• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Kette springt nach Laufradwechsel

Platypus

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe gestern ein neues Laufrad eingebaut und dabei die Kassette vom alten Laufrad wieder verwendet. (Kette ist auch die alte) Jetzt springt die Kette auf dem kleinsten Ritzel. Eingestellt habe ich die Endanschläge nach Anleitung hier im Forum. Woran kann das liegen?

Gruß
P.

AW: Kette springt nach Laufradwechsel

Hast Du auch die Zugspannung (also die eigentliche Einstellung der Schaltung) entsprechend angepasst?

Ich vermute du hast die Kette neu vernietet? Schau mal ob das Kettenglied gängig ist.
mfg
qd

@calforce
Die Zuspannung habe ich erhöht, weil nach dem Wechsel das Schalten aufs nächst höhere Ritzel nicht mehr ging. Kann die Spannung jetzt zu hoch sein um den Endanschlag einzustellen?

@quaeldich
Die Kette hab ich nicht neu vernietet. Ich habe ja die alte drauf gelassen.

Kann man bei der Montage der Kassette was falsch machen?

Denke ich auch das es an der Zuspannung liegt. Deine neuen Laufräder haben da wohl ne andere Kettenlinie. Einfach ne neue Grundeinstellung und es dürfte wieder funzen.

Ist das kleinste Ritzel ein 11er und du hast einen 12er Abschlussring verwendet?

@Edi,

ich habe ein 11er und habe den Abschlusss ring verwendet der beim Laufrad dabei war. Wie erkenne ich jetzt, ob der für ein 11er passt? Oder kann ich den nehmen, der vorher drauf war? Passen da alle auf alle Naben?

@Edi,

ich habe ein 11er und habe den Abschlusss ring verwendet der beim Laufrad dabei war. Wie erkenne ich jetzt, ob der für ein 11er passt? Oder kann ich den nehmen, der vorher drauf war? Passen da alle auf alle Naben?

Der fürs Elfer ist entsprechend kleiner, so das die Kette den Abschlußring nicht berührt.
Schau doch einfach mal ob die Kette ordentlich auf dem kleinsten Ritzel liegt oder ob sie auf dem Abschlußring aufliegt.

Die neueren Abschlußringe passen eigentlich fast immer, egal ob Campa, Mavic, Fulcrum, usw. Bei älteren Naben sind auch kleinere drauf, aber das merkt man ja schon beim ansetzen des Ringes, dass der dann nicht anpackt.
Ich hab zb Fulcrum Racing3, da ist der Freilaufkörper minimal weiter außen. Aber das merkt man dann in allen Gängen das die Kette rasselt. Das mit dem Abschlußring wäre ne Möglichkeit, da sonst ja nichts verändert wurde.

Danke,

der Abschlußring war´s. Ich habe wieder den alten genommen, der war ein weing kleiner. Jetzt geht´s

Danke und Gruß
P.

Zurück