• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr V5 + Schaltung funktioniert nicht richtig

Habe ein vergleichbares Problem. Kickr v5, Rennrad mit 10fach-Schaltung, Kette rasselt extrem und lässt sich nicht auf das kleinste Ritzel schalten. Für ein sauberes Setup hatte ich vor Inbetriebnahme des Kickr am Rennrad den gesamten Antrieb erneuert, was ohnehin nötig war: kleines Blatt, großes Blatt, Kassette, Schaltröllchen, Kette – alles neu. Am Kickr habe ich die exakt gleiche Kassette montiert, d.h. gleiche Abstufung, gleicher Hersteller, gleiches Modell. Aber: am Rennrad läuft alles prima, am Kickr rasselt die Kette und sie lässt sich kaum auf das kleinste Ritzel legen. Wenn sie mal dort liegt, springt sie schnell wieder eins höher. Mein Verdacht: ich habe am Kickr bei der Kassettenmontage zwei Distanzscheiben untergelegt, einmal die dickere, von Wahoo mitgelieferte, und zusätzlich die dünnere, vom Kassettenhersteller Shimano mitgelieferte. Vermutlich ist das eine zu viel 😉 Ich kann es allerdings gerade nicht ändern, weil ich den Kickr und mein Werkzeug gerade nicht zur Hand habe. Werde berichten, sobald ich eine der beiden Distanzscheiben entfernt habe.

Das wären dann 2 x 1,8mm. Das ist dann doch etwas zuviel des Guten. Warum macht man so etwas ? Schau mal hier bzgl. Notwendigkeit des Spacer. Bei Dir ist die Kassette zu weit rechts, daher springt die Kette immer wieder zurück.

https://www.bike-components.de/de/S...TB-Kassette-p9904/?o=106329-universal-1-85-mm
 
Das wären dann 2 x 1,8mm. Das ist dann doch etwas zuviel des Guten. Warum macht man so etwas ? Schau mal hier bzgl. Notwendigkeit des Spacer. Bei Dir ist die Kassette zu weit rechts, daher springt die Kette immer wieder zurück.

https://www.bike-components.de/de/S...TB-Kassette-p9904/?o=106329-universal-1-85-mm
Warum man so etwas macht? Weil es in der Wahoo-Anleitung so steht und bei dem von Dir verlinkten Distanzring ebenfalls: „Verwendung einer 10-fach (Road) Kassette auf einem 11-fach (Road) Freilauf (1,85 mm + 1 mm)“ Genau so habe ich es gemacht und dennoch ist die Kassette zu weit rechts. Und vielleicht ist das bei dem Beitragsstarter ja auch der Fall. ;)
 
Warum man so etwas macht? Weil es in der Wahoo-Anleitung so steht und bei dem von Dir verlinkten Distanzring ebenfalls: „Verwendung einer 10-fach (Road) Kassette auf einem 11-fach (Road) Freilauf (1,85 mm + 1 mm)“ Genau so habe ich es gemacht und dennoch ist die Kassette zu weit rechts. Und vielleicht ist das bei dem Beitragsstarter ja auch der Fall. ;)
Dann passt dein endanschlag nicht, du sagst ja selbst schon die Kassette ist zu weit rechts.

demnach musst du deinem Schaltwerk auch mehr weg nach rechts geben !
 
Leider ist es selbst bei der gleichen Kassette gut möglich das die Schaltung auf dem Kickr nicht so gut funktioniert

Bei meinem Smarttrainer musste ich auch die Endanschläge ein wenig nach justieren und die Zugspannung anpassen

Der Kickr wird ja mit einer 11-28 Kassette ausgeliefert
Und warum sollte das so sein?
Habe die gleiche ultegra Kassette am Laufrad und am kickr V5

Kassette neu.
Fahren draußen mit Laufrad top. Am kickr schleifts übel
 
Und warum sollte das so sein?
Habe die gleiche ultegra Kassette am Laufrad und am kickr V5

Kassette neu.
Fahren draußen mit Laufrad top. Am kickr schleifts übel
Weil die Kassette am kickr und am Laufrad teilweise anders platziert ist und somit entweder weiter außen oder innen sitzt und in so einem Fall demnach das Schaltwerk eingestellt werden muss..
 
Zurück
Oben Unten