• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die weiße Zigeunerin - Gitane Super Evry (?) Mixte

tollshock

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2013
Beiträge
313
Reaktionspunkte
178
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

pünktlich zum Saisonende kam aus dem schönen Österreich dieses mMn sehr schöne Mixte in der Singlespeed-Hauptstadt an. Allein dieser Weg hat den Wert des Fahrrads wohl verdreifacht :rolleyes:.
Das Rad kam aus erster Hand von einem pensionierten Mechanikermeister und scheint technisch in sehr gutem Zustand zu sein.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Infos, Tips und fehlenden Teilen.

Bisher habe ich folgende Seiten zur genaueren Bestimmung gefunden:
http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1978_pg10.jpg
http://www.gitaneusa.com/images/catalog/1975/poster.jpg

Davon ausgehend ist das Fahrrad wohl Mitte der 70er als hochwertigstes Mixte bei Gitane gebaut worden. Die Ausstattung ist folgende:
-Rahmen aus Reynolds 531
-Schaltung Huret Challanger
-Bremsen Mafac Competition
-Bremsgriffe Mafac ohne weitere Bezeichnung
-Sattel Ideale 2003 Wildleder
-Sattelstütze Rubis SV610 (Stahl mit Kloben)
-Bluemels Schutzbleche
-Felgen Mavic ohne weitere Bezeichnung
-Kurbel Stronglight (habe ich auf Velobase nicht gefunden)
-Naben Normandy Competition
-Vorbau Pivo
-Pedale Union (die seitlich verschraubbaren Haken sind auf dem Bild nicht montiert)

Das Rad wiegt ohne Schutzbleche knapp 12kg. Sind Mixte konstruktionsbedingt schwerer als Diamantrahmen? In dem Zusammenhang macht auch die Sattelkerze mit Kloben auf mich einen unpassenden Eindruck. Scheint bei Gitane aber üblich gewesen zu sein.

Falls jemand Informationen, Kataloge o.ä. zu diesem Rad hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen. Gibt es Stellen, an denen üblicherweise Hinweise zur genaueren Datierung angebracht sind?

Weiß jemand, welche Beleuchtungsanlage für das Rad vorgesehen war? An ähnlichen Rädern sieht man eckige Soubitez Scheinwerfer auf dem Frontträger oder Schutzblech montiert. Das erscheint mir hier unwahrscheinlich. Dafür gibt es an der Gabel ein großes Anlötteil. Würde da eine Dynamo/Scheinwerfer Kombination passen? Und hinten ein kleines Strebenlicht an das ebenfalls vorhandene Anlötteil?
Gibt es für die Montage des Scheinwerfers am vorderen Gepäckträger (ist das ein sogenannter "Baguetteträger") spezielle Halter, die man mit beschaffen müßte?

An manchen Stellen lösen sich die Aufkleber (Folien, keine klassischen Decals) an den Ecken. Gibt es da einen Trick zur sauberen Wiederbefestigung? Ich würde mir das so vorstellen: Alten, schmutzigen Kleber entfernen - neuen Kleber aufbringen - erwärmen - Folie wieder an den Rahmen drücken. Funktioniert das erfahrungsgemäß? Was für Kleber und Reiniger nimmt man dazu?

Qualitativ negativ fallen die Bremshebel auf, die starkes seitliches Spiel haben. Kann man das sinnvoll beheben? Ich würde das sehr vollständige Originalfahrrad ungern mit neuen Hebeln ausstatten. Deswegen bleibt wohl auch die Sattelstütze montiert.

Ich suche auf jeden Fall noch einen passenden hinteren Gepäckträger französischer Bauart. So etwas haben doch bestimmt einige noch rumliegen. Auch da würde ich mich über Nachrichten freuen.

