• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo kickr Snap FTP wert

Dome1004

Mitglied
Registriert
21 April 2018
Beiträge
34
Reaktionspunkte
1
Sally zusammen,

ich hab jetzt schon seit paar Tagen das Netz durchsucht aber so wirklich was passendes gefunden hab ich nicht.
Ich hoff ihr könnt mir da Licht ins Dunkle bringen.

Hab jetzt seit 5 Jahren eine nicht smarte Rolle gehabt und als PM ein Assioma Uno Pedal. FTP liegt mit diesem Setup bei ca. 300W.
Und die 300W passen auch draußen echt gut.
Jetzt hat die Rolle leider den Geist aufgegeben und es kam ein Kickr Snap ins Haus.

Den Kickr und das Bike wie beschrieben zusammen gebaut und den Spindown nach dem Warmfahren durchgeführt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen das die FTP von 300 in weiter Ferne liegt mit dem Setup.
Hab jetzt auch den gleichen FTP Test gemacht und kam auf 240W🤔.

Hab jetzt auch schon paar mal den Spindown durchgeführt, in der Wahoo App und bei Zwift. Aber ohne Veränderung.
Hab auch schon das PM Pedal im Verdacht gehabt das der da eventuell was zwischen rein funk. Aber auch ohne das PM Pedal am Bike bleibt es gleich.

Habt ihr da noch irgend eine Idee oder Erfahrung?

Besten Dank im Voraus
 
Habt ihr da noch irgend eine Idee oder Erfahrung?
in dem Setup stecken halt einige Unsicherheiten.
Einseitiges PM, Wheel-On-Rollentrainer (btw.: wer kauft sich sowas heute noch, sorry, aber die paar Euro mehr?!).
Wenn du z.B. ne deutliche Dysbalance hast und der Rollentrainer etwas ungenau misst, dazu noch ein bisschen Leistungsverlust im Antrieb...
 
Joar ich fand den Preissprung zum direct Trainer nicht grad nur paar Euros. Hab den neu für 230€ gekriegt. Ich bin mit dem Wheel on Trainern bis jetzt immer gut klar gekommen. Im Prinzip ist es ja auch nicht so wichtig wo die 60Watt hin gehen. Ich hab gedacht das eventuell wieder mal irgendwo ein Hacken bei den Einstellungen liegen😂. Und mir hier einer sagen kann wo der Hacken liegt.
 
Ok - da ich das auch schon hatte:
Bist Du den Test auf Zwift auf flacher Strecke oder bergauf gefahren?
 
Ich hab gedacht das eventuell wieder mal irgendwo ein Hacken bei den Einstellungen liegen😂. Und mir hier einer sagen kann wo der Hacken liegt
unwahrscheinlich.

aber was ich nicht verstehe: der Snap gibt die Power an, die Pedale doch auch. das kannst du doch direkt vergleichen, unabhängig von irgendwelchen FTP-Tests.
kannst ja mal einbeinig treten und vergleichen, wie sich jeweils 100 "Snap-Watt" links und rechts anfühlen ;)
 
unwahrscheinlich.

aber was ich nicht verstehe: der Snap gibt die Power an, die Pedale doch auch. das kannst du doch direkt vergleichen, unabhängig von irgendwelchen FTP-Tests.
kannst ja mal einbeinig treten und vergleichen, wie sich jeweils 100 "Snap-Watt" links und rechts anfühlen ;)
Das ist mal ne gute Idee. Das werd ich morgen mal Testen. Danke
 
Der 20 Min FTP Test wird nicht im ERG-Mode gefahren. Und nein, ich hatte das nur bei freier Fahrt, dass es warum auch immer bergauf manchmal nicht die gleichen Watt waren.
 
Auf Zwift war es der Ramp Test.

Der taugt nicht immer und ist zum Teil ungenau. Bei Einigen paßt er, bei Anderen gar nicht.

Fährst Du mit Trainingsreifen ?

Ich würde einfach mal gleichzeitig die Watt vom Kickr und Favero anschauen, bei 100W 200W und 300W. Da reicht 1 Minuten fahren je Stufe und auf dem Radcomputer / Smartphone alles anschauen. Dann weißt Du direkt bescheid. Also nicht später auswerten, sondern live vergleichen.
 
Der taugt nicht immer und ist zum Teil ungenau. Bei Einigen paßt er, bei Anderen gar nicht.

Fährst Du mit Trainingsreifen ?

Ich würde einfach mal gleichzeitig die Watt vom Kickr und Favero anschauen, bei 100W 200W und 300W. Da reicht 1 Minuten fahren je Stufe und auf dem Radcomputer / Smartphone alles anschauen. Dann weißt Du direkt bescheid. Also nicht später auswerten, sondern live vergleichen.
Ne hab den normalen Straßenreifen drauf.
Das werd ich mal die Tage testen und berichten.
Danke für eure Antworten 👍
 
So hab jetzt grad eben nochmal ein Testlauf gemacht mit 100,200 und 300 Watt.
Und ich glaube ich habe das Problem gefunden.
Habe den Kickr erst Warm gefahren und nochmal einen Spindown durchgeführt. Habe diesmal aber beim Spindown einfach die Geschwindigkeit schneller erhöht und auch nicht geschalten und siehe da die Werte sehen auf einmal ganz anders aus🙈.
Habe jetzt folgende Werte
Kickr PM
100 110
200 220
300 335

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Ich habe auch beim Spindown schrittweise in die schweren Gänge geschaltet. Sonst müßte ich im schweren Gang anfahren um auf 40Km/h zu kommen, mit einer gefühlten Trittfrequenz von 10. Hat aber trotzdem immer + - 2-3W gepaßt.

Das sind 10% Abweichung zwischen Kickr und PM. Das wäre mir zuviel.
 
Zurück
Oben Unten