• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenfänger

ak65

Neuer Benutzer
Hallo in die Runde,
ich baue mir gerade ein Gravel-/Crossbike mit 1-fach Kurbel auf. Das Umwerfer-Fähnchen (oder wie auch immer man das nennt…) kommt weg. Jetzt möchte ich an diesen zwei Gewinden einen Kettenfänger, der das herunterfallen der Kette zwischen Kurbel und Rahmen verhindert, anbringen. Gibt es so etwas? Konkret sollte das Teil an einen Basso Palta-Rahmen passen…..

Anzeige

Re: Kettenfänger
VIELEN DANK!!!!! Die Basso-Seite habe ich natürlich besucht, aber das muss man erstmal finden……

Hallo in die Runde,
ich baue mir gerade ein Gravel-/Crossbike mit 1-fach Kurbel auf. Das Umwerfer-Fähnchen (oder wie auch immer man das nennt…) kommt weg. Jetzt möchte ich an diesen zwei Gewinden einen Kettenfänger, der das herunterfallen der Kette zwischen Kurbel und Rahmen verhindert, anbringen. Gibt es so etwas? Konkret sollte das Teil an einen Basso Palta-Rahmen passen…..
Warum brauchst du einen Kettenfänger für ein 1-fach KB?

Ich fahre 3-fach und brauche einen Kettenfänger nur deshalb, weil ich vorne Abstufungen fahre, die deutlich über die vorgesehenen Kapizität hinausgehen und zu sehr langen Wegen zwischen den Abständen führen.

Warum brauchst du einen Kettenfänger für ein 1-fach KB?
Weil die theoretisch nicht fallende Kette praktisch doch mal fallen kann - habe ich selbst am neuen CX erlebt: 14 Rennen ohne Fänger/Führung problemlos, im 15. Rennen bei Überfahren eines kleinen Stück Kopfsteinplasters macht es KLOK.

Na ja lieber nach dem Motto: Haben und nicht brauchen als nicht haben und dann in den Arxx beißen weil sie doch mal runder ist und nun ein weniger schöner Cut im Rahmen ist.
Da hast du natürlich Recht und wenn es eine Lösung ist, die für einen funktioniert, spricht nichts dagegen. Ich finde Kettenfänger für Ein-KB-Räder allerdings ungewöhnlich, weil eben doch eigentlich eines der zentralen Argumente für Ein-KB ist - wenn man schon sowas fährt.

Aber ich gebe zu, dass ich einige Sachen, wie den Kettenfänger oder den Schaltaugenschutz, an meinen Rädern montiert habe, um ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit zu haben.

Da hast du natürlich Recht und wenn es eine Lösung ist, die für einen funktioniert, spricht nichts dagegen. Ich finde Kettenfänger für Ein-KB-Räder allerdings ungewöhnlich, weil eben doch eigentlich eines der zentralen Argumente für Ein-KB ist - wenn man schon sowas fährt.

Aber ich gebe zu, dass ich einige Sachen, wie den Kettenfänger oder den Schaltaugenschutz, an meinen Rädern montiert habe, um ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit zu haben.
Hast du dir den verlinkten Artikel überhaupt mal angesehen wie dieser konstruiert ist? Der ist so konstruiert um als Kettenführung zu arbeiten wie es früher der Umwerfer bei den selbstgebauten 1x Antriebe auch machte. Damals gab es halt noch wesentlich öfter abwürfe da es nich keine spezielle Einfachkettenblätter gab.
Hat also weniger mit den üblichen Kettenfänger am Hut

Hast du dir den verlinkten Artikel überhaupt mal angesehen wie dieser konstruiert ist? Der ist so konstruiert um als Kettenführung zu arbeiten wie es früher der Umwerfer bei den selbstgebauten 1x Antriebe auch machte. Damals gab es halt noch wesentlich öfter abwürfe da es nich keine spezielle Einfachkettenblätter gab.
Hat also weniger mit den üblichen Kettenfänger am Hut
Welchen Unterschied macht das im Hinblick auf meine Verwunderung, dass man für 1-KB-Antriebe einen Kettenschutz braucht?
Aber das war keine Fragestellung des TE, insofern will ich mich hier nicht einmischen und Zweifel säen.

Sogar bei einem der Hauptprotagonisten zur Verbannung des Umwerfers lugt über'm KB eine kleine Führung hervor:

Screenshot_20241214_223158_Chrome.jpg

Hallo in die Runde,
Hallo,
habe mir da am Anfang auch viele Gedanken 'drum gemacht, aber ein narrow-wide KB sorgt da für so viel Reserve, daß ich es habe sein lassen... falls Du noch ein "normales" KB vom 2x-Aufbau verwendest, würde ich wohl da erst einmal ansetzen...

Zurück