• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kettenblattschrauben

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

Hallo,

auch von mir wieder mal ne Frage.........

Hatte gestern so ein rrrtrrrrtrrrt am Umwerfer bei jeder Pedalumfrehung.
Blick nach unten zeigte, daß die Kette am umwerfer schleift.
Hatte schon vermutet, daß (Materialermüdung oder sonst was) das mittlere Kettenblatt verzogen ist.
Wars aber nicht. Waren nur alle 5 Kettenblatt-Schrauben locker......

Mit wie viel Nm zieht man die Dinger eigentlich wieder an ??

Finde da irgendwie nix passendes im Internet.

AW: Kettenblattschrauben

Den KB-Schrauben ist es egal, mit wieviel Nm du sie anziehst, wichtig ist ganz fest und hinten gegenhalten, damit die Mutter nicht mitdreht.

Und trocken und Fettfrei sollten sie sein.
Dieser Tage hatte jemand eine ähnliche Frage, der hatte sie eingefettet.:rolleyes:

Hallo hallo hallo .... :)

Meine sind ALLE gefettet, mit Gefühl (aus'm Handgelenk) angezogen und noch nicht eine hat sich bisher gelöst!

Das ist Alu- Schraube auf Alu- Mutter. Da gehört sogar ne Spezialpaste dran. Wenn die miteinander festgehen, dann kriegste die nicht mehr auseinander, weil die Gewindehülse nur 2 kleine Schlitze zum Gegenhalten hat! Und Ausbohren ist an den Schrauben ... ich sag's mal vorsichtig ... "etwas" schwierig. :dope:

Ich bin mir da nicht so sicher, ich suche...

edit: Habe bei Shimano Europe die Einbauanleitung befragt, die weisen auf alles mögliche hin was man einfetten soll, aber nicht die Kettenblattschrauben.

Lasse mich aber gerne schlau machen.

Ich bin mir da nicht so sicher, ich suche...

edit: Habe bei Shimano Europe die Einbauanleitung befragt, die weisen auf alles mögliche hin was man einfetten soll, aber nicht die Kettenblattschrauben.

Lasse mich aber gerne schlau machen.

ganz unten
Oder soll ich Dir aus leidvoller Erfahrung (anderer) berichten?
Oder von meinem Crosser (Roserahmen), wo das Alu des Rahmens das Kurbellager nicht mehr rausrückt ... selbst mit 500 Nm ist das nicht rauszukriegen. :cool:
Kein Fett ... Wasser zwischen Alu und Gewinde des Lagers ... Alu blüht und presst durch dessen Ausdehnung nun das Lager fest. :mad:

Und dann glaubste mal einfach, watt ick Dir erzähle :dope:

ganz unten
Oder soll ich Dir aus leidvoller Erfahrung (anderer) berichten?
Oder von meinem Crosser (Roserahmen), wo das Alu des Rahmens das Kurbellager nicht mehr rausrückt ... selbst mit 500 Nm ist das nicht rauszukriegen. :cool:
Kein Fett ... Wasser zwischen Alu und Gewinde des Lagers ... Alu blüht und presst durch dessen Ausdehnung nun das Lager fest. :mad:

Und dann glaubste mal einfach, watt ick Dir erzähle :dope:

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
War ja von Fett die Rede. Beim Umbau auf den neuen Rahmen habe ich z.B. das Tretlager mit Anti Seize eingeschraubt.
Das könnte ich mir auch auf den Kettenblattschrauben vorstellen.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
War ja von Fett die Rede. Beim Umbau auf den neuen Rahmen habe ich z.B. das Tretlager mit Anti Seize eingeschraubt.
Das könnte ich mir auch auf den Kettenblattschrauben vorstellen.

Ok ... ist für mich das Gleiche, wobei A-Seize besser ist. :)
Jedenfalls gehört sowas auf Alu-Verbindungen, damit die auch mal wieder gelöst werden können.

Wäre da die Montagepaste (dieses rote Zeugs) von Tacx/Dynamic passend ? Zumindest wurde mir das für Carbonteile empfohlen. Also sollte das da auch passen, oder nicht ?
Den Pedalen und der Sattelstütze (auch kein Carbon) tuts anscheinend gut.

