• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kickr V5 + Schaltung funktioniert nicht richtig

Greenhorn1899

Neuer Benutzer
Registriert
12 August 2020
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich hab meiner Frau einen Kickr V5 geschenkt und wir haben ihn heute zum ersten Mal aufgebaut und ihr Cannondale Gravelbike ein drauf befestigt. Dann haben wir alles eingerichtet und sie hat eine Testfahrt auf Swift gemacht.
Leider schaltet das Rad auf dem Kickr nicht auf das große KB und auch beim Durchschalten der Gänge rasselt die Kette auch relativ laut. Ist das normal? Sorry wenn die Frage blöd ist, aber ich/wir haben bisher null Erfahrungen mit Indoortrainern. Sollte man grundsätzlich alle Gänge normal schalten können oder ist das ggf. gar nicht nötig (da der Kickr den Widerstand regelt?).

Habt Ihr einen Tipp woran das liegen könnte? Nachdem ich das Laufrad wieder eingebaut habe, schaltet das Rad (auch am Umwerfer) wieder normal.

Danke Euch!
 
Die Schaltung des Rades sollte im Kickr genauso funktionieren, wie mit einem normalen Laufrad. Habt ihr eine andere Kassette (Abstufungen, ggf. Zähne anders) auf dem Kickr, als auf dem Gravelbike drauf ist? Sitzt die Aufhängung hinten richtig im Kickr?

Wenn deine Frau Zwift in der "freien Fahrt" nutzen möchte, dann braucht sie natürlich schon eine Schaltung. Ansonsten im reinen ERG-Modus regelt der Kickr den Widerstand automatisch und man schaltet nicht.
 
Ok, schon mal vielen Dank für die Erhellung! So hätte ich mir das auch vorgestellt aber man weiß ja nie… Sie hat ein Cannondale Topstone mit einer Shimano 11er Kassette. Das sollte ja zum Kickr passen.
Dann werde ich beim nächsten Mal noch mal drauf achten ob die Aufhängung richtig auf dem Kickr sitzt. Kann man da was falsch machen bzw. worauf muss man achten? Die Steckachse ließ sich ja problemlos befestigen…
Ist es irgendwie entscheidend welcher Gang beim Aufspannen eingelegt ist? Im Handbuch vom Kickr steht vorne kleines KB und hingen kleinstes Ritzel. Kommt mir irgendwie komisch vor, das die Kette so ja eigentlich maximal unter Spannung und Reibung steht.
 
Wie meinst du das? 11 Ritzel am Laufrad und 11 Ritzel am Kickr. Dann muss es doch passen, oder?
11 Ritzel bedeutet, dass da eine 11-fach Kassette drauf ist. Das ist schon mal gut. Aber es kann sein, dass die Kassetten unterschiedliche Zahnkranzgrößen haben. Z.B. gänging sind Kassetten mit den Abstufungen 11-28, 11-30 oder 11-32. Die erste Zahl bezeichnet hierbei die Zahnanzahl des kleinsten Ritzels (also 11), die zweite Zahl die Zahnanzahl des größten Ritzels. Je nachdem, wie groß dein größtes Ritzel ist, kann es sein, dass du bei der Schaltung einen längeren Käfig brauchst und eine längere Kette.

Wenn beispielsweise das Gravelrad mit einer 11-28 und einem kurzen Schaltkäfig ausgestattet ist, wird es sich mit der entsprechend eher kürzeren Kette bei einer Kassette mit 11-32 schwer tun. Das würde erklären, warum es rattert und warum das große Kettenblatt gar nicht drauf geht. Nur so als Vermutung.
 
Ergänzung: ich habe den Kickr Core, der ohne Kassette geliefert wird. Um Probleme bzw. Inkompatibilitäten bei der Schaltung zu vermeiden, habe ich bei dem Kauf der Kassette darauf geachtet, dass sie genau dieselben Abstufungen hat, wie mein Rennrad, das ich einspanne - dann passt die Schaltungseinstellung und die Kettenlänge auf jeden Fall.
 
