• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo kickr Snap FTP wert

Ich habe auch beim Spindown schrittweise in die schweren Gänge geschaltet. Sonst müßte ich im schweren Gang anfahren um auf 40Km/h zu kommen, mit einer gefühlten Trittfrequenz von 10. Hat aber trotzdem immer + - 2-3W gepaßt.

Das sind 10% Abweichung zwischen Kickr und PM. Das wäre mir zuviel.
Hmm ok. Was hast du für ein PM?
Dann werd ich da vielleicht nochmal bisschen rumexperimentieren. Eventuell krieg ich’s ja noch bisschen genauer hin.

Wie oft macht ihr den Spindown?
 
Hmm ok. Was hast du für ein PM?
Dann werd ich da vielleicht nochmal bisschen rumexperimentieren. Eventuell krieg ich’s ja noch bisschen genauer hin.

Wie oft macht ihr den Spindown?

Bei meinem alten Taxc (auch mit Reifen) habe ich den Spindown 1-2x Jahr gemacht. Viele neue Geräte brauchen das nicht mehr, wie der Tacx Neo, Wahoo V5/6, usw. Die sind aber alle smart.
Ich würde den Spindown nicht oft machen, vielleicht 1x im Quartal oder wenn ich das Gefühl habe das etwas nicht mit den Watt paßt.

Bei meinem Tacx mit Reifen waren es übrigens auch 10% Unterschied. Das war der Grund warum ich auf eine smarte Rolle gewechselt bin.
 
im Vergleich zu einem Pedalpowermeter, das einbeinig misst.
Wäre mir auch zuviel - ich habe am MTB auch ein einseitigen PM, der misst durchaus vergleichbar (grobe Dysbalancen zwischen den Links/Rechts-Werten sind zwar möglich aber eher nicht die Regel).

In dem Fall könnte aber auch der Straßenreifen einiges an Ungenauigkeit verursachen, oder?
 
von wieviel Leistungsverlust im Antrieb (Pedal bis Reifen) würdest du denn ausgehen?

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=ORCtZmwuOa1U02EgtDYQ47

Aber die Praxis zeigt, dass die Rollenhersteller einen groben Mittelwert aufschlagen, sodaß die Leistung von Kurbel zur Rolle recht gut zusammen passen. Das sieht man bei den eSport UCI Wettkämpfen und der parallel Messung, als auch bei DCRainmaker und natürich bei eigenen Tests die man mal gemacht hat.
 
https://support.garmin.com/de-DE/?faq=ORCtZmwuOa1U02EgtDYQ47

Aber die Praxis zeigt, dass die Rollenhersteller einen groben Mittelwert aufschlagen, sodaß die Leistung von Kurbel zur Rolle recht gut zusammen passen. Das sieht man bei den eSport UCI Wettkämpfen und der parallel Messung, als auch bei DCRainmaker und natürich bei eigenen Tests die man mal gemacht hat.
schöne Grafik. und da fehlt jetzt sogar noch das Hinterrad als zusätzlicher Faktor.

und: wir haben noch nicht mal mögliche Dysbalancen einkalkuliert. deshalb fand ich die Abweichungen okay.
 
Ich würde davon ausgehen, dass der Trainer die Verluste mit einkalkuliert und mir das ausgibt, was ich am Pedal trete. 🤷‍♂️
Theoretisch macht das der Trainer auch. Nur weiß der Trainer nicht, welche Kurbellänge Du fährst, welchen Gang Du fährt, ob Dein Antrieb sauber ist, usw. Daher kann der Trainer nur einen groben Schätzwert einkalkulieren und draufpacken. Es wird daher selten 100% gleich sein, aber 2-3% Abweichung sind ok.
 
Zurück
Oben Unten