• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette zu lang?

Hitachi

Sommer-Benzin-Verweigerer
Registriert
15 Juni 2005
Beiträge
110
Reaktionspunkte
1
Ort
Erding
Im Glossar dieses Forums wird beschrieben, dass bei richtiger Kettenlänge die Umlenkrollen renkrecht stehen, wenn die Kette hinten auf dem kleinsten Ritzel, vorne auf dem großen Zahnkranz liegt. Habe von meiner Kette mal ein Foto gemacht. (siehe unten)
Also, "richtig" senkrecht stehen die Rollen erst wenn die Kette hinten auf dem 5. - 6. Ritzel liegt...

Ist meine Kette nun zu lang?
 

Anhänge

  • Kette.jpg
    Kette.jpg
    28 KB · Aufrufe: 589
Meist hat man da schon Spielraum:
Wenn bei klein-klein noch Restspannung auf dem Schaltwerk ist und es bei groß-groß nicht komplett gespannt ist, kannstes so lassen.

Erst wenn man die Kapazität voll ausschöpft (also sehr große Ritzel benutzt oder dreifach mit kurzem Schaltwerk fährt) muß man da genau auf die Länge achten.

Gruß mess.
 
die Messmethode die da beschrieben wird hinkt. Denn wer weiß schon wie groß die Differenz zum größten Ritzel ist? unter Umständen würde das Schaltwerk überspannt (großes KB / großes Ritzel) und - wenn es extrem blöd läuft - reißt es weg. Man weiß halt nie wo man im Eifer des Gefechts hin schaltet...

An sich sollte man immer großes KB - großes Ritzel hernehmen um die Länge zu bestimmen. Da darf das Schaltwerk dann auch gut nach vorne spannen.

Probleme (Kette zu lang) kann es da nur in der Kombi mit extremen Übersetzungen und deutlich zu kleiner Kapazität des Schaltwerks geben.

Torsten
 
Na damit habe ich jetzt auch meine Erfahrung gemacht. Nachdem ich heute die Kette gewechselt habe, habe ich alle Gänge durchgeschaltet und musste feststellen, dass bei groß/groß (53/27) die Kette stecken bleibt, also für diese Übersetzung zu kurz ist.
Das hätte ich vielleicht vorher schon mal testen sollen. Ich glaube groß/groß habe ich noch nie ausprobiert :confused: .
Ich fahre zwar maximal das zweitgrößte Ritzel, aber wie Airborne schon sagt, im Eifer des Gefechtes weiß man ja nie. Dann werde ich jetzt wohl mal noch was zwischen die Kette nageln.

Was würdet ihr vorschlagen, ein oder zwei Glieder mehr?

Mit der neuen Kette bin ich kurz ein paar huntert Meter gefahren. Immer wenn die Kette unter Zug ist, macht sie leichte Geräusche. Ist das normal bei neuen Ketten oder was kann das sonst sein?

Die Kassette würde ich noch als neuwertig bezeichnen, max. 2.000 km. Die Kettenblätter haben sicherlich schon ein paar Kilometer runter. Optisch würde ich aber sagen, sie sind noch in Ordnung.
Alles übrigens Ultegra.

Volker
 
Hallo,

ich mach das wie beim Mtb (Shimano-Anleitung):
Kette auf Grosses Blatt und groesstes Ritzel (noch nicht durchs Schaltwerk), straff ziehen und ein Doppelglied (O=O=o) zugeben.

Ciao
Der Frosch
C.
 
@ volkeree

mach 2 Glieder mehr drauf. Wenn schon denn schon - schaden tut es nicht.

Neue Kette immer nochmal schmieren, die sind halbtrocken wenn man die bekommt.

und evtl. auch mal die Schaltwerksrollen begutachten - die sind a. aus Kunsstoff und b. seitlich leicht mal siffig...

Torsten
 
Du warst etwas spät, habe mir vor dem Training gedacht, Airborne rät dir bestimmt zu zwei Gliedern, als habe diese 2 reingenagelt.
Ich werde die Tage mal die Glieder zählen, dann brauche dich mich nicht mehr nach dem Stand der Leitrollen zu richten.
Wenn ich die Kettel wechsele, baue ich alles auseinander und reinige es ordentlich, die Schaltwerksrollen sind immer ordenlich verdreckt

Wie lange halten diese Schaltwerkrollen eigentlich, bzw. woran erkenne ich wenn sie verschlissen sind?
Meine haben inszwischen schon über 20tkm runter.

Volker
 
Zurück