• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Jasper K.

Neuer Benutzer
Registriert
5 Juli 2020
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr lieben,
ich habe mir kürzlich ein gebrauchtes Rennrad zugelegt, mit Shimano 105 Schaltung (2x11) - das Rad ist ca. 1.5 Jahre in Benutzung gewesen und an sich in gutem Zustand.
Nun war mir schon beim Kauf aufgefallen, dass der Umwerfer in höheren Gängen etwas schleift (also vorne im großen ritzel und hinten in den kleineren).
Ich habe mich dann daran gemacht das zu fixen, als erstes die H und L Schrauben überprüft, dann die Kettenspannung erhöht da die H&L schrauben das Problem nicht lösen konnten. Als ich den Umwerfer dann so eingestellt hatte, dass er im höchsten Gang nicht mehr schleift, und dann in den niedrigsten Gang (also kleines Ritzel vorne, größtes hinten) geschaltet habe, hat die Kette nun hier geschliffen. Die limit Schrauben habe ich auch nochmal überprüft, und sie sind nicht das Problem. Wenn ich die Zugspannung verringere, schleift der Umwerfer nicht mehr im kleinsten Gang, aber dafür wieder im größten... Ich habe es mittlerweile so hinbekommen, dass mit etwas weniger als 1mm Abstand (sowohl im niedrigsten als auch im höchsten Gang) der Umwerfer nicht mehr schleift. Da die limit Schrauben den Umwerfer jeweils nur in die "mitte" der Kettenblätter bewegen können, sind diese hier keine Hilfe.
Nun läuft das Rad zwar, aber so ganz optimal ist das ganze noch nicht. Da ich kein Radexperte bin, wollte ich mich mal erkundigen was ich sonst noch justieren könnte, bzw. was die Ursache des Problems ist - nach längerer Recherche bin ich noch nicht fündig geworden , und zum Profi würde ich das Rad gerne erst bringen wenn das wirklich notwendig ist, da ich als Student nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfüge...

Vielen Dank im voraus,
Jasper
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vanillefresser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von vanillefresser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ordentlich und bombenfest heißt nicht unbedingt das der Zug richtig geklemmt ist.
Bei einem 5800 Umwerfer muß der Wandler am Umwerfer in der richtigen Position stehen, beim 7000 Umwerfer müssen die beiden weißen Markierungen am Umwerfer exakt zueinander stehen.
Nur dann bekommst du die richtige Seilzugspannung hin.
In den Shimano Manuals zu beiden Umwerfervarianten wird dies ausführlich beschrieben.
 
Ordentlich und bombenfest heißt nicht unbedingt das der Zug richtig geklemmt ist.
Bei einem 5800 Umwerfer muß der Wandler am Umwerfer in der richtigen Position stehen, beim 7000 Umwerfer müssen die beiden weißen Markierungen am Umwerfer exakt zueinander stehen.
Nur dann bekommst du die richtige Seilzugspannung hin.
In den Shimano Manuals zu beiden Umwerfervarianten wird dies ausführlich beschrieben.
Vielen Dank! Dann werde ich mich mal einlesen.
 
Zurück
Oben Unten