AW: KinLin XR 300 Felgen?!?
Ne 450 Gramm Hochprofilfelge bei einem 100 kg Fahrer. Wie lange soll das halten bis entweder der Speichenboden Risse bekommt oder die Bremsflanken durch sind?
Vergleichbare
Felgen wiegen ca. 100 Gramm mehr (nicht umsonst?).
Nimm ausreichend Speichen, denn mit dieser Felge kann das Laufrad seine Haltbarkeit nur durch viele Speichen bekommen nicht durch hohe Speichenspannungen. Bei hohen Speichenspannungen legt sich diese Felge nämlich schnell in Wellen mit resultierendem Bremsrubbeln.
IMHO ist das eine gute Felge für das weniger belastete vordere Laufrad. Hinten würde ich zu einer Rigida DP 18 oder DT 520 oder DT 585 oder eventuell der Velocity Deep-V greifen.
Du hast die Teile offensichtlich schon hundertfach verbaut
@chris: Ich hab die Teile mit 24/28 aufgebaut, die stehen zwar noch keine vieltausend Kilometer, aber bislang wie eine eins (nix mit Wellen, zentrieren sich wie eine eins, aber leicht steifer als eine OpenPro). Und ich bin auch kein Leichtgewicht.
Ansonsten würde ich mal sagen, Nordisch hat mit einem recht, das sind die Scheibchen unter den Nippeln, wenigstens hinten rechts. Ansonsten würde ich a: dem Felix glauben, wenn er sagt, das hält, b: kannst ja mal schauen, mit was für Speichenzahlen der Moskopp die Felge für 90kg für gut hält.
Was wohl auch stimmt, ist, daß die nicht zum Schlammschrubben taugt, aber Du möchtest ja eine Schönwetterfelge

Meine persönliche Meinung wäre aber Sch.... auf die letzen 100 bis 200g, die gibts nur an der Nabe, und da kosten sie gut und gerne mal €1,- das Gramm. Entweder ein paar Novatecs, oder, wenn schon Geld darein, und wenn du 28er Hinterradnaben auftreiben kannst, Record oder DA (je nach gewünschtem Freilauf) (ok, meine Vorliebe für Konuslager ist auch was persönliches).
Panzerfelgen wie die DP18 oder die Velocity sind klasse für Ganzjahreslaufräder, die auch Gepäck abkönnen sollen, für einen Schönwetter-Genusslaufradsatz haben die KinLins mit 24/28 auch mit gut 100kg ausreichend Reserven.
So, mal ganz davon abgesehen, hat einer von Euch eine Bezugsquelle für die XR380? fairwheelbikes hat nur die Ausführung "Notify me when available".
P.S.: chris, was macht denn der Maßrahmen für Deine Freundin?