• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kette springt beim Rückwärtstreten vom großen Kettenblatt

mogwai1904

Mitglied
Registriert
14 Oktober 2012
Beiträge
66
Reaktionspunkte
7
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich rückwärts trete, rappelt die Kette und springt nach kurzer Zeit vom großen Kettenblatt. Das Verhalten zeigt sich unabhängig von den Ritzeln, also auch bei gerader Kettenlinie.
Ich fahre eine Ultegra 6800, hat ca. 1000 Km gelaufen.
Hat jemand eine Idee dazu?


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Vielleicht wird die Kette von den falsch herum verwendeten Steighilfen vom Blatt gehoben. Aber da rückwärts treten sowieso unnütz ist, lässt sich das Problem ja leicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir zufällig beim Reinigen der Kette aufgefallen. Ich war der Ansicht, dass die Kette bei korrekt eingestellter Schaltung auch rückwärts problemlos laufen sollte. Nun bin ich nicht sicher, ob das ein Einstellungsproblem der Schaltung ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Da macht sich Shimano alle möglichen Gedanken damit die Kette in Laufrichtung optimal zwischen den Kettenblättern wechseln kann und dann kommt ein Spaßvogel und beschwert sich dass die Kette gegen die Laufrichtung Zicken macht - was soll man davon halten ?
 
Wenn die Schaltung vernünftig eingestellt ist darf es aber kein Problem sein die Kette in beide Richtungen laufen zu lassen!
Ergo stimmt die Justierung nicht.
 
Kann ne ganz kleine Ursache sein. Mal die Schrauben (Befestigung) überprüft, an der der hintere Umwerfer angeschraubt ist. Da löst sich auch schon mal eine Schraube und der Umwerfer bewegt sich, obwohl er im Schaltauge fest angezogen ist.
 
Zurück