• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenverschleiß

kapatiemme

Neuer Benutzer
Registriert
4 Mai 2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Lauenburg/Elbe
Moin,
ich habe gerade mal den Kettentest gemacht.
Auf den größten Gang geschaltet und die Kette vom großen Kettenblatt nach vorne hin weggezogen. Ich konnte die Kette ca. 3-4mm vom Blatt wegziehen. Außerdem sind die Laufgeräusche der Kette etwas mehr geworden.
Mein Gedanke ist jetzt nur die Kette auszutauschen. Ist es jetzt sinnig die Kette auszutausche oder gleich die ganzen Ritzel mit?
Die Zähne sehen gar nicht so abgenutzt aus. Oder verschleißt die Kette dann gleich wieder?
Gruß
Kapatiemme
 
Miss doch mal mit einer Kettenverschleißlehre nach, hier die Sparversion:
http://www.dr-rohlfs.de/kettenlehre/kette.pdf
Laufleistung?
Grds. lässt sich sagen, dass man die Kette alle 4000 km und das Ritzelpacket bei jedem 2. Kettenwechsel mitwechseln sollte. Dies sind jedoch nur ungefähre Werte, da der Verschleiß von versch. Faktoren abhängt (Pflege, Fahrergewicht, Terrain, ...)
 
Also, ich habe die erste Kette (Ultegra2005 - 10Fach) bei 2500km wechseln müssen, war schon so durch, dass die Ritzel hinten auch dran glauben mussten. Nach 2200 war die nächste fällig (75% gem. Anzeige - Messgerät). Ich hätte da noch sicher 500 fahren können, jedoch seit km 1900 hatte ich ein klicken drin. Wie wenn die Kette nicht richtig aufliegt auf dem Ritzel - ausser bei Bergaufpassagen wenn Kette so richtig gespannt wurde.

Es ist sehr unterschiedlich, wenn du halt viel Bergpassagen hast - und du auch dementsprechend in die Pedale trittst...

Ich würde jedoch genau da nicht sparen, denn 1 x kette wechseln ist immer noch günstiger als zu lange warten und dann jedesmal die Ritzel zu wechseln.

Gruss
 
Zurück