Leider ist es selbst bei der gleichen Kassette gut möglich das die Schaltung auf dem Kickr nicht so gut funktioniert

Bei meinem Smarttrainer musste ich auch die Endanschläge ein wenig nach justieren und die Zugspannung anpassen

Der Kickr wird ja mit einer 11-28 Kassette ausgeliefert
 
Also wenn das hier stimmt, hat sieben Bike eine 11-34 Kassette. Wenn der Kickr dann 11-28 hat kann ja die Kette schon mal nicht zu kurz sein, richtig? Bleibt die Frage warum es sich dann nicht auf das große KB schalten ließ. Das es bei den Gängen etwas hakt kann kann man also eventuell noch durch die Begrenzungsschrauben bzw. die Zugspannung am Schlagwerk einstellen. Ist natürlich blöd wenn man das immer wieder hin und her stellen muss, wenn zwischen Kickr und Laufrad wechselt. Wir haben leider nickt den Platz, dass das Bike dauerhaft im Wohnzimmer stehen kann. 😬 Danke erstmal für die Tipps. Ich denke wir werden es vielleicht Sonntag noch mal probieren.

9718ECAB-890A-436C-8E82-D0EFF7FAC65C.jpeg
 
Bleibt die Frage warum es sich dann nicht auf das große KB schalten ließ.
Das scheint dann aber ein Problem vom Umwerfer zu sein, unabhängig vom Kickr? Zu wenig Zugspannung evtl? Da wäre es sinnvoll, das mal am Rad selbst genau durchzuchecken. An manchen neu ausgelieferten Rädern wurde die Schaltung entweder nie richtig eingestellt oder durch die Längung der Züge verstellt sie sich gerade bei neuen Zügen schnell.

Als Alternative könntet ihr euch überlegen, die Kassette am Kickr zu tauschen gegen eine 11-34 wie am Rad.
 
Habt ihr die Hülse für die Steckachse richtig rum drin? Die Hülse passt für einen 130 mm breiten Hinterbau und wenn man sie andersherum reinsteckt für einen 135 mm Hinterbau.
 
Frage ist auch ob Frau schalten muss. In den meisten Betriebsmodi muss man am Kickr ja nicht schalten.
 
Habt ihr die Hülse für die Steckachse richtig rum drin? Die Hülse passt für einen 130 mm breiten Hinterbau und wenn man sie andersherum reinsteckt für einen 135 mm Hinterbau.
Das ist die Frage… Ich wusste halt nicht wie breit der Hinterbau ist daher dachte ich wir probieren einfach eine Richtung aus. Und es ließ sich ja so befestigen. Aber auch darauf werde ich noch mal achten! Ich denke wir wagen am Wochenende noch mal einen Versuch. Ich werde dann berichten. Danke dir!
 
Also weiter oben wurde doch gesagt, dass man bei freie Fahrt, Rennen etc, schon schalten muss - nur im ERG-Modus halt nicht.
Du sprachst ja davon, dass deine Frau den Kickr mit Zwift benutzen möchte. Da gilt diese (meine) Aussage natürlich weiterhin.

Wenn du alleine den Kickr z.B. im ERG-Modus nur mit der App bedienst, dann musst du natürlich nicht schalten, weil der Widerstand über den Kickr geregelt wird.
 
Woher weiss Zwift welchen Gang man fährt?
Zwift ist es herzlich egal, was du für einen Gang fährst. Zwift simuliert entsprechend der virtuellen Topographie einen Widerstand, gegen den du antreten musst. Es ist ein deutlicher Unterschied, ob du -3%, 0% oder 7% hast. Dann braucht man entweder viel Bums in den Beinen, um es wie mit einem Fixie zu fahren, oder man schaltet halt.
 
Habe ein vergleichbares Problem. Kickr v5, Rennrad mit 10fach-Schaltung, Kette rasselt extrem und lässt sich nicht auf das kleinste Ritzel schalten. Für ein sauberes Setup hatte ich vor Inbetriebnahme des Kickr am Rennrad den gesamten Antrieb erneuert, was ohnehin nötig war: kleines Blatt, großes Blatt, Kassette, Schaltröllchen, Kette – alles neu. Am Kickr habe ich die exakt gleiche Kassette montiert, d.h. gleiche Abstufung, gleicher Hersteller, gleiches Modell. Aber: am Rennrad läuft alles prima, am Kickr rasselt die Kette und sie lässt sich kaum auf das kleinste Ritzel legen. Wenn sie mal dort liegt, springt sie schnell wieder eins höher. Mein Verdacht: ich habe am Kickr bei der Kassettenmontage zwei Distanzscheiben untergelegt, einmal die dickere, von Wahoo mitgelieferte, und zusätzlich die dünnere, vom Kassettenhersteller Shimano mitgelieferte. Vermutlich ist das eine zu viel 😉 Ich kann es allerdings gerade nicht ändern, weil ich den Kickr und mein Werkzeug gerade nicht zur Hand habe. Werde berichten, sobald ich eine der beiden Distanzscheiben entfernt habe.
 
Zurück
Oben Unten