Wäre da die Montagepaste (dieses rote Zeugs) von Tacx/Dynamic passend ? Zumindest wurde mir das für Carbonteile empfohlen. Also sollte das da auch passen, oder nicht ?
Den Pedalen und der Sattelstütze (auch kein Carbon) tuts anscheinend gut.

Die ist dazu gedacht die Reibung deutlich heraufzusetzen, deshalb ist sie auch leicht körnig.
Das macht eigentlich nur bei Carbonteilen Sinn um die Anzugsmomente klein zu halten.
Ein wirklicher Fehler ist es aber wahrscheinlich nicht.

Den KB-Schrauben ist es egal, mit wieviel Nm du sie anziehst, wichtig ist ganz fest und hinten gegenhalten, damit die Mutter nicht mitdreht.

Lang nicht mehr so einen Quatsch gelesen!

Jedem denkenden Menschen sollte es doch wohl klar sein, dass es bei keinem Bauteil egal ist, mit welchem Drehmoment man es anzieht. Alles kann kaputt gehen.
Mein Bruder fährt mit Tune Kettenblattschrauben durch die Gegend (über die Sinnhaftigkeit will ich hier mal nicht diskutieren :rolleyes:) und da hat der Händler ausdrücklich gesagt, man solle diese vorsichtig und mit nicht allzu viel Nm anziehen, sonst reißen sie.

Ich fette meine KB-Schrauben (Dura Ace) auch und ziehe sie, nachdem ich einige Male einen Drehmomentschlüssel verwendet habe, nach Gefühl auf ca. 5 Nm an. Die Tune-Teile würde ich schätzungsweise lieber nur auf 3 Nm anziehen, nachdem ich sie mit besagter Dynamics-Paste behandelt habe.

Tune gehen bis 5Nm, ist auch nicht soviel für solch ein großes Feingewinde.

Hallo,

auch von mir wieder mal ne Frage.........

Hatte gestern so ein rrrtrrrrtrrrt am Umwerfer bei jeder Pedalumfrehung.
Blick nach unten zeigte, daß die Kette am umwerfer schleift.
Hatte schon vermutet, daß (Materialermüdung oder sonst was) das mittlere Kettenblatt verzogen ist.
Wars aber nicht. Waren nur alle 5 Kettenblatt-Schrauben locker......

Mit wie viel Nm zieht man die Dinger eigentlich wieder an ??

Finde da irgendwie nix passendes im Internet.

Du sollst ja auch nicht im Internet nach Richtwerten suchen, sondern in deiner Anleitung schauen. Abgesehen davon sind es bei mir am Crosser 9Nm (Torx) und am MTB 12Nm (Inbus).

Achso, viel Spaß mit der Carbonmontagepaste, die knackt so lustig, besonders in den Kettenblättern, hab ich versehentlich da auch mal dran getan. :D :D :D Fett rein oder normale Montagepaste von Shimano etc. und gut ist.

Lang nicht mehr so einen Quatsch gelesen

Ja, ne, is klar...

Ich bin jetzt einfachmal davon ausgegangen, dass der TE zum einen ganz herkömmliche Stahl-KB-Schrauben hat, zum anderen auch nur einen ganz normalen Inbusschlüssel, des weiteren mit der Materie nicht voll vertraut ist, sonst hätte er nicht von "Materialermüdung" des KB geschrieben. Deshalb mein Tipp, so wie beschrieben, mit normalem Werkzeug und Handkraft zu bewerkstelligen, dann bekommt bekommt er die Schrauben nicht kaputt. Mit dem Gegenhalter ist er schon auf der richtigen Seite.
Mir selbst ist es "trotz" Handfestmontage und leicht gefetteten KB-Schrauben noch nicht gelungen, solche zu verlieren, und ich baue und fahre Räder schon etwas länger.

So, und nun unterhaltet Euch schön weiter über Aluschrauben, Drehmomente und Montagepasten, Erfahrung kann man damit nicht ersetzen.

Ich bin jetzt einfachmal davon ausgegangen, dass der TE zum einen ganz herkömmliche Stahl-KB-Schrauben hat...

