AW: Kettenpflege
Jou.... Du hast die Umlenkrollen vergessen :aetsch: .
Desweiteren hab ich NICHT gesagt, dass ich mein Kette nie reinige... les noch mal nach.
Ich lass die Kette durch n geölten Lappen laufen und wisch den Rest dann ab.
Schön, dass du den Verschleiß von Kettenblatt/blätter, Ritzelpacket ins Spiel bringst. Meiner Meinung nach der wichtigste Punkt für die Kettenpflege.
Dir sollte dar nur eins klar sein....
Ketteblatt und Ritzel verschleißen durch die Kettenlängung!!!
Das bisschen Dreck ,dass du während den Fahrten aufnimmst ist ehr vernachlässig im Bezug auf Kettenblatt/Ritzel Verschleiß.
Daher würd ich lieber 20€ in ein Kettenlehre investieren als 20€ in (wie ich denk) unnötige Kettenpflegeprodukte.
Es macht sich also bezahlt die Kette lieber frühzeitig zu wechseln, anstatt unnötige grundreinigungs- und was weiß ich putzaktionen zu starten.
Denn wie du sagst.... => Kasette + Kettenblatt teuer.... => (und ich sag) Kette billig :dope:
Ich geb dir absolut Recht, man sollte da keine Kettenphobie draus werden lassen.
Ganz ehrlich! Am MTB bin ich im Sommer Hanseline Kram gefahren, das Zeug war einfach nicht gut, nach 20km lief die Kette laut, der Antrieb war kohlrabenschwarz und dreckig, die Kettenglieder mit einem sähmigen Brei zu und das Saubermachen war jedesmal eine Qual.
Ich hab dann billiges Baumarktöl gehabt, das nehm ich heute noch für die Federgabel am MTB und das ist wunderbar.
Als mir aber mein Händler mal Fluid empfohlen hatte, dachte ich auch "red du nur, das Zeug ist genau so gut wie alles andere, was behauptet, gut zu sein". Aber das ist tatsächlich anders. Der Antrieb bleibt sauber, die Kette ist leise und ich hab das Gefühl, dass es einfach gesünder ist.
Ich hab jetzt meine letzte Dose nach 700km gewechselt und meine Kette sieht wie neu aus, selbst die vom MTB, mit dem fahr ich NUR im Wald und Dreck.
Also Rohloff Öl kann man total vergessen, es ist teuer und zieht Dreck.
Mich nervt es einfach, wenn ich mein Ritzel wechseln muss oder die Kette mir alles mit Sand verreibt. Das ist Ansichtssache, aber ich fahr lieber so lange wie möglich mit meinen alten Komponenten und pfleg die lieber