dangermouse
Mitglied
Hallo an alle,
ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe. Fahre jetzt seit ca.1 Jahr Rennrad und nun ein akutes Problem:
Seit ca. 300km mit Rennrad schleift die Kette am Umwerfer, wenn man rechts kräftig in die Pedale pumpt. Bisher dachte ich die Züge hätten sich gelängt - aber ein entsprechendes nachziehen der Schaltzüge brachte keine Verbesserung.
Nun habe ich die Kettengarnitur abgebaut und man erkennt eine leichte Ausdellung von 3-4 Zähnen am Großen Kettenblatt. Die Kurbel ist eine Campagnolo Mirage CT Kompakt-Kurbel (50/34 - Aluminium) die mit einem 10fach Centaur-System gefahren wird. Nun meine Fragen:
1. Kann man das wieder gerade hämmmern?
2. Welche Ursache kann das haben? Ich hatte keine Chainsucks/Unfälle oder dergleichen - woher kommt die Deformationskraft? Hat jmd. eine Idee?
3. Kann man leicht angedellte Kettenblätter noch fahren oder zerstört das die die Kette?
Viele dank schonmal!
dangermouse
ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe. Fahre jetzt seit ca.1 Jahr Rennrad und nun ein akutes Problem:
Seit ca. 300km mit Rennrad schleift die Kette am Umwerfer, wenn man rechts kräftig in die Pedale pumpt. Bisher dachte ich die Züge hätten sich gelängt - aber ein entsprechendes nachziehen der Schaltzüge brachte keine Verbesserung.
Nun habe ich die Kettengarnitur abgebaut und man erkennt eine leichte Ausdellung von 3-4 Zähnen am Großen Kettenblatt. Die Kurbel ist eine Campagnolo Mirage CT Kompakt-Kurbel (50/34 - Aluminium) die mit einem 10fach Centaur-System gefahren wird. Nun meine Fragen:
1. Kann man das wieder gerade hämmmern?
2. Welche Ursache kann das haben? Ich hatte keine Chainsucks/Unfälle oder dergleichen - woher kommt die Deformationskraft? Hat jmd. eine Idee?
3. Kann man leicht angedellte Kettenblätter noch fahren oder zerstört das die die Kette?
Viele dank schonmal!
dangermouse