• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenpreise gestiegen ?

Buster

Leitwolf
:oops: ............Warum zur Hölle steigen so die Kettenpreise

Gestern ne Ultegra für fast 25 Euronen gezahlt,die noch vor nem Jahr 18 kostete

Also 7 Euro mehr ist schon gesalzen finde ich

Yen-Kurs, Fokushima, aufstebende Wirtschaftsmächte beeinflussen Angebot und Nachfrage, gestiegene Produktionskosten und Löhne, Logistikkosten...

Suche Dir etwas aus - und ganz nebenbei - der Knall kam vorletztes Jahr - 2011 - nicht erst jetzt!

Als "Schönwetterfahrer" reichen mir die 105er-Ketten, auch wenn diese nicht ganz so korrossionsgeschützt sind. Auch meine Kassette würde ich gegen 105er-Material tauschen.

Nicht nur die Ketten sind bei Shimano teurer geworden. Grund mit unter dafür wie "Bremen" schon schrieb ist der ungünstige Wechselkurs Yen-Euro

Ihr denkt zu kompliziert. Shimanopreise sind schon von je her total im Eimer, gerade Komponententeile werden weit unter angedachten UVPs gehandelt und der Markt, also in diesem Fall die ganzen Onlinehändler, verballern das Zeug schon seit Jahren mit minimalen Gewinnspannen. Statt jetzt über Wechselkurse und Produktionskosten zu schwadronieren, werfe ich mal in die Runde, dass die Branche sich vielleicht einfach einige darüber ist, dass man für den Krempel auch mehr nehmen kann und man nach außen andere Gründe kommuniziert." Wir haben uns illegal abgesprochen und nehmen jetzt mehr" kommt vielleicht nicht so gut rüber. :)

Verkauft Thyssen-Krupp eigentlich auch Ketten-Stahl oder nur Eisenbahnschienen???

Das mit den Preisen ist schon länger so das diese nur noch am Steigen sind. Ich bin einer der immer Verschleißteile auf Vorrat kauft wenn wo was günstig ist. So hab ich mir vor ein paar Jahren noch ein paar HG93 für meine MTBs für 9.90 Euro gekauft. Heute kostet die HG93 wenn man sie mal günstig sieht 19 Euro.

Alternativ benutze man Campa und werde glücklich. Kostet ein bisschen mehr und hält viel länger.
Meine C9 macht knappe 9.000, meine C11 hat jetzt knappe 8.000 runter und ist (nach R Caliber II) noch voll im Soll.
Preise sind (online) um ein, zwei Euro gestiegen. Ist immer noch günstiger.

Die Idee ist garnicht so schlecht
Kassetten und Ketten braucht man eh mal öfters
Wobei ein Schnäppchen finden ,ist auch so ne Baustelle

Mach ich seit Urzeiten.
Hab noch Rohloff-Letten hier und einen ganzen Haufen Uniglide-Kränze.
Vor allem Klassikerfans sollten sich genug auf Vorrat legen, ehe es ausgestorben ist....

Zurück