haben wir es gewagt und sind vorsichtig durchgerollt. Nach ca. 1km kamen wir an ein Haus und mein Kollege hat den älteren Herren der draussen stand angesprochen und gefragt „wie lang das noch so weitergeht“.
Antwort: „bis Oktober“.
Mein Kumpel dann so: „Nee, ich mein wie weit das noch so weitergeht?“.
Antwort: „Bis Oktober“.
Wir haben uns angeschaut und sind dann noch 2km auf der Baustelle weitergerollt, zum Glück ohne Reifenpanne, aber das Grinsen hatte ich bis zum Ende der Strecke im Gesicht.
 
Heute fährt ein Auto neben mich, das Beifahrerfenster unten. Ich mache mich schon auf irgendwelche blöden Kommentare oder gar Hinweise auf einen (an der Stelle nicht einmal vorhandenen) Radweg gefasst, da sagt mir der Fahrer mit einem Grinsen "Hier darfst nur 50 fahren".?
 
:):daumen:
hattest bestimmt solch eine maschine
Rennrad-Bahnrennrad_F01cQF5d3pVFg6ti_1280x1280.jpg
 
da sagt mir der Fahrer mit einem Grinsen "Hier darfst nur 50 fahren".

Passend dazu letztens mit einem sehr sehr netten, älteren Nachbarn:
Er: "Ui, mit dem Geschoss machst du bestimmt so 60/70 Sachen im Schnitt, oder?"
Ich: "Naja, neeee, nicht so ganz, aber annähernd, so im die 30"
Er: "Watt? Nur? Da kneif mal ein bisschen die Pobacken zusammen und hau richtig rein, dann geht datt schon"
Ich: "Achsoooo! So einfach? Na dann kneif ich mal."

Also Freunde, einfach mal n'bisschen die Pobacken zusammenkneifen und ab geht's, TdF-Sieg inklusive!
Verweichlichte Junged ...
 
Lächelnde Gesichter, positive Kommentare, staunend-begeisterte Kindergesichter, kein Hupen von Autofahrern, sogar zuvorkommendes Verhalten und rücksichtsvolles Überholen bei jeder Ausfahrt.

Wer das erleben will muss sich ein Tandem nebst Mitradler zulegen.

Hach, das glaub ich!

Wenn es am Mitradler scheitert oder flexibler sein soll: Ein Brompton geht oft auch. Manchmal sogar der klassische Randonneur, der immer wieder eine "Schönes-Rad-ist-das-alt-oder-sieht's-nur-so-aus"-Unterhaltung triggert.

Das Brompton erfreut besonders Kinder, wahrscheinlich weil sie meinen, der große Junge säße auf einem Kinderrad. Erwachsene immer dann, wenn es außerhalb seines angestammten Lebensraums bewegt wird. Auf einer etwas verwinkelten Mittelgebirgs-Abfahrt (wie gesagt, mit dem Faltrad): Ich überhole ein wirklich langsames Auto, fahre auf ein normal schnelles auf und bremse: Da vorn kommt eine Kurve, das ist mir zu heikel. Da donnert ein Motorradfahrer vorbei, setzt sich neben das Auto und kann nun die Kurve einsehen – und dreht sich zu mir um, um zu signalisieren, dass ich jetzt überholen könne. War mir mit dem Kleinen aber trotzdem zu wild, habe mich freundlich bedankt, Daumen hoch bekommen und weg war er.

Aber wir sind ja im Rennradforum, also Familienbesuch mit dem Renner. Meine Mutter betrachtet interessiert mein Rad, beugt sich runter, setzt die Lesebrille auf… ich dachte schon, was kommt jetzt. Strenger bis besorgter Blick: "Kann das sein, dass deine Reifen ganz schön abgefahren sind?" ?
Ach Mutti… da war ich einmal wirklich froh über die Verschleissindikatoren-Löchlein an den Conti GPs (und dass die am Vorderreifen noch sehr gut zu sehen waren). Mir hätte sie wahrscheinlich nicht ganz geglaubt, aber wenn der Hersteller das schon so vorsieht, dann muss das ja seine Richtigkeit haben…
 
Halte im Stadtbereich an einer kleinen Nebenstraße an, um auf einen Mitfahrer zu warten. Dort stehn zwei kleine Jungs (Alter vielleicht 5 und 6) mit Tretrollern, und fahren Kreise.

Der größere (nach einer halben Minute beobachten): "Ist das ein Sport-Fahrrad?"
Ich: "Ja."
Er: "Warum hast du sowas?"
Ich: "Hmm... naja, damit ich schnell fahren kann."

Er gibt sich mit dieser Antwort erstmal zufrieden. Inzwischen hat mein Mitfahrer aufgeschlossen, aber wir verweilen kurz.

Kurz darauf der Kleine: "Kannst du Wheelie?"
Ich: (nach leichtem Zögern, etwas peinlich berührt ?, aber ehrlich): "Äh... nein."
Er: "Mein Freund Max kann Wheelie."
Ich: "Echt! Cool."
Er: "Mein Freund Max hat ein BMX."
Der große: "BMX ist cool."
Mein Mitfahrer: "Aber dein Freund Max fährt keine 70."

Beide Jungs schauen uns etwas fragwürdig an. Der Große macht einen demonstrativen "Wheelie" mit seinem Tretroller. Dann kicken sie weiter im Kreis. (In Gedanken sicher sowas wie: "Pffft, so groß, aber kann kein Wheelie.")
 
"Johannes, ich hab dir doch gesagt du sollst . . . !"
Sagte die Mutter, nachdem ihr Sohn (2-3 Jahre) diagonal direkt auf mich zu über den Radweg auf die andere Seite lief. Die gemischte Gruppe stand links und rechts neben dem Radweg und ich habe sie klingelnderweise mit moderatem Tempo passiert. Meine artistische Einlage: Vollbremsung mit ausbrechendem Hinterrad und rechtzeitigem Loslassen der Bremse, um das Hinterrad noch am Kind wieder vorbei zu bekommen!
Die Worte der Mutter klangen irgendwie wie: DANKE! in meinen Ohren, weil Mütter sonst eher barsch den Radfahrenden anmachen . . . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Lächelnde Gesichter, positive Kommentare, staunend-begeisterte Kindergesichter, kein Hupen von Autofahrern, sogar zuvorkommendes Verhalten und rücksichtsvolles Überholen bei jeder Ausfahrt.

Wer das erleben will muss sich ein Tandem nebst Mitradler zulegen. Es überrascht mich immer wieder, wie positiv man damit von den Zeitgenossen angenommen wird. Böse Worte bekomme ich dann nur von meiner Frau, wenn ich mal wieder ein Schlagloch übersehe, nicht schnell genug schalte oder zu rasant in eine Kurve gehe.
Da fallen mir auch noch ein paar Kommentare ein:
"guck mal, ein Zweier-Fahrrad"
"ach sowas gibt's noch"
Natürlich : "die hintere tritt ja garnicht"
Und oft sowas wie "guck mal, ach wie schön" ?
So, muß jetzt mal weg, am Rad sind 2 Tretlager zu tauschen ?
 
Gerade an einem ~10%er hochkurbelnd, da braust eine mittelalte E-Bike-Fahrerin im Turbo-Modus an mir vorbei und ruft: "Respekt! Ich wär' schon längst abgestiegen!" - Fand ich ein nettes Kompliment ?
Und ich hatte mich letztens mit dem MTB eine Steigung hoch gequält, wo E-Bike Nutzer abgestiegen waren und ich an denen vorbei gekurbelt bin.
 
Und ich hatte mich letztens mit dem MTB eine Steigung hoch gequält, wo E-Bike Nutzer abgestiegen waren und ich an denen vorbei gekurbelt bin.
Und bei mir hat sich vor kurzem ein E-Biker an einem 3km langen Anstieg mit Ø 3% hinten dran gehängt und hoch "ziehen" lassen... ?
 
Zurück
Oben Unten