Die Fotos sind recht schlecht, da kommen sicher noch bessere. Ganz ohne Bilder ist so ein Post aber sinnlos.;)

Ich freue mich über jede Info und jeden Kommentar.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_00000126a.jpg
    IMG_00000126a.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_00000134a.jpg
    IMG_00000134a.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_00000136a.jpg
    IMG_00000136a.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_00000141a.jpg
    IMG_00000141a.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_00000146a.jpg
    IMG_00000146a.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_00000145a.jpg
    IMG_00000145a.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 214
außerdem gibt es bestimmt einen gitane Thread, wo die Frage sehr gut reinpassen würde ;)

im Zweifelsfall werden Sie hier geholfen (ihre Forumspolizei :D )
 
Hmm. Die 12 Kilo erstaunen mich, der Rahmen ist daran sicher nicht schuld. Ein Mixte sollte nur etwa 300 g mehr wiegen, als ein gleich großer Herrenrahmen.
Mit Stahl-Sattelstütze, Stahl-Steuersatz, Stahl-Schalthebeln und Stahl-Pedalen kommen wir der Sache schon näher, aber eigentlich ist das kein schweres Rad.
Kurbel und Schaltwerk sind übrigens besser, als man auf den ersten Blick glauben mag.
 
Was denn? Zigeunersauße darf nicht mehr...gut, kann ich drauf verzichten. Aber soll mein Gitane auch im Keller bleiben? Das geht mir zu weit...
 
Zigeuner, Zigeuner, Zigeuner!
Lalalalalalalaaa!

Einer von denen, die ich kenne, nennt sich und seine Familie selbst so und hatte nie ein Problem damit.
 
Nach der Logik ist es völlig OK, dass du eine Prostituierte "Schlampe" nennst, wenn sie von sich selbst irgendwann mal behauptet hat eine zu sein.
Geh doch mal bitte in die USA und verwende mit der Logik das Wort "Nigger" und behaupte dann den gleichen Mist. Danke.
 
Ich mag Mixte, auch als Mann und trotz der theoretisch funktionellen Nachteile zum Diamantrahmen. Wenn der noch hochwertiges Geröhr hat und zeitgemäße/s Anbauteile/Zubehör, dann ist das in meinen Augen ganz ganz großes Kino.
Und was andere zu dieser meiner Meinung sagen/denken wäre/ist mir sowas von Wumpe.
 
warum ist es so schwierig rassismen (und übrigens genauso sexismen, stich- unwort: "stadtschlampe") in der eigenen sprache kritisch zu reflektieren?

geht ja nicht darum, hier irgendwen als rassisten-arschloch abzustempeln... der begriff "Zigeuner steht (...) für Jahrhunderte der Verfolgung bis hin zum Völkermord an Hunderttausenden während der NS-Zeit."
das sollte man sich vielleicht einmal klar machen, bevor man sich darüber beklagt, dass einem angeblich der mund verboten wird o.ä.. aber wer sich konsequent weigert auf beleidigende und verletzende begriffe wie "Zigeuner" zu verzichten, positioniert sich; und zwar an einer mehr als fragwürdigen stelle. außerdem ist der deutschsprachige kontext aus historischen gründen nicht mit dem französischen vergleichbar. in frankreich auf französisch "gitane" oder in england "gipsy" zu sagen ist etwas anderes (wenngleich das ebenfalls eine abwertende fremdzuschreibung ist).
 
Leute Leute, hier geht es um Fahrräder. Und da gibt es nunmal eine Marke, die eine Zigeunerin im Schilde führt. In früheren Annoncen war sie auch bildlich dargestellt. Und Generationen von Radfahreren sind drauf abgefahren und haben sich nicht daran gestört. Warum dürfen die Franzosen völlig unbedenklich "Gitane" sagen, die Deutschen aber nicht "Zigeuner"? Man kann jemanden doch nicht allein aufgrund seines Sprachregisters verurteilen. Es ist nunmal so und es ist keineswex rassistisch oder sonst irgendwie abwertend gemeint. Ich habe selber zwei Gitanes und bin darüber nicht gram.
Und ich meine, dieses Rad ist ein Schmuckstück. Und eine hübsche Zigeunerin würde darauf eine genausogute Figur machen wie eine hübsche Bretonin oder auch Bretone (es ist ja ein Mixte). Und das ist gut so.
 
sofern sich dein post auf meinen bezieht, Bonanzero, hast du mir jetzt aber ungefähr jedes zweite wort im mund auf der tastatur verdreht...
 
in der besten radsportära sah man das noch nicht so eng:

Le Gitan

und ja, ich finde man kann es wirklich übertreiben mit der political correctness. "sinti-und-roma-rad" wäre wohl auch ein dämlicher thread-titel.
 
Hahahahahaha!!!
Ihr seid wirklich köstlich.
*Ignorierliste füttert*
 
Zurück
Oben Unten