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Wahoo Kickr Core Position Kassette passt nicht

l1ght

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Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den Wahoo Kickr Core bestellt + Shimano 105 CS-R700 11-fach Kassette (11-32) . Als Rad wollte ich mein 2020er Cube Nuroad Race nutzen, das hat standardmäßig eine Shimano 105 CS-HG700 (11-34T) Kassette verbaut.

Eigentlich dachte ich, dass das kompatibel zueinander ist. Beim Aufbau des Kickr + Montage der Kassette und Teile für die Steckachse habe ich mich an die Anleitung gehalten.
Wenn ich aber nun mein Fahrrad auf dem kleinsten Ritzel auf dem kleinen Kettenblatt einspanne, ist das Schaltwerk und die Kette extrem schräg; das Schaltwerk befindet sich etwa auf Höhe des 3.-4. Ritzel, siehe auch Bilder anbei. Bewegt man nun die Pedale, springt die Kette sofort auf das nächste Ritzel. Auch dann ist alles am Schleifen und man kann nicht alle Gänge sauber durchschalten. Befindet sich die Kette auf dem größten Ritzel, kann man nochmal schalten und die Kette fliegt ab.

Nun meine Frage: Woran liegt das? Sieht irgendwie für mich so aus, als sei die Kassette "zu weit außen". Ich habe bereits die Schraube für den unteren Anschlag versucht rauszuschrauben, aber die ist quasi schon auf der maximalen Position. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Vorspannung so stark anpassen kann, bis das passt.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Lukas
 

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Wenn ich aber nun mein Fahrrad auf dem kleinsten Ritzel auf dem kleinen Kettenblatt einspanne, ist das Schaltwerk und die Kette extrem schräg; das Schaltwerk befindet sich etwa auf Höhe des 3.-4. Ritzel, siehe auch Bilder anbei.
Hier muss der Fehler liegen. Warum ist das Schaltwerk extrem schräg?
Wird der Rahmen beim Einspannen etwas zusammengezogen?
Sind die Steckachsadapter der Trainers die richtigen?

Die Kassette wird ohne irgendwelche zusätzliche Spacer montiert.
 
Hab ich gerade nochmal geprüft. Ich habe genau die Adapter für die Achse verwendet, die vorgegeben werden. Der Rahmen passt sehr genau an die Aufnahmepunkte, ich bekomme ja die Achse auch festgeschraubt.

Spacer wird einer mitgeliefert, aber der ist für eine, ich glaube, 9-fach Schaltung. Den habe ich somit nicht montiert.
 
Ist die Schaltzugaußenhülle vielleicht irgendwo aus einem Anschlag gerutscht und lieg da irgendwie auf der Kante? Kann mir nicht vorstellen, dass die Kassette am Laufrad so weit nach innen versetzt sein soll.
Hast du das Laufrad schon mal wieder eingebaut?
 
Also wenn ich das Hinterrad wieder einbaue, läuft und schaltet das wieder normal.
Mir ist aber gerade eingefallen, dass sich vor einigen Monaten während einer Fahrt die Schraube und somit der Schaltzug hinten gelöst hat (im Bild markiert). Sonst sieht der Schaltzug in Ordnung aus. Ich war währenddessen auch schon bei einer Inspektion der hat da auch nichts weiter bemängelt.

Aber ich finde es sowieso seltsam, dass die Schraube für den unteren Anschlag nur gerade so Kontakt zum Schaltwerk hat. Würde ich die eine viertel Umdrehung rausschrauben, würde sie nicht mehr aufliegen.
IMG_20220216_195127.jpg
 

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Ich habe das Problem nun beheben können. mxkn war da schon auf der richtigen Spur.

Ich habe die Schraube für den Schaltzug (siehe letzten Beitrag) gelöst und den Zug deutlich entlastet. Nun konnte ich die Schraube für den unteren Anschlag weiter rausdrehen und das Schaltwerk wandert weiter nach außen; weit genug, dass es sich jetzt auch locker auf Höhe des kleinen Ritzels befindet.
Dann musste ich nur noch die Spannung etwas erhöhen, damit die Gänge sauber durchgeschaltet werden können, und fertig.

Wenn ich jetzt von Laufrad auf Trainer (und andersherum) wechsel, muss ich nur die Anschläge anpassen.
 
Ist unter der 11-34 am Laufrad ein Spacer? Da muss einer drunter.
Hab schonmal ein Rad vom Radladen abgeholt, bei dem der gefehlt hat.
 
Ich habe das Problem nun beheben können. mxkn war da schon auf der richtigen Spur.

Ich habe die Schraube für den Schaltzug (siehe letzten Beitrag) gelöst und den Zug deutlich entlastet. Nun konnte ich die Schraube für den unteren Anschlag weiter rausdrehen und das Schaltwerk wandert weiter nach außen; weit genug, dass es sich jetzt auch locker auf Höhe des kleinen Ritzels befindet.
Dann musste ich nur noch die Spannung etwas erhöhen, damit die Gänge sauber durchgeschaltet werden können, und fertig.

Wenn ich jetzt von Laufrad auf Trainer (und andersherum) wechsel, muss ich nur die Anschläge anpassen.
Ich versteh nur nicht, wenn das das Problem war, warum es vorher beim Laufrad keine Probleme gab.
Wenn der Anschlag soweit verstellt war (du hast oben was von 3.-4. Ritzel geschrieben), dann müsste sich das auch beim Laufrad zeigen.
 
Ich versteh nur nicht, wenn das das Problem war, warum es vorher beim Laufrad keine Probleme gab.
Wenn der Anschlag soweit verstellt war (du hast oben was von 3.-4. Ritzel geschrieben), dann müsste sich das auch beim Laufrad zeigen.
Am Laufrad hat es gerade so gepasst, der untere Anschlag war maximal rausgedreht.

Ich vermute, die Kassette am Trainer sitzt etwas weiter außen, als die am Laufrad. Diesen Unterschied konnte man dann natürlich nicht mehr einfach so ausgleichen.

Und es war eher so 2. - max. 3. Ritzel, wenn ich mir nochmal die Bilder anschaue
 
Ich bin halt letztes Wochenende ein bisschen gefahren, da war es noch stellenweise nass und matschig. Und ich bin eben noch nicht dazu gekommen, es sauber zu machen 😂
 
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