Katusha ist von der Grund-Aufstellung des Teams her "Problembehaftet". Halb Deutsch, halb russisch, zanken sich da teamintern zwei Lager um eine auf den Heimatmarkt zugeschnittene Lösung - und heraus kommt ein ziemlich hälftig geteiltes Team, aus dem nix Ganzes wird, weil nicht werden kann.
So waren auch die Verpflichtungen von TM und MK begründet.
Die eigentliche (russische) sportliche Leitung hatte sogar offenkundig nur wenig Interesse an den beiden, während der Hauptsponsor darauf bestand, mit deutscher Teamlizenz und deutschen "Zugpferden" anzuteten. Die bekamen dann noch ein paar deutsche Helfer an die Seite, und fertig war die Laube, um Alpecin glücklich zu machen.
Das eigentliche Interesse der SL lag aber woanders, und gleichzeitig konnte das nur noch mit halber Kraft verfolgt werden, weil man ja schon einen halben Kader und ne Menge Geld ausgegeben hatte.
Dass das die jeweils andere Hälfte im Team immer wieder auch spüren konnte, dürfte kaum wundern.
So wird das ziemlich krude, was immer wieder auch in Aufstellungen erkennbar ist: eigentlich fahren unter "Katusha" bei den meisten größeren Rennen regelmäßig zwei Teams a vier Fahrer. Gegen andere Teams mit acht Fahrern. Und am Ende wundert man sich, dass kaum was klappt...