So, und nun unterhaltet Euch schön weiter über Aluschrauben, Drehmomente und Montagepasten, Erfahrung kann man damit nicht ersetzen.

Aha, soviel zur Erfahrung... :rolleyes:

...nur mal so nebenbei. Jede Standard-KB-Schraube besteht aus Aluminium. Ich weiß nicht, an welchem vorsintflutlichen Rad Du eine Stahl-KB-Schraube fährst. (Edit: Oh, ok... hab`s gesehen... JETZT versteh` ich Dich sogar! :D )
Handfest ist außerdem etwas anderes, als Zitat: "Den KB-Schrauben ist es egal, mit wieviel Nm du sie anziehst"

Ich bin jetzt einfachmal davon ausgegangen, dass der TE zum einen ganz herkömmliche Stahl-KB-Schrauben hat,

Würde Stahl nicht rosten ?
Ist ne Ultegra-Gruppe.
Und am Renner hab ich noch keine Edel-Tuning-Parts (wie eine Tune-Sattelklemme am MTB)

... zum anderen auch nur einen ganz normalen Inbusschlüssel
Ein bestimmtes Drehmoment per Handgefühl mit nem normalen Imbus ?
Was meinste, warum ich gefragt habe ?
Ich habe auch schon gesehen, wie ein Pedalgewinde komplett den geist aufgibt, weil einer meinte, mit nem normalen Maulschlüssel und "das geht schon nicht kaputt" daran rumzerren zu müssen.

... mit der Materie nicht voll vertraut ist, sonst hätte er nicht von "Materialermüdung" des KB geschrieben.

Heisst das, weil ich "Materialermüdung" geschrieben habe (was bei JEDEM Material irgendwann einmal so ist), daß ich von Rad-Technik keine Ahnung habe ?

Komischerweise sieht man hier immer mal wieder verzogene Kettenblätter und ich glaube nicht, daß die immer nur von Mega-Atom-Superpower-Waden kommen.

Jetzt mal bitte etwas kürzer treten :D

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass KB-Schrauben nach wie vor aus Stahl sind, weil ich mir lange keine mehr besorgen musste - ich habe eben noch keine verloren... da habe ich wohl was verpasst. :eyes:

Kein Grund, Herr feardorcha, so'ne Welle zu machen...
Und unter "nach Gefühl auf ca. 5 Nm an"-ziehen kann ich mir allerdings nicht so viel vorstellen... Gefühl an sich ist aber schon mal gut!

Dragon, Dir wollte ich ebenfalls nicht zu nahe treten, aber mbMn braucht man nicht für jede Schraube genaue Drehmomentangaben, auch Alu-KB-Schrauben halten, ohne Fett mit T-Inbus rein gedreht. Mit roher Gewalt hat das nichts zu tun. Stahl-KB-Schrauben sind idR verchromt, mehr als Flugrost tut sich da nicht. Keine Ahnung habe ich Dir sicherlich nicht vorgeworfen, verzogene KBs sind eher eine Folge von Mängeln bei der Herstellung oder Montage, an Wadenpower glaube ich da ebenfalls nicht.

Was Deine Schrauben angeht, nehme ich, wie Du ja wohl auch, am ehesten zu lockere Montage an.

Ich empfehle mich...

Loctied mittelfest und gut! Mache ich bei meinen ganzen Kettenblattschrauben, außer bei Stahl am Winter MTB, da braucht mans nicht. Kann man halt einfach anknallen... Durch das Loctied gammelt nichts fest und lösen tuts sich auch nicht.

Aha, soviel zur Erfahrung... :rolleyes:

...nur mal so nebenbei. Jede Standard-KB-Schraube besteht aus Aluminium. Ich weiß nicht, an welchem vorsintflutlichen Rad Du eine Stahl-KB-Schraube fährst. (Edit: Oh, ok... hab`s gesehen... JETZT versteh` ich Dich sogar! :D )
Handfest ist außerdem etwas anderes, als Zitat: "Den KB-Schrauben ist es egal, mit wieviel Nm du sie anziehst"

Nö, Standard ist Edelstahl und dergleichen.

Zurück