• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Kettenblatt SG-x 10S 50-F

Jofe96

Neuer Benutzer
Registriert
16 Mai 2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Rennrad Forum,
leider bin ich noch relativ neu im Rennrad Segment und bräuchte deshalb mal eure geballte Fachexpertise.
Ich habe mir vor Rund 1 1/2 Jahren ein gebrauchtes Rennrad gekauft.
Jetzt bin ich neulich mit einem Arbeitskollegen eine Runde gedreht, der mein Rennrad beobachtete und mir empfahl mal ein Kettenlehre an meine Kette zu halten, da diese schon ein bisschen in die Jahre gekommen ist.
Siehe da, ich brauche eine neue Kette.
Jetzt war ich mit meinem Rennrad bei BOC, hier sagte man mir, ich sollte doch gleich mindestens mein Kettenblatt mit tauschen.
Dies würde ich nun gerne erledigen, allerdings konnte BOC mir keine alternative zu meinem aktuellen Kettenblatt SG-x 10S 50-F anbieten, sondern nur die gesamte Einheit aus Kurbel und beiden Kettenblättern.

Könnte mir jemand aus dem Forum sagen, ob ich mein Kettenblatt ersetzen sollte und wenn ja, womit ich dieses ersetzen könnte?

WhatsApp Image 2022-05-25 at 13.17.44.jpeg

WhatsApp Image 2022-05-25 at 13.17.30.jpeg

(Ja ich müsste mein Rennrad mal putzen o_O)

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank
Johannes
 
Schau mal auf der Innenseite deines rechten Kurbelarms: dort steht die exakte Bezeichnung deiner Kurbelgarnitur eingeprägt.
Z. B. FC-6750

FC steht hier für Front Chainwheel.
6750 für die Baureihe.

Daraus ergibt sich, welches Kettenblatt du verbauen kannst.
Es passen diverse Modelle für 5-Schrauben-Befestigung mit Lochkreis 110.

Neben Shimano passen auch Modelle von TA Specialite hier gut. Die sind qualitativ ebenbürtig. Bei 50 und 34 Zähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal auf der Innenseite deines rechten Kurbelarms: dort steht die exakte Bezeichnung deiner Kurbelgarnitur eingeprägt.
Z. B. FC-6750

FC steht hier für Front Chainwheel.
6750 für die Baureihe.

Daraus ergibt sich, welches Kettenblatt du verbauen kannst.
Es passen diverse Modelle für 5-Schrauben-Befestigung mit Lochkreis 130.
Ich habe z. B. noch ein neues Dura Ace mit 50 Z liegen aus der Baureihe FC-7800, das ich abgeben könnte. Es gibt aber auch billigere Modelle, die passen.
Ist das nicht 110er Lochkreis?
 
Schau mal auf der Innenseite deines rechten Kurbelarms: dort steht die exakte Bezeichnung deiner Kurbelgarnitur eingeprägt.
Z. B. FC-6750

FC steht hier für Front Chainwheel.
6750 für die Baureihe.

Daraus ergibt sich, welches Kettenblatt du verbauen kannst.
Es passen diverse Modelle für 5-Schrauben-Befestigung mit Lochkreis 130.
Ich habe z. B. noch ein neues Dura Ace mit 50 Z liegen aus der Baureihe FC-7800, das ich abgeben könnte. Es gibt aber auch billigere Modelle, die passen.
Danke dir für deine Antwort.
Im Kurbelarm steht FC R600.
Heißt für mich was würde da passen? :)
 
Die Kettenblätter sehen mMn noch recht gut aus. Ich würde erstmal die neue Kette montieren und schauen, ob alles reibungslos läuft und schaltet. Falls ja, dann belassen. Falls nein (Kette springt z.B.), dann die Kettenblätter austauschen.
 
Wichtig bei der Montage:
richtige Seite nach aussen
richtige Position (Markierung am KB zeigt, wo Kurbelarm drüber steht; dann funzen die Schalthilfen korrekt)
 
Zurück
Oben Unten