• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klappern // Trinkflaschenhalter wechseln?

steff123

Aktives Mitglied
Hey,
seit einiger Zeit habe ich am Rennrad ein merkwürdiges und nerviges Klappern, insbesondere wenn die Straßen etwas holpriger sind. Wenn ich beim Fahren die Trinkflaschen aus den Haltern nehmen, hört das Klappern aus.
Die Flaschen sitzen nicht mehr so fest und haben daher etwas Spiel.

Ich habe die Halter schonmal komplett demontiert, gereinigt und wieder montiert - ohne Besserung. Die Halter sind mittlerweile 4 Jahre alt und waren auch die teuersten (von Elite). Ist es sinnvoll in neue Halter zu investieren oder hat noch jmd einen Trick, damit das Klappern aufhört? ;)

Welche Halter sind das denn von Elite? Wäre schon gut zu wissen. Evtl. sind die/der Halter auch einfach kaputt.

Danke. Ich überlege gerade, ob ich Paste beim montieren verwendet habe. Wäre auf jedem Fall nochmal ein Versuch wert.

Wenn eine Schraube durch Fett nicht mehr klappert hätte auch das Anziehen der Schraube geholfen, dann war sie nur lose!

Lach ;)

Meine Theorie wäre, dass sich das Klappern der Trinkflasche im Halter auf den Rahmen (Alu) überträgt und dadurch verstärkt wird. Keine Ahnung, ob mit Paste oder Fett eine "Dämpfung" erreicht werden kann. Ansonsten ist alles fest montiert ;).

Eine M5-Schraube der Festigkeitsklasse 4.6 (Billigschund) wird mit ca. 2,2 Nm Drehmoment angezogen und hat dann eine Vorspannkraft von rund 2,4 kN.
Das heißt, dass der Flaschenhalter mit 240 kg gegen den Gewindeeinsatz im Rahmen gepresst wird!
Da klappert nüscht solange der Einsatz fest im Rahmen sitzt, tut er das nicht hilft auch kein Fett oder Montagepaste! ;)

Deine Theorie hat was. Fett zwischen Flasche und Halter könnte helfen! :D

PS: Physikexperten und Besserwisser mögen mir meine vereinfachte Erklärweise verzeihen!

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst aber nicht zufällig Trinkflaschen aus Alu spazieren? Wenn ja kannst fast machen was du willst die klappern eigentlich immer.

Tune Wasserträger Universal + Flaschen, am Crosser.
Wenn da nix klappert....

Die Elite-Teile hatte/habe ich an einem alten MTB, das die meiste Zeit im Keller steht.
Hoffnungslos....

